Na ja,
ich finde es ein wenig amüsant, wenn ich jetzt den Vergleich zu Assassins Creed ziehe, also noch der erste Teil - ja, ich bin ein wenig hinten dran!
Auf jeden Fall hatte mich daran sehr gestört, dass der Credo des Assassinen so betont wird zu Beginn und das ganze später im Spiel keine gesteigerte Rolle spielt. Also ich kann mich durch Horden von Leibwächtern zu meinem Ziel metzeln und das Spiel läuft 'normal' weiter "Oh wie toll habt ihr euren Auftrag erledigt!"
Es wird kein Anreiz geschaffen wirklich verstohlen umherzuschleichen.
Jetzt ist es genau umgekehrt: Das Schleichen wird belohnt und ich frage mich, ob ich das irgendwo mißverstanden habe, dass es auch das Vorgehen der Wahl ist! Gerade weil es für Deus Ex doch bedeutet "Du kannst vorgehen wie du möchtest.."
Sicherlich, nur das eine bringt mehr EP und damit Steigerungsmöglichkeiten und sonstige Verhalten ... äh ... eben das Gefühl nach persönlicher Vorliebe gespielt zu haben. Toll!
Dahingehend gefällt mir Batman: Arkham Asylum sehr gut. Das Schleichen wird immer mal wieder sehr wichtig. Sei es von dem Missionsziel vorgeschrieben nicht gesehen zu werden oder weil die Gegner Schußwaffen haben und es damit reiner Selbstschutz ist. Allerdings kann man auch oft genug drauf pfeifen und die 'Standardgegner' einfach im Nahkampf vermöbeln!
Gruß,
Klaus.