Autor Thema: [Spiel] Deus Ex 3 !  (Gelesen 73515 mal)

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #50 am: 20.08.2010 | 01:42 »
Wenn ein Spiel hauptsächlich für den Singleplayermodus gemacht wird, dann kümmert man sich nicht so sehr darum, ob die Spielmechanik im Multiplayer genauso gut funktioniert.

Jo, klar.

Sieht man z.B. schön an Modern Warfare 2 - das hat wohl unter Anderem dank (schnellem) Multiplayer als Schwerpunkt kein "Klebsystem"  ;)

@Falcon:

Ok, geschenkt  :)
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Offline Yerho

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #51 am: 20.08.2010 | 01:45 »
Mir geistert auch noch ein Shooter im Hinterkopf rum, bei dem man per Mausrad die Höhe ändern könnte und die Spielfigur dann entsprechend flüssig übers Knien zum Liegen überging; das war an verschieden hohen Deckungen sehr praktisch.

Ich rate mal wild drauflos ... "Project I.G.I."? - Da konnte man meiner Erinnerung nach per Mausrad die Gangart umschalten, was allerdings in der Praxis wohl auch nicht besser geht, als wenn man eine gut erreichbare Taste zum Durchschalten belegt.

Generell wollte ich aber keine Diskussion zu Deckungsystemen vom Zaun brechen sondern lediglich darauf hinweisen, dass mir von allen Deckungssysteme -- egal wie (un)realistisch sie nun sein mögen -- das "nichtklebende" immer noch am besten behagt, weil es mir am ehesten die Illusion (!) verschafft, nicht lediglich in einer Schießbude mit Gegner-Feedback zu sitzen.

Zitat
Das dürfte sich ja zumindest für die Konsolen in naher Zukunft erledigt haben, wenn man sich da einige Konzepte ansieht - weil man dann sowieso mit eigenem Körpereinsatz steuert.
Wird auch Zeit; "Police 911" fürs Wohnzimmer ist seit Jahren überfällig  ;)

Wobei viele Wohnzimmer für Kommandorollen vermutlich zu klein und/oder zu sehr zugestellt sind. ;D

Ansonsten wage ich nach genauerer Sichtung des neueren Trailers die Vermutung, dass das Spiel tatsächlich eher wie ein klassischer Shooter gesteuert wird und die "Klebedeckung" lediglich im Schleichmodus greift. Damit könnte ich persönlich erst einmal leben, und je nachdem wie gut es im Detail umgesetzt wird, könnte das sogar eine Variante sein, die Schule machen sollte ... Immerhin würden damit die Vorzüge beider Spielmechaniken halbwegs vereint.
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Offline YY

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #52 am: 20.08.2010 | 02:01 »
"Project I.G.I."? - Da konnte man meiner Erinnerung nach per Mausrad die Gangart umschalten, was allerdings in der Praxis wohl auch nicht besser geht, als wenn man eine gut erreichbare Taste zum Durchschalten belegt.

Ich meine, I.G.I. wäre es nicht gewesen.

Man hatte eben nicht nur die drei "klassischen" Haltungen Stehen, Knien, Liegen, sondern konnte frei die Höhe ändern und die Spielfigur hat sich an bestimmten Punkten dann eben abgekniet oder hingelegt, was man in der ersten Person letztendlich gar nicht richtig mitbekommen hat.


Ansonsten wage ich nach genauerer Sichtung des neueren Trailers die Vermutung, dass das Spiel tatsächlich eher wie ein klassischer Shooter gesteuert wird und die "Klebedeckung" lediglich im Schleichmodus greift.

So läuft es ja ohnehin meistens, wenn das Spiel einem das explizite Nutzen der Deckungsmechanik nicht durch massive Einflußnahme auf Schaden, Präzision etc. aufzwingt.

Dann nutzt man die Deckungsmechanik meist gar nicht, um die eigene Mobilität zu erhalten und sich nicht festnageln/flankieren zu lassen.
"Normale" Deckung ist ja meist genau so gut, aber eben nicht so verspielt...
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Ranor

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #53 am: 20.08.2010 | 06:54 »
Ich habe nicht ALLES an Shootern gespielt, aber mehr als genug, um sagen zu können, dass gerade die Handhabung von Langwaffen in engen Umgebungen zumeist entweder komplett ignoriert oder sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Bei einem normalen Actiontitel will ja so was außer dir auch niemand haben. Wozu auch...

Offline YY

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #54 am: 20.08.2010 | 07:33 »
Bei "normalen" Actiontiteln ist mir das insofern nicht egal, weil es gerade bei dieser Sache für viele Spiele fast zwingend notwendig ist, das nicht umzusetzen, weil es je nach Umgebung ziemlich großen (und ungewünschten) Einfluss auf den Spielverlauf hat.
Es ist mir also bisweilen sogar wichtig, dass es ignoriert wird  ;)


Aber wenn mich alle Welt inklusive der Hersteller im Vorfeld volltexten, wie realistisch und authentisch Spiel XY doch ist, weckt das bei mir eben gewisse Ansprüche.

Dann sollte diese Geschichte oder die alte Leier mit der einen Patrone im Patronenlager oder zweckmäßiges Nachladen je nach Ladezustand (vgl. Modern Warfare 2 - da ist es mal richtig) schon brauchbar umgesetzt sein - was meistens nicht der Fall ist.

Stattdessen kriege ich seitenverkehrte Waffen, weil die für ein Linkshändermodel erstellt und dann an der Mittelachse gespiegelt wurden, und "realistische" Waffenstreuungen jenseits von Gut und Böse sowie bewegungsgestörte Spielfiguren vorgesetzt.

*Grummelmotzmoser*

 :)
 

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Offline Bluerps

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #55 am: 20.08.2010 | 10:12 »
Ach naja. Das ist halt Marketing-Gelaber - da würde sogar Minesweeper eine "Fesselnde Geschichte" und "Photorealistische Grafik" kriegen, wenn MS das verkaufen würde. ;)

Abgesehen davon ist Realismus nicht allzu wichtig, finde ich. Mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, bei dem ein besonderer Schwerpunkt auf Realismus gelegt wurde, und das dann deswegen besonders viel Spaß gemacht hätte.


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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #56 am: 20.08.2010 | 10:49 »
Also mir schon. Red Orchestra, und Men of War, zum Beispiel. Und ja, vmtl. ist gerade ersteres ein Spiel, das YY in manchen Bereichen sauer aufstoßen würde, und auch Men of War hat viele Schwachstellen. Aber ich mag es, wenn ich keuchend durch den Schlamm robbe und nichts treffe, oder weiß, an welcher Stelle welcher Panzer scheiße gepanzert ist, und ich das ausnutzen kann.

Nur die Frage: Was genau hat dieses Thema mit Deus Ex zutun ;) ?
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Offline Haukrinn

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #57 am: 20.08.2010 | 10:58 »
Zurück zum Thema, bitte?
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Offline Bluerps

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #58 am: 20.08.2010 | 11:05 »
Aber den Post setz ich noch ab. :P

Aber ich mag es, wenn ich keuchend durch den Schlamm robbe und nichts treffe, oder weiß, an welcher Stelle welcher Panzer scheiße gepanzert ist, und ich das ausnutzen kann.
Das ist aber nicht unbedingt etwas, das man nur durch Realismus erreicht. Ich meine, da kannst ja auch ein Spiel namens Future War 2200 machen, in dem der N4 Plasma Carbine fürchterlich verzieht und der L1B2 Main Battle Hover Tank überall schwer gepanzert ist, außer an der Außenverkleidung seines Fusionsrektors auf der Unterseite.


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Offline Yerho

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #59 am: 20.08.2010 | 13:04 »
Nur die Frage: Was genau hat dieses Thema mit Deus Ex zutun ;) ?

Schon im Urvater der Reihe durftest Du auch bereits durch die Walachei krauchen und ganze Sturmgewehrmagazine in den Gegner leeren, ohne dass dieser umkippte ... Während ein Kopftreffer mit einem Wurfmesser (!) bereits tödlich sein konnte. ;D
-- Spaß beiseite, konkret mit dem Spiel hat die Debatte hier nicht viel zu tun, aber bis es herauskommt, darf man meinetwegen ruhig wild über (gewünschte) Features spekulieren und diese genretechnisch einordnen.

Nebenbei, ich halte extreme "Unverhältnismäßigkeiten" in der Waffenwirkung und Schwachstellenmechnik in Spielen weder für falsch noch für sonderlich unrealistisch. Es soll ja auch im echten Leben schon gehäuft vorgekommen sein, dass Leute von Kugeln durchsiebt ohne jegliche Spätfolgen überleben, während andere über die Teppichkante stolpern und sich den Hals brechen. Oder dass ein Kampffahrzeug unter schwerstem Beschuss durchhält, aber durch einen Glückstreffer mit denkbar unwahrscheinlichstem Kaliber liegenbleibt.

Bestimmte Möglichkeiten muss man eben im Spiel gestrafft als wirkungsvoll deklarieren, weil die Gesamtzahl der Spieloptionen gegenüber der Realität begrenzt ist. Das mag sich mit zunehmend realistischer Spielphysik und Ganzkörper-Steuerungsystem irgendwann ändern, aber selbst dann wird es immer so sein, dass der Realismus künstlich abgestuft wird. Ganz einfach deshalb, weil -- ich polarisiere sehenden Auges -- Spieler A ein sportliches Reflexwunder mit großem Wohnzimmer und profunden technisch-physikalischen Kenntnissen ist, die er auf die simulierte Realität übertragen kann, während der andere ein Bewegungsidiot mit geringen Kenntnissen in kleinem Wohnzimmer ist, der aber auch ganz gerne der Spielheld sein möchte, wenn er das Spiel startet. ;)
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Ranor

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #60 am: 20.08.2010 | 13:39 »
Deus Ex ist halt ein SPIEL von dem meines Wissens nach nie behauptet wurde das es besonders realistisch sein soll. Bei einem ArmA o.ä. ist das natürlich was anderes...

Ranor

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #61 am: 20.08.2010 | 14:25 »
Gerade gefunden:

Hier gibt es sehr interessantes Preview mit vielen Beschreibungen zum Gameplay. Und das liest sich alles sehr, sehr gut.

Offline YY

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #62 am: 20.08.2010 | 15:45 »
Schon im Urvater der Reihe durftest Du auch bereits durch die Walachei krauchen und ganze Sturmgewehrmagazine in den Gegner leeren, ohne dass dieser umkippte ...
Was auch der Grund war, warum ich das Sturmgewehr frühzeitig abgeschrieben habe...das war bis auf den Granatwerfer schon elend schlecht.

Aber durch die Walachei krauchen durfte man auch, wenn einem wieder mal beide Beine zu Klump geschossen wurden und das Regenerationsimplantat sich Zeit gelassen hat, das war immer lustig.
Zumindest hinterher ~;D


Ganz einfach deshalb, weil -- ich polarisiere sehenden Auges -- Spieler A ein sportliches Reflexwunder mit großem Wohnzimmer und profunden technisch-physikalischen Kenntnissen ist, die er auf die simulierte Realität übertragen kann, während der andere ein Bewegungsidiot mit geringen Kenntnissen in kleinem Wohnzimmer ist, der aber auch ganz gerne der Spielheld sein möchte, wenn er das Spiel startet. ;)

Joah...das hat man ja immer.
Im Singleplayermodus kann man da ja durchaus noch drehen und abstufen, aber gerade im Multiplayer ist damit recht schnell Ende.
Jemand, der z.B. noch nie mit seiner Maus klar kam und sich weder Einheitenfähigkeiten noch Tech-Trees merken kann, sieht halt in einem RTS kein Land...
Irgendwann ist da der Arsch ab und man kommt an den Punkt, wo sich große Teile der Spielerschaft beschweren, dass Spiel X "für Deppen gemacht" sei - die Phrase kommt zwar mittlerweile viel zu früh und öfter mal unberechtigt, aber eben nicht immer.
Da hat mans als Spieldesigner manchmal gar nicht so leicht, einen guten Mittelweg zu finden.

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Offline 8t88

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #63 am: 23.08.2010 | 15:14 »
@Deckungssystem: populär geworden ist's durch "Gears of War"
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Offline Yerho

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #64 am: 31.08.2010 | 11:10 »
Hier gibt es sehr interessantes Preview mit vielen Beschreibungen zum Gameplay. Und das liest sich alles sehr, sehr gut.

 :o

Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was dort steht, wird es genau das, was ich wollte: Das Gameplay von "Deus Ex" in zeitgemäßem Gewand. :)
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Ranor

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #65 am: 10.12.2010 | 11:03 »
Es gibt einen neuen Trailer, oder besser gesagt eine erweiterte Fassung des ursprünglichen Rendertrailers.

Offline Nathanael

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #66 am: 12.12.2010 | 23:59 »
Die CGI Sequenzen sind schon mal großartig. Ich hoffe er wird auch ein gutes Spiel. Weiß/vermutet jemand welche Symbolik/Bedeutung die immer wieder auftauchenden Renaissance-Mediziner und Ikarus haben  (könnten)?
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Phantagor

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #67 am: 17.12.2010 | 23:25 »
Ikarus vllt wegen Daedalus, der KI aus dem ersten Teil...und davon abgesehen: das streben des menschen nach höherem, ohne seine eigenen grenzen zu kennen

Offline Bluerps

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #68 am: 3.02.2011 | 18:21 »
Ein Preview.

Kurzfassung: Abgesehen vom Introlevel, durch den man sich recht straightforward durchballert, findet der Reviewer, das sich das Spiel wie das alte Deus Ex anfühlt. Viel Platz in den Levels, mit Raum für diverse Wege um Missionsziele zu erreichen. Viele kleine Details zum Entdecken, wie Dokumente, hackbare Computerterminals, etc. Einfach Drauflosballern ist nicht der einfachste Weg durchzukommen. Anders als früher regeniert sich Schaden nach einer Weile, auch wenn man unter Beschuß ziemlich schnell tot ist. Interessant ist, das Wachen offenbar keine festen Routen ablaufen.

Negativpunkte sind ein etwas hakeliges Deckungssystem (das es einem allerdings erlaubt von Deckung zu Deckung zu hechten, wenn man schleicht) und eine KI mit gelegentlichen Aussetzern (die im Allgemeinen aber recht clever ist).
Zitat
Another time, on Normal, a guard failed to kill me as I fumbled ineptly with the controller trying to melee, gave up, then went through a door. As soon as it shut behind me, the guard blurted “Where did he go?” The cupboard, dude, you just watched me shut myself in a cupboard.


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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #69 am: 3.02.2011 | 18:23 »
Dazu passend: Der neueste Trailer

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #70 am: 7.02.2011 | 16:46 »
Schont seit diesem Bericht auf Golem.de sind meine ersten Zweifel weitestgehend ausgeräumt und ich freue mich wie ein Schneekönig.

Dazu noch der Duke ... Das Jahr fängt gut an. ;D
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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #71 am: 9.05.2011 | 19:36 »
http://www.sarifindustries.com/


Hatten wir die Seite schon verlinkt?
Sehr lustig.
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Offline Chobe

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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #72 am: 10.05.2011 | 16:08 »
Ich lass mich überraschen, bisher sah das alles wirklich GRANDIOS aus, aber dieses Filmchen hier z.B. trübt meine Begeisterung schon wieder ein bißchen..

Ich hoffe SEHR, daß diese one-click-kill-cool-Mechanismen eine genauso untergeordnete Rolle spielen werde, wie bei Crysis 2..

Offline YY

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« Antwort #73 am: 10.05.2011 | 16:22 »
Mir geht diese hirnrissige Drehung in die Deckung jetzt schon auf den Zeiger...und ich seh die wohl noch ein paar hundert Mal... :P :)


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Re: [Spiel] Deus Ex 3 !
« Antwort #74 am: 10.05.2011 | 16:31 »
@Chobe: Nach allem was ich von dem Spiel gehört habe, gibt es (wie im ersten Teil) verschiedene Wege das zu spielen. Solche Kills macht man vermutlich nur oft, wenn man sich für unsubtilen Nahkampf entscheidet.


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