Was sich bei mir langfristig als hauptsächlicher Minuspunkt herauskristallisiert hat, ist die eigentlich doch recht sterile Spielwelt. Damit meine ich nicht, dass die NPCs nur ihre Runden ablaufen (und die Penner alle fünf Minuten an der gleichen Stelle pinkeln gehen), sondern dass das urbane Leben sogar im Vergleich zum Urahn "Deus Ex" massiv reduziert wurde:
Wo sind die Ratten, die Tauben, die streunenden Hunde und Katzen, die einem versifften Viertel erst den letzten Schliff geben? Und gibt es überhaupt Grünanlagen, von Rabatten und Topfpflanzen mal abgesehen? Und hätte man nicht wenigstens im Hintergrundgeräusch etwas Verkehrslärm, startende/landende Flugzeuge, bellende Hunde oder schreiende Kinder platzieren können? Auch eine Art Film-Grain-Effekt, der die zwar hochauflösenden, aber doch recht detailarmen Texturen kaschiert, hätte viel bewirkt.
Apropos Kinder ... Wo sind die eigentlich hin? Im alten "Deus Ex" gab es noch Straßenkinder, die sogar als Tippgeber tätig werden konnten. Das man sich keinen Ärger einhandeln wollte, weil das Spiel ermöglicht, minderjährige NPCs zu betäuben oder gar abzumurksen, wäre ein Grund, den man aber leicht umgehen könnte - die Vorgeschichte von Adam Jensen wäre ein hinreichender Grund, um kindliche Charaktere von den üblichen Optionen auszuklammern.
Das Ganze erweckt in mir sehr den Eindruck, als hätte man sich allzu schnell mit Limitationen abgefunden, wie sie Spieldesignern beispielsweise durch die Engine auferlegt werden. Die von mir genannten Dinge wären jedoch recht leicht einzupflegen und der geringe Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Gewinn an Atmosphäre. Da kann man eigentlich nur auf Patches hoffen, die wenigstens einige dieser Stimmungskiller ausschalten.
Ach ja, ohne die "Pro/Contra-Selbstheilungs"-Debatte wieder anheizen zu wollen: Bei einem solchen Spiel haben Interessenten traditionell kein Problem damit, je nach Spielweise entweder Medikits zu sammeln oder als stark kampflastige Naturen die Selbstheilung aus Augmentation zu kaufen, statt sie geschenkt zu bekommen.
Und wenn man schon bei Geschenken ist: Die PreOrder-Boni sind ja ganz nett, aber ich hätte gerne die Option gehabt, sie abzulehnen, da sie den Schwierigkeitsgrad und damit das Spielerlebnis massiv beeinflussen. So ist man gezwungen, mit überlegener Willenskraft auf die Superduper-Waffen und -Hilfsmittel zu verzichten, die einem schon früh im Spiel aufgedrängt werden.