Autor Thema: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !  (Gelesen 7763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« am: 28.11.2007 | 14:33 »
Hallo zusammen
Ich habe 5 Spielerinnen in meinem Bekannten/RPG Kreis und keine scheint D&D richtig zu begreifen.OK,2 sind Anfängerinnen,aber trotzdem....
Woran kann das liegen,wie kann Ich es Ihnen näherbringen?

mit verzweifeltem Tanz
Medizinmann

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #1 am: 28.11.2007 | 14:35 »
Sind sie totale Anfängerinnen oder nur bei D&D?

Und was genau verstehen sie nicht?
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #2 am: 28.11.2007 | 14:37 »
vielleicht etwas banal, aber gib ihnen doch mal die wichtigsten Regeln aus dem Core Rulebook zum lesen. >;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #3 am: 28.11.2007 | 14:40 »
viel spielen, wenig regeln benutzen und ständig alles, was noch an regeln anfällt, geduldig wiederholen.
manche lernen es übrigens auch nie, egal, welches system sie spielen. habe jahrelang mit solchen gamerinnen gezockt. regeln interessieren sie einfach nicht, schon gar nicht die eigenständige regellektüre. das ist aufgrund meiner erfahrungen aber nur eine nüchterne feststellung ohne abwertung, denn das spiel selbst lief mit den meisten der frauen trotzdem gut.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #4 am: 28.11.2007 | 14:41 »
Sind sie totale Anfängerinnen oder nur bei D&D?

Und was genau verstehen sie nicht?
2 sind richtige RPG Newbies,die anderen 3 sind schon länger dabei,nur halt nicht bei D&D .
Sie können die Regeln als ganzes nicht richtig.....Assimilieren  :D
Ich spiele mit der einen SR4, mit 2 anderen Egel,sie spielen auch Ars Magica,GURPS,alles mögliche.
ich verstehe das nicht.Die D&D Regeln sind doch so einfach....??

HokaHey
Medizinmann

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #5 am: 28.11.2007 | 14:45 »
Manchmal hat man einfach eine Aversion gegen bestimmte Regeln, da kann man schwer was dran ändern. Gemäß dem Motto "wir müssen nur wollen", dann klappt das auch mit dem neuen Regelsystem.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #6 am: 28.11.2007 | 14:46 »
Die englischen D&D3-Regeln waren so ziemlich das deutlichste Regelwerk dieses Umfangs das ich bisher gelesen habe, durch die Unmengen an Zusatzbaenden wird es aber etwas unuebersichtlich.

Mein Tipp:
In den ersten Runden NUR Zeug aus den Grundregeln (PHB, DMG, MM, evtl. noch das Grundbuch des Settings - falls vorhanden) nutzen und die Spieler nicht mit tonnenweise Zusatzbuechern ueberfahren.

Am Besten die anderen Buecher erstmal komplett ignorieren. Nicht mal drauf verweisen, dass es in Zusatzbuch X eine Regelung gibt die genau das macht was man will. Das kann man alles irgendwann spaeter noch machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #7 am: 28.11.2007 | 14:47 »
meinst du wirklich "nicht verstehen"?
also "hö? W20+Skill gehen SG? Rall' ich nicht."

mit vielen Regeln haben sie ja offensichtlich kein Problem (siehe SR4) sonst würde ich sagen es liegt am Umfang, was ich völlig verstehen könnte. Niemand braucht 500 Regelseiten um RPG zu spielen aber viele meinen das.

oder meinst du eher, sie verstehen den Zen von D&D nicht wirklich? Das kann ich gut nachvollziehen. Steht halt nicht jeder auf Regeln für reines Monster hacken und für alles andere Freeform  >;D
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #8 am: 28.11.2007 | 14:47 »
Eine unserer Gamerinnen wußte nach 2 Jahren wöchentlicher Kampagne noch nicht, wie man einen Fertigkeitswurf macht. Da muß man dann kapitulieren. Geht aber, solange sie sonst mitspielt. Ein Problem ist nur, daß man als SL ja auch damit rechnet, daß die Spieler das Potential ihrer SC ausnutzen. Und sowas geht dann schnell schief, wenn selbst einfachste Dinge vergessen werden.
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

cmdlightning

  • Gast
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #9 am: 28.11.2007 | 14:54 »
Ich führe Leute zumeist in Rollenspiele ein, indem ich Regeln bei den ersten Sitzungen komplett weglasse und die Leute selten mal nen W6 werfen lasse. Ohne Regeln lernen die Leute aber schon einmal, eine Rolle ohne unnötigen Firlefanz zu spielen, denn das scheint mir einerseits insgesamt das entscheidende Element zu sein und erfordert andererseits ne gewisse Lockerheit, die nach meinem Eindruck durch Regeln bisweilen gehemmt wird.

Den W6 nehme ich, weil den alle kennen und im Ergebnis einschätzen können. Wenn dann intellektuell eine Verbindung hergestellt ist zwischen Würfelwurf, Charakterfähigkeit und Ergebnis, nehme ich die ersten Regeln dazu.

Danach führe ich dann sukzessive jedes Mal einen neuen Regelkomplex ein, wenn ich den Eindruck habe, dass der Rest nun sitzt. Klappt bislang eigentlich ziemlich gut, hatte allerdings seit rund 3 Jahren als SL keine Einsteiger mehr in Runden dabei.

EDIT: Schließe mich übrigens meinen Vorpostern an. Mein Eindruck ist ebenfalls, dass Frauen tendentiell weniger Wert auf Regeln und mehr Wert aufs eigentliche Rollenspiel legen. Frauen mit reinem Gamismusinteresse habe ich lustigerweise noch nie erlebt. Gibts bestimmt auch, erscheint mir aber selten - im Gegensatz zu Männern ;-)
« Letzte Änderung: 28.11.2007 | 14:56 von cmdlightning »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #10 am: 28.11.2007 | 14:55 »
Mein Tipp:
In den ersten Runden NUR Zeug aus den Grundregeln (PHB, DMG, MM, evtl. noch das Grundbuch des Settings - falls vorhanden) nutzen und die Spieler nicht mit tonnenweise Zusatzbuechern ueberfahren

Mach Ich doch.
Wir arbeiten im Augenblick nur mit dem 3.0er PHB
Sie haben Grundklassen(1 ist Druidin,eine andere Ranger1/Wizard4) wir spielen auf Krynn.aber wenn alle anderen auf Prestigeklasse umsteigen,kanns haarig weerden .
Mein Char ist ein intermediate Silverdragonblooded Sorcerer,der demnächst zum Dragon Descendant wird(dank Ariadnes Tips) eine Spielerin macht jetzt schon  :o wenn Ich alleoine nur mit den normalen Sorcerer Fähigkeiten ankomme.Wie soll das erst später werden ?

mit Drachentanz
Medizinmann

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #11 am: 28.11.2007 | 14:57 »
Es gab mal das Buch "D&D for Dummies". Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht wäre das was für die Spielerinnen
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #12 am: 28.11.2007 | 15:08 »
Hast Du sie denn einfach schon mal gefragt, wo denn bitteschön das Problem liegt?  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #13 am: 28.11.2007 | 15:15 »
D & D ist einfach ein Haufen Arbeit, und die Regeln basieren mehr auf einer spielinternen als auf einer settinginhärenten Logik. Sie sind nicht einfach mit gesundem Menschenverstand und weiblicher Intuition zu verstehen oder herzuleiten.

Außerdem muß man sich mit dem System beschäftigen, wenn man wirklich etwas reißen will. Je höher der Skill in "D&D"-Fu, desto mehr rockt auch der Char. Und das liegt eben auch nicht jedem / jeder.

Aber mal ne Frage: Wie zieht man aus dem 3rd. Ed. PHB einen intermediate Silverdragonblooded Sorcerer, der demnächst Dragon Descendant wird?  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #14 am: 28.11.2007 | 15:16 »
Hast Du sie denn einfach schon mal gefragt, wo denn bitteschön das Problem liegt?  ;)

ich habe Sie noch nicht gefragt,beobachte aber eine generelle Unkenntniss der Regeln.Grundsätzliches(W20+Skill= Ergebniss dem SL sagen) sind schon drin,aber wenn es anfängt mit beidhändigem Kampf(wie soll es erst werden,wenn Sie einen BAB von +6/+1 ---> +4/+4/-1  haben) Zauber oder Feats,fangen Sie an zu schwimmen.
Bei den beiden Newbs ist das ja noch verständlich,aber die 3 anderen  :-\ Seuffz

mit traurigem Tanz
Medizinmann

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #15 am: 28.11.2007 | 15:21 »
das klingt ganz so, als wären die frauen überfordert, weil sie nicht bei null (also 1 ^^) angefangen haben. wäre vielleicht besser gewesen, dass sie sich erstmal an 4 zauber pro tag + 2 feats gewöhnen, und dann suxesive den regelapperat erlernen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #16 am: 28.11.2007 | 15:21 »
Ja also ... Zweihändiger Kampf erkläre ich meinen 7-Jahre-AD&D-Vetaranen noch jedes Mal ... FALSCH!

Kann es sein dass deine Ansprüche zu hoch sind? Wenn ich Frauen in der Runde habe (v.a. wenn sie eine Mehrheit bilden), dann passe ich meinen Spielstil ihren Qualitäten an. Die meisten Damen (vorsicht, gefährliche Verallgemeinerung) stehen eher auf soziale Interaktion. Wie wär's, wenn die Bedingung um ein Monster zu killen nun mal nicht ist, dass man unbedingt Manöver X oder Verzauberung Y verwenden muss, sondern dass man wichtige Inforamationen auf raffinierte Weise aus NSCs rauskitzelt? Natürlich kann man auch auf die Spieler ganz Individuell eingehen.

(Wobei ich zugeben muss, dass die für mich interessantesten Frauen trotzdem die sind, die keine Probleme mit Regeln haben, aber das ist ein anderes Kapitel!  ;))
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #17 am: 28.11.2007 | 15:21 »
Aber mal ne Frage: Wie zieht man aus dem 3rd. Ed. PHB einen intermediate Silverdragonblooded Sorcerer, der demnächst Dragon Descendant wird?  :o

Indem man als Elfen Sorcerer anfängt.  ;D
Ich selber habe ja das ein oder andere Buch(Unearthed arcana z.B.) und Prestigeklassen sind eine Angestrebte veränderung.
Eine der Spielerinnen will auch später Incantatrix werden,die andere Arcane Archer.aber wenn noch nichtmals die Basics "drin "sind....

Hough!
Medizinmann

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #18 am: 28.11.2007 | 15:23 »
aber wenn noch nichtmals die Basics "drin "sind....

... muss ich als ewiger Kritiker leider vermuten, dass diese Entscheidungen nicht ganz deren eigene Idee war --- was wiederum bereits ein intrinsischer Motivationshemmer sein könnte, denn wer das Ziel nicht versteht hat zwangsweise Probleme mit der Motivation.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #19 am: 28.11.2007 | 15:25 »
das klingt ganz so, als wären die frauen überfordert, weil sie nicht bei null (also 1 ^^) angefangen haben. wäre vielleicht besser gewesen, dass sie sich erstmal an 4 zauber pro tag + 2 feats gewöhnen, und dann suxesive den regelapperat erlernen.

eine hat bei LVL 3 angefangen,die anderen beiden bei LVL 4(Krynn kampagne). 2 weitere Spielerinnen sind zwar nicht in unserer jetzigen Krynn Runde,hatten aber die gleichen Probs

HougH!
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #20 am: 28.11.2007 | 15:26 »
aber wenn es anfängt mit beidhändigem Kampf(wie soll es erst werden,wenn Sie einen BAB von +6/+1 —> +4/+4/-1  haben) Zauber oder Feats,fangen Sie an zu schwimmen.
Damit haben aber auch erfahrenere Spieler oefters mal Probleme.
Hast du ihnen die genaue Herleitung der Modifikationen mal genau erklaert?
-6/-6 wenn man mit zwei Haenden kaempft
-4 auf die "Offhand" wenn man keine Ambidexterity hat (ihr spielt ja noch nach 3.0, oder?) => -10/-6 ohne Ambidex
je +2/+2 wenn die Offhandwaffe klein/light ist und/oder man TWF hat

Ist doch recht einfach. ;D
Zitat
Bei den beiden Newbs ist das ja noch verständlich,aber die 3 anderen  :-\ Seuffz
Hat Shadowrun inzwischen BAB, mehrfache Angriffe oder aehnlich komplexe TWF-Regeln?

Bloss weil jemand ein bestimmtes System kennt/spielt heisst es noch lange nicht, dass er auch gleich alle anderen Systeme (schon gar nicht wenn die andere Regelwerke verwenden) k(o)ennen muss
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #21 am: 28.11.2007 | 15:45 »
viel spielen, wenig regeln benutzen und ständig alles, was noch an regeln anfällt, geduldig wiederholen.
manche lernen es übrigens auch nie, egal, welches system sie spielen. habe jahrelang mit solchen gamerinnen gezockt. regeln interessieren sie einfach nicht, schon gar nicht die eigenständige regellektüre. das ist aufgrund meiner erfahrungen aber nur eine nüchterne feststellung ohne abwertung, denn das spiel selbst lief mit den meisten der frauen trotzdem gut.

Das kann ich nur bestätigen. Es gibt für mich nichts schlimmeres als mich mit einem Regelbuch hinzusetzen und mir die trockenen Kampfregeln reinzupauken bis ich sie auswendig kann. Ich hab mir immer das Hintergrundmaterial rausgesucht. Sowas wie die Forgotten Realms und schöne Beschreibungen, das war meine Welt. Aber Regeln? PFUI TEUFEL!

Entweder ich hab sie durch jahrelange Anwendung gelernt, oder aber mein wandelndes Regellexikon (Edorian) benutzt.  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #22 am: 28.11.2007 | 15:50 »
Also ich kenn auch die Einstellung, dass Spieler gar keine Regeln kennen wollen (mal abgesehen vom Grundmechanismus). Viele wollen einfach ihren Charakter spielen und neue Supertalente ingame kennenlernen und nicht durch outime Regelwerk lesen sich aneignen. Als SL sollte man die Einstellung schon auch respektieren und den betreffenden Spielern dadurch keinen Nachteil reindrücken. Rollenspiel zeichnet sich für nicht dadurch aus, den eigenen Charakter am besten optimieren zu können. Wobei für die SPielart D&D eventuell nicht das geeigneste Spiel ist  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #23 am: 28.11.2007 | 15:54 »
naja vielleicht liegt es nicht an den Regeln, sondern an Deiner Erklärung derselbigen?
Oder ggf ist das Interesse doch nicht so groß wie nach aussen dargestellt?

Ansonsten... Rückspultaste drücken und bei 0,0 wieder anfangen  ::)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
« Antwort #24 am: 28.11.2007 | 15:59 »
eine hat bei LVL 3 angefangen,die anderen beiden bei LVL 4(Krynn kampagne). 2 weitere Spielerinnen sind zwar nicht in unserer jetzigen Krynn Runde,hatten aber die gleichen Probs

Aha. Ich hatte mal eine OGL-Kampagne auf Stufe 4 angefangen und das war eine ganz schlechte Idee. Nach einem Abbruch und einem Neubeginn auf Stufe 1 waren die Fähigkeiten der Charaktere noch sehr überschaubar und auch die Herausforderungen einfacher, da konnte man sich besser einfinden. Und mit jedem Stufenaufstieg des Charakters lernt man dann auch wieder ein klein wenig dazu.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.