Das mag sein. Aber es wird die Entwicklung nicht aufhalten.
Und warum (wahrscheinlich) nicht?
Weil es genügend Leute gibt die mit einer "mir isses wurscht"-Haltung an die Sache rangehen?
Durchaus möglich.
Das ist aber für mich kein Grund das alles nun zu schlucken oder gar aufzuhören sich über derartigen Mist zu beklagen.
Ich möchte nur mal an die Situation mit (nicht nur elektronisch) gekaufter Musik vor einigen Jahren erinnern.
Damals war auch alles mit DRM verseucht und man überbot sich mit immer irrwitzigeren Kundengängelungen, wärend man sich gleichzeitig über die zurückgehenden Käufe verwundert zeigte.
Hätten die Kunden das damals alles vorbehaltslos akzeptiert, wären Rootkit-Verseuchte non-CDs die man aktivieren muss heute wohl der Standard und man dürfte jedes gekaufte Lied für jedes Abspielgerät einzeln neu erwerben (den Zustand hatten wir in Teilen des Marktes ja schon einmal).
Blubb.
"oh, ich finde Steam doof, ich nenne Steam Mist, damm muss ich nicht mit Argumenten arbeiten."
Und später nachreichen kann ich genauso gut wie du. Wenn du nich so 'argumentlose' unterstellungen abbekommen willst, dann solltest du vieleicht nicht so argumentlose Kommentare posten.
Die notwendigen Argumente standen ja bereits im Quote.
Ich persönlich sehe kein Problem mit Onlineaktivierung und dem entsprechenden DRM. Ich sehe auch den weiterverkauf von Videospielen zB genauso kritisch wie Softwarepiraterie, denn für den Hersteller/Developer macht es keinen Unterschied ob du das Spiel von Piratebay saugst oder gebraucht kaufst. So oder so sieht er für den Titel keinen cent mehr.
[/quote]
Was für ein Unsinn.
Für Piratebay braucht es keine legalen Kopien
Um hingegen etwas gebraucht zu verkaufen, muss es erst einmal legal erworben werden.
Und mit Verlaub, den Verkauf von Gebrauchtwaren mit dem Argument verbieten zu wollen, der Hersteller sähe dafür ja kein Geld mehr, ist in meinen Augen reichlich dreist.
Was kommt als nächstes?
"Nein, du darfst deine Bücher nicht verkaufen, dem Verlag entgeht dadurch nämlich Gewinn"?
Ernsthaft, WTF?
Und gerade heutzutage, wo jedermann mit minimalem Aufwand Problemlos seine Backups für immer und ewig behalten kann sind DRM nunmal ein sehr valides Mittel um Geld für seine Arbeit zu sehen.
Dafür braucht es keine Onlineaktivierung, da würde auch ein normaler, an den physischen Datenträger gebundener Kopierschutz ausreichen.
Crackbar ist beides.
Aber die Steamkritik ist in dem Fall nicht angebracht.
Doch, ist sie.
Gäbe es Steam oder vergleichbare Plattformen nicht, könnte so ein Mist nicht durchgesetzt werden.
Das Regioncode-Argument als Vergleich zieht übrigens auch nur bedingt.
Ich kann mir problemlos und legal z.B. eine JP-XBox oder ein entsprechendes ausländisches DVD-Laufwerk für Filme kaufen um ein derartiges Problem zu umgehen.
Steam mit einem VPN oder Proxy zu verwenden um derartige Sperren zu umgehen, dürfte hingegen ziemlich sicher gegen Nutzungsbedingungen verstossen (täte es das nicht, wäre die Sperre von vornhinein sinnfrei).
Ja, aber bei Steam (d.h. Valve) hat niemand entschieden, das das Spiel einen region lock kriegen soll.
Bluerps
Es hat aber auch niemand unterbunden, obwohl das über die Nutzungsverträge wahrscheinlich möglich gewesen wäre.