Wenn der Schalldämpfer was bringen würde, könnte es ja noch einen ungedämpften Repetierer geben, der wär dann die Krönung...so muss man den eben mit dem Betäubungsgewehr und einem nachgesetzten Revolverschuss simulieren
Im Spiel ist das schwachgekämpfte Schlafmützengewehr spätestens dann redundant, wenn man die Zenith mit Laserzielvorrichtung, Schalldämpfer und Armor Penetration Mod bestückt wurde. Also praktisch bereits am Anfang des Spiels.
Bei den Kampfentfernungen/-situationen, welche die Missionen hergeben, ist die (exorbitant hohe) wirksame Reichweite der Pistole absolut ausreichend, den roten Punkt auf den Kopf des Gegners zu bringen wird man wohl auch noch schaffen und dann hat man - je nach Aufrüstung - 10 bis 22 lautlose, hochpräzise Schüsse, welche obendrein Rüstung ignorieren. Außerdem braucht die Zenith weniger Platz im Inventar, Munition wird einem hinterher geschmissen und wenn man wieder erwarten doch lokalisiert wird, hat man genug Feuerkraft, um die anrückenden Gegner im Shoot-Out zu erledigen. Mit Kopfschüssen, wenn man ein wenig übt, ansonsten mit Draufhalten.
Wenn man nicht nur schleicht, sondern es zwischendurch auch krachen lassen will, kommt man mit der Zenith, für Endgegner oder die großen Gegnergruppen auf Panchea durch Granaten/Minen ergänzt und unter moderater Ausnutzung des Deckungssystems selbst als "Deus Ex" locker durch. Ich hätte mir daher eher Situationen gewünscht, wo man die sonstigen Waffen auch mal
benötigt. Oder anders gesagt: Das Waffen-Balancing ist im Grunde Murks.
Wer eine Herausforderung sucht,
muss das Spiel quasi nonlethal spielen.