Kurzreview: Das Spiel ist atemberaubend. Das ist das echte Deus Ex 2. Kaufen! Sofort!
Etwas weniger kurzes Review:
Drei Stunden nach Mitternacht war der Download beendet, ich hab es gestartet und war sofort hin und weg. Die Umgebungsgrafik ist (für einen Auch-Konsolen-Titel) hervorragend (das Spiel unterstützt sogar 3D
), die Musik und das ganze Feeling sind sowas von dermaßen an Teil 1 angelehnt, dass man die Spiele fast schon Back to Back spielen kann ohne im Fluß groß unterbrochen zu werden. Das Charakterausbausystem ist deutlich komplexer als in Teil 2, allerdings immernoch weniger komplex als es in Teil 1 war, denn die Fähigkeiten werden eigentlich nur über die Augmentations ausgebaut (gibt aber genug Ausbaupfade um sehr unterschiedliche Charaktere zu bauen und es wird wohl nicht möglich sein, alles auszubauen). Die einzelnen Abschnitte sind einigermaßen weitläufig und wieder in etwa auf der Stufe von Teil 1 (Fuck you, Deus Ex 2). Die Steuerung ist nichts Außergewöhnliches, aber dafür braucht man sich auch an nicht viel Neues zu gewöhnen und das Deckungssystem ist einfach zu bedienen und sehr funktional und flüssig gehalten. Dem Hacking hat man ein Minigame spendiert, das bislang nicht langweilig geworden ist und wohl auch nicht wird und mehr Spaß als ein Klick auf "Hacken" (wie in Teil 1 üblich), macht es allemal (als altem Uplinkfanatiker macht mir diese Art von Minigame aber eh viel Spaß und ich bin daher biased, so... your milage may vary).
Kritikpunkte sind (in der PC-Version) häufig auftretende Laderuckler, besonders zu Beginn eines neuen Abschnittes (die nicht nur bei mir auftreten) und der eher generische und wenig aufwändige Look von unwichtigen NPCs im Vergleich zu den Story-NPCs oder Präsentation-NPCs. Auch das Fehlen von Missionseinträgen von einigen Nebenmissionen stößt etwas sauer auf, wodurch man hier und da etwas im Regen steht wenn es um den nächsten Schritt geht, aber auch das macht den Spielspaß nicht kaputt. Persönlich finde ich die Maussteuerung selbst auf höchster Beschleunigungsstufe etwas schwerfällig, aber das Spiel ist nicht so hektisch ausgelegt, dass es ein großes Problem wäre (eventuell lässt sich das noch über Einstellungsspielereien beheben, mal sehen).
Gesamtfazit: Definitv ein Must Have! Wer Teil eins mochte, wird Human Revolution auch mögen. Wer Teil 1 vergöttert, findet hier einen würdigen Stellvertreter Gottes auf Erden.