Du machst aber sicherlich, genau wie ich, fleißíg Gebrauch von F5 und F8, oder? ;P
Fortify kränkelt, vor allem zu Beginn des Spiels daran, dass die Chance, dass ein Fortify entdeckt wird, sehr hoch ist. In den späteren Stufen hat man es durch den Ausbau der Hackingfähigkeiten deutlich einfacher und der Bonus von Fortify nützt ja nun nur leider etwas, wenn man entdeckt wurde (von den Hackingskills wohl der zweitnutzloseste, der andere ist dieses Scouting, weil man als guter Spieler eh alles einsackt). Und meine Fresse, manche von den Abwehrsystemen arbeiten ja absurd schnell. Da werden die verstricktesten Netze in zwei bis drei Sekunden überwunden X.x
Und ja, ob man entdeckt wird ist wirklich zufallsbasiert. Willkommen in der wunderbaren Welt der Prozentchancen: Sie arbeitet immer gegen den Spieler, selbst wenn es nur 1% Fehlschlagchance ist
Bin mittlerweile zum zweiten mal in Hengsha und muß zwei Dinge los werden: Das zweite Treffen mit Eliza (im Bunker) war eine der stärksten Szenen die ich jemals erlebt habe. Zwar war mir schon vor dem Eintreffen in Montreal klar, was da bei Picus los ist und was mich dort wahrscheinlich erwarten würde - nach der Szene im Büro sowieso, aber Musik und Inszenierung... Hammer. Ich bekomm jetzt noch Gänsehaut, wenn ich den entsprechenden Track abspiele (Everybody Lies).
Sowieso an dieser Stelle nochmal:
RIESENLOB an den Soundtrack. Eine perfekte Synthese aus Deus Ex 1, Tron und Blade Runner. Ein absolutes Meisterwerk, dass sich perfekt mit der graphischen Darstellung des Spiels ergänzt und gegenseitig verstärkt. So wird Musik und Stimmung gemacht!
Kritikpunkt: Adam ist aus meiner Sicht manchmal richtig strohdumm. So manches ist, wenn man sich Nachrichten aufmerksam durchliest und auch darauf achtet was einem wie gesagt wird, so dermaßen klar und vorhersehbar, dass man sich schon fragen muß, warum er manche Entscheidungen trifft. Paradebeispiel ist dabei die Biochipsache. Aus dem Kontext der Forschungslabordinge in Upper Hengsha ist doch klar, dass er gefickt wird bei der Umrüstung. Glücklicherweise kann man sich an dieser Stelle als Spieler dagegen entscheiden (und einem entgehen damit 1000 XP Q.Q), was leider bei anderen Szenen nicht möglich ist oder Adam sich einfach überrascht gibt, obwohl die Zusammenhänge klar wie Kloßbrühe sind, zum Beispiel die Verwandschaft von Zeke und Sandoval. Bereits nach dem ersten Treffen mit Sandoval und Taggert war es absolut vorhersehbar und es gibt später noch mehr und deutlichere Hinweise dazu, bevor es zur Enthüllung kommt.
Ein paar kleine und mir auffallende Plotholes gibt es auch, zum Beispiel verstehe ich nicht, warum Adam nicht mal zum Arzt Techniker geht, als die Ausfälle schwerwiegender werden. Spätestens nach der zweiten Fehlfunktion (die übrigens richtig gut umgesetzt sind, beim ersten mal war ich irgendwie perplex, was das grad war). Hier hätte ja schon eine Nachricht gereicht (im Fernsehen zum Beispiel oder in einer Zeitung), die auf die Glitches bei allen Augments anspielt, was man leider erst beim zweiten Hengshabesuch erfährt (ich lach mir jetzt noch einen Ast, wenn ich daran denke, wie der Kerl übers Brückengeländer segelt, weil ihm schwindelig wurde und seine Beinservos nicht mehr so richtig wollten).
Nervig finde ich, dass die Regenerierung nur die aktuell angebrochene Energiezelle auflädt. Warum man sich dagegen entschied die Aufladung komplett zu erlauben oder wenigstens hier und da ein paar entsprechende Aufladesationen ins Spiel bringt oder wenigstens dafür sorgt, dass ein Takedown keine ganze Zelle frisst, erschließt sich mir nicht, gerade auch weil die maximal ausgebaute Regenerierung nicht so atemberaubend ist, dass es ein Gamebreaker wäre. Mein Adam dürfte langsam so an die 150kg wiegen (reiner Fleischanteil, ohne Augmentations) und Karies bekommen, von den ganzen Schokoriegeln die er frisst. Der Ausbau der Energiezellenanzahl ist damit fast völlig für die Katz
Dennoch: Ich liebe dieses Spiel!
Kritik an Steam und Valve: Ich hab die Steam-Augmented Edition und damit keinen Zugriff auf die Extraitems der normalen Augmented Edition. Ich bin stinkesauer.
Bezüglich Zeke im Einführungslevel:
Wenn man nicht will, dass er mit der Geißel entkommt, kann man ihn auch bekämpfen ohne ihn zu töten: Betäubungspfeil in den Kopf, bevor er seinen Revolver ziehen kann und ein Takedown funzt auch. Man kann dann später mit ihm im Gefängnis einen kurzen Plausch abhalten. Dies hat den Vorteil, dass man von den Polizisten für die schlechte Verhandlungsführung nicht angenervt wird