Autor Thema: WoD Material  (Gelesen 7332 mal)

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Offline Jericho

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WoD Material
« am: 27.11.2007 | 16:20 »
(Falls falsch gepostet bitte verschieben)

Hi in meiner gruppe werden die Rufe nach Vampire wider laut! Aber da ich es noch nie geleitet habe (hat immer nen kollege gemacht der jetzt keine zeit mehr hat), würd ich gerne Mir da mal ein paar Bücher zu anschaffen! Regelwerk etc.
Hab mal ein bisschen gesurft aber nix wirklich tolles gefunden!
Daher meine Frage: Gibt es für die alte WoD noch irgendwo regelwerke auf Deutsch zu kaufen? Wenn ja wo?
Sohn des Korvin

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Samael

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Re: WoD Material
« Antwort #1 am: 27.11.2007 | 16:24 »
eBay. Und bereite dich auf saftige Preise vor, die Bücher sind heißbegehrt. Wenn du keine Lust hast 50+ EUR (mindestens!) für die Grundregelwerke auszugeben, dann empfehle ich die englischen Versionen, die gibts deutlich billiger.

Offline JS

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Re: WoD Material
« Antwort #2 am: 27.11.2007 | 16:27 »
zur not gibt es das deutsche 99er maskerade auch als pdf:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=604&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

und das englische sogar für den halben preis:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=647&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

das 99er ist dick und informativ, eigentlich dürfte es zum leiten massig reichen, wenn in deiner gruppe keine peniblen fanboys sind.
« Letzte Änderung: 27.11.2007 | 16:29 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #3 am: 27.11.2007 | 16:30 »
zur not gibt es das deutsche 99er maskerade auch als pdf:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=604&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

und das englische sogar für den halben preis:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=647&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

das 99er ist dick und informativ, eigentlich dürfte es zum leiten massig reichen.

wie bezahlt man denn bei dem laden?

Kann man eigentlich nWoD spielen ohne davon enttäuscht zu sein, wenn man das alte mochte?
Sohn des Korvin

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Offline JS

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Re: WoD Material
« Antwort #4 am: 27.11.2007 | 16:35 »
nur mit kreditkarte, aber das geht dann einfach und schnell. man hat das pdf wenige minuten später auf der platte und kann es auch ausdrucken. allerdings sollte man es vom eigenen account aus kaufen, denn es ist auf den käufer signiert. derzeit sind natürlich 15 usd ein schnäppchen bei dem hohen eurokurs. wenn man es für 3 cent pro seite ausdruckt, kommt man bei 350 seiten und guter bindung immer noch recht günstig weg im vergleich zu ebay. (wenn man dort kein glück hat...)
20 bis 25 euronen

ob wod oder nwod... das ist ein wespennest. mir persönlich gefällt maskerade besser, aber was hat das schon zu sagen?
« Letzte Änderung: 27.11.2007 | 16:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Samael

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Re: WoD Material
« Antwort #5 am: 27.11.2007 | 16:35 »
Kann man eigentlich nWoD spielen ohne davon enttäuscht zu sein, wenn man das alte mochte?

Meiner Meinung nach ja, viele Andere sind da anderer Meinung. Meines Erachtens ist die nWoD einen ganzen Zacken besser als die oWoD. Die Frustration bei vielen Fans kam wol auch daher, dass sie aus irgendeinem Grund das Gefühl hatten, ihre anderthalb Regalmeter oWoD wären jetzt nutzlos.

Offline Visionär

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Re: WoD Material
« Antwort #6 am: 27.11.2007 | 16:37 »
Mir gefällt Requiem besser als Maskerade aber Ascension besser als Awakening.

Anschauen und selbst bewerten.
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Samael

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Re: WoD Material
« Antwort #7 am: 27.11.2007 | 16:37 »
Ok, ich habe das wohl etwas zu allgemein formuliert. Requiem ist mE besser als Maskerade; zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.

Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #8 am: 27.11.2007 | 16:40 »
Haben sich die clans stark verändert? Ich mein mich als alten Ventrue spieler würd vorallem interessieren ob es den clan überhaupt noch gibt!  ::)
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Samael

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Re: WoD Material
« Antwort #9 am: 27.11.2007 | 16:46 »
Was sehr sehr schlau bei Requiem ist, dass die politischen Fraktionen von den Blutslinien (Clans) abgekoppelt wurden. Ja, die Ventrue gibt es noch als Clan. Aber was man von Maskerade als "Ventrue-Organisation" kennt ist nun die politische Fraktion (Bund, Sekte, Covenant) des Invictus. Und da können durchaus auch Vampire anderer Clans Mitglied sein.

Die Blutslinie/Clan bestimmt deine Vampirkräfte (Diszis) und ein bisschen deine grundlegende Ausichtung (Ventrue sind immer noch eher kultiviert, Gangrel eher wild, Daeva gesellschaftlich orientiert, Mekhet geheimnisvoll und Nosferatu monströs). Deine Loyalitäten und dein Charakterkonzept wird aber viel mehr durch die Fraktion der du angehörst geprägt! Das macht insgesamt ein viel intriganteres Spiel möglich, in dem Loyalitäten auch mal wechseln können, ohne dass man direkt ein Blutsverräter ist.

Was noch toll ist: Generation wurde abgeschafft.

EDIT:
Es gibt 5 Clans und 5 Fraktionen im Grundbuch, so dass im Prinzip 25 verschiedene "Charakterklassen" möglich sind. Zusätzlich gibt es aber Blutslinen, "Unterclans" - Brujah etwa ist ein Unterclan der Gangrel, Toreador ein Unterclan der Daeva und Malkovian ein Unterclan der Ventrue. In diversen Zusatzbüchern werden zig neue Blutslinien vorgestellt (von sehr durchwachsener Qualität).
« Letzte Änderung: 27.11.2007 | 16:50 von Samael »

Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #10 am: 27.11.2007 | 16:50 »
Steh ja echt kurz davor mir das neue anzuschaffen!
Gibt es noch stimmen gegendie n WoD? *indierundeschau*
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Offline Haukrinn

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Re: WoD Material
« Antwort #11 am: 27.11.2007 | 17:00 »
Ja, McQueen, aber der zählt ja nicht wirklich...  >;D

Und was natürlich gegen die NWoD sprechen könnte ist Deine Sprachpräferenz, sofern vorhanden. Wenn Dir englische Bücher genehm sind, dann sehr ich da überhaupt kein Problem. Aber die deutsche Version ist nunmal eingestampft worden, da wird definitiv nichts mehr nachkommen.
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Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #12 am: 27.11.2007 | 17:02 »
Ahja fünf jahre englisch an einer realschüle erfüllen ihr zweck, denke ich!
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Offline JS

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Re: WoD Material
« Antwort #13 am: 27.11.2007 | 17:57 »
oh, habe gerade heute mein deutsches requiem verkauft. das ist dann pech. wenn ich mir vorstelle, diese geballte langeweile auch noch auf englisch lesen zu müssen. tststststs.
 ~;D
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Offline Steppenork

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Re: WoD Material
« Antwort #14 am: 27.11.2007 | 18:17 »
oh, habe gerade heute mein deutsches requiem verkauft. das ist dann pech. wenn ich mir vorstelle, diese geballte langeweile auch noch auf englisch lesen zu müssen. tststststs.
 ~;D
Du findest Requiem langweilig? Kann ich gar nicht nachvollziehen.  Das Regelwerk ist toll aufgemacht und bietet eine gute Mischung aus Regel- und Flufftexten. Die neue Aufteilung der Clans, Bloodlines und Covenants gefällt mir sehr gut. Ich finde außerdem die Regeln super.

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline JS

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Re: WoD Material
« Antwort #15 am: 27.11.2007 | 18:23 »
kann mich nur mit anstrengung an langweiligere und schwafeligere rollenspielbücher erinnern. aber das muß auch nicht weiter erläutert werden.
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Offline 1of3

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Re: WoD Material
« Antwort #16 am: 27.11.2007 | 18:30 »
Steh ja echt kurz davor mir das neue anzuschaffen!
Gibt es noch stimmen gegendie n WoD? *indierundeschau*

Wenn du auf unüberwindliche Methusalem-Monstervampire der -17. Generation stehst, bist du bei Requiem falsch. Ansonsten spricht alles dafür.

Offline 1of3

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Re: WoD Material
« Antwort #17 am: 27.11.2007 | 18:47 »
Ja, ganz wichtiger Hinweis. Danse de la Mort lesen. Die besten Einsteiger-Abenteuer (wobei Einsteiger sich auf Spieler UND SL beziehen kann), die ich für seit langer Zeit gesehen habe. Egal für welches Spiel.

killedcat

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Re: WoD Material
« Antwort #18 am: 1.01.2008 | 15:22 »
Meine Meinung (von rein regeltechnischer Seite):

Nach ersten Spieletests mit der neuen World of Darkness sind mir folgende Dinge an der nWoD aufgefallen:

Positiv:
+ Schnellere Kämpfe. Keine vier Würfe mehr (Angriff, evtl. Abwehr, Schaden, Soak), sondern nur noch einer (Angriff).
+ Weiter vereinfachte Charaktererschaffung
+ Es wurde erkannt, dass Spezialisierung die einzig schlaue Option bei der Charaktererschaffung war und entsprechend reagiert: der fünfte Punkt kostet nun 2 Punkte bei der Charaktererschaffung

Neutral:
~ Änderungen aus Trinity wurden übernommen (1er ziehen keine Erfolge mehr ab, fester Zielwert bei den Würfeln, etc.).

Negativ:
- Teilweise absurde Zahl an Würfeln. Schon ein frisch gebackener Charakter kann beim Kampf auf 12 bis 16 Würfel kommen (Attribut und Fertigkeit 5, Spezialisierung 1, Waffe bis zu 5). Eventuelle Geräte wie Laserzielvorrichtung und Vorteile sind dabei noch nicht eingerechnet. Es sind also auch noch Steigerungen möglich!!
- Stark abstrahierte Kämpfe sind nicht mein Ding und führen auch zu komischen Ergebnissen. Zwar wird der Kampf konkret in Runden abgewickelt, aber es wird kein Unterschied zwischen einer präzisen Kleinkaliberwaffe und einer unpräzisen Magum gemacht. So trifft man also genauso oft. Das mag bei gerüsteten Gegnern auch noch Sinn machen, bei ungerüsteten ist es aber stark interpretationsbedürftig.
- Bei nicht optimierten Charakteren aufgrund des Zielwertes 8 teilweise frustrierendes Spielerlebnis, da trotz vieler Würfel wenige Erfolge kommen (Spielerfahrung. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben).
- Open Ended wird nochmal gewürfelt. Unnötige Würfelaktion. Hier wäre man besser bei der Trinity-Lösung geblieben und zählt 10er doppelt.

Es spricht also nicht alles für die nWod, aber vieles. Ich selbst bin derzeit am Überlegen, ob ich die nWod in Richtung Trintiy mit Hausregeln modifiziere, oder die Trinityregeln in Richtung nWod.

Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #19 am: 1.01.2008 | 19:11 »
 :headbang:
Hab gerade bekommen was ich wollte! Also wer sein oWoD zeug los werden will, ich brauchs net mehr!

THX Patti!
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Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #20 am: 1.01.2008 | 19:39 »
"The World of Darkness" Sourcebook und ein Storyteller's Handbook für Vampire  und Kindred of the east, Hong Kong a source book for Vampire und Combat The big Book of beating ass!
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Kinshasa Beatboy

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Re: WoD Material
« Antwort #21 am: 1.01.2008 | 20:02 »
Hm, die nWoD scheint ja sehr viele Anhänger gefunden zu haben. Erstaunlich. Die Vorteile der nWoD wurden von Samael und anderen bereits genannt. Das sehe ich mit einer Ausnahme genauso: Die Streichung von Generationen finde ich schade. Habe nix gegen die generationsbezogene Machtfestschreibung.

Zwei weitere Aspekte der nWoD finde ich ebenfalls blöd. Zum einen wurde jeglicher Metaplot über Bord geworfen. Und zum zweiten wurde auf Parallelen zur realen historischen Entwicklung verzichtet.

Monolithische Machtstrukturen (festgemeißelt durch die Generation), vielfältige historische Referenzen und eine ganze Reihe wunderbar gestalteter Metaplots haben für mich einen Großteil des Reizes der oWoD ausgemacht. Dass sich all das nicht mehr in der nWoD wiederfindet, verleidet mir trotz der positiven Aspekte das Spiel. Hab das Zeug zwar komplett im Regal, aber momentan keinerlich Neigung in die Richtung.

Das nur als zusätzliche Sicht vor einem Kauf  ;)

Offline Jericho

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Re: WoD Material
« Antwort #22 am: 1.01.2008 | 20:53 »
ja! Genau das was ich suchte!  ;D

Ich dachte das wäre klar!
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killedcat

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Re: WoD Material
« Antwort #23 am: 1.01.2008 | 21:34 »
Habt Ihr auch dran gedacht, Würfel für Panzerung, Defence, etc. abzuziehen?
Jep, haben wir. Aber was soll ich da abziehen? Im Fernkampf gibt es keine Verteidigung und wer läuft denn alles mit Panzer rum? Nahkampf ist in der Modernen Welt sehr unüblich. Bleiben nur Deckung und Entfernung, etc. Bei bis zu 23 möglichen Würfeln mit Willenskraft und Zielen ist da immer noch ein mordsmäßig großer Pool.

An welche speziellen Punkte denkst Du dabei?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich denke, ich werde die nWod wieder etwas zurückentwickeln. Den Schaden wieder gesondert vom Treffen abhandeln (Festwert, kein Würfeln), dafür den Zielwert auf 7 runterrechnen. Das sind gleich bis zu 5 Würfel weniger, Willenskraft bringt wieder einen automatischen Erfolg. Das sind wieder bis zu drei Würfel weniger. Das muss ich mir aber noch genauer überlegen. Sind nur erste Ideen.

Kinshasa Beatboy

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Re: WoD Material
« Antwort #24 am: 1.01.2008 | 22:58 »
Interessanterweise sind das genau die Punkte, die von vielen Fans als Besserungen gegenüber der oWoD gesehen werden.

Und was meinst Du mit "Parallelen zur realen historischen Entwicklung"?

Kann schon sein, dass andere Leute das anders sehen. Kenne das generelle Meinungsbild nicht. Ansonsten verstehe ich unter den Parallelen zur realen historischen Entwicklung die ganzen Verwicklungen von Vampiren in die Menschheitsgeschichte. Kainiten wie Helena, Villon oder Barabarossa gibts nach meinem Eindruck ebenso erheblich weniger wie die explizite Einflechtung vampirischer Eingriffe in die menscliche Geschichte (z.B. Kathargo).