Ich muß gestehen, ich muß meine Meinung nochmal etwas revidieren. Anscheinend war ich durch die lange Wartezeit auf mein Lieblings-Genre bzw. mal wieder einen guten Schleich-/ Egoshooter etwas vom Hype geblendet und habe schon lange erreichte Maßstäbe dort überhaupt nicht angesetzt..
Ich habe gestern eine knappe Stunde lang einen winzigen Bruchteil von Metal Gear Solid 4 angespielt... und plötzlich wurde Human Revolution derart durchschnittlich, ich konnte es erst gar nicht fassen.
Bei diesem relativ alten Spiel reagieren die Gegner wesentlich glaubwürdiger und unterschiedlicher, sie verfolgen Spuren, sie unterhalten sich, wirken einfach viel lebendiger. Die Möglichkeiten der eigenen Figur sind im Vergleich zu Mr. Jensen geradezu erschlagend! Anstatt 2 lächerlicher Auto-Takedowns hat man hier im Nahkampf ca. 10 Möglichkeiten, was man mit seinem Opfer anstellen will. Zu Boden schleudern und betäuben, lautlos die Luft abdrücken, als Schild benutzen, auf den Boden zwingen, abtasten und mehr Gegenstände aus ihm rausholen, uswusf. Die Waffen sind zwar nur durch ein paar Anschraub- Zubehörteile verbesserbar, aber dafür sind es unüberschaubar viele. Die technische Qualität der beiden Spiele ist unterschiedlicher als man glauben kann, die Gesichter, Mimiken und Gesten, eigentlich durchweg alle Animationen lassen MGS4 brandneu und Human Revolution 4 Jahre alt wirken.