Mal zu meinen Erfahrungen mit Frauen am Spielertisch.
Wir sind Rollenspieler, strahlende Helden in noch mehr strahlenden hochglanz Rüstungen! Verschrieben der Hilfe von den Schwachen und Armen - und jene Jungfrau, welche von Drachen oder Regelwerken bedroht werden.
Ok, ich stimme dir hier voll zu.
Warum sollten also Frauen Regelwerke erlernen? Sie bekommen meistens die Hilfe die sie brauchen
Naja, ich hab auch schon das Experiment gemacht und eine sehr hübsche Dame mit den Regeln im Regen stehen gelassen. Da ging schon mehr, da selbst Erarbeitetes auch besser im Gedächtnis bleibt. Das "Aber" kommt im letzten Absatz.
Ausserdem gibt es Ausnahmen — und wie schon gesagt, die sind mir die Liebsten.
und niemand erwartet von einer Frau, das sie alleine zurecht kommt.
Offensichtlich erwarten es alle, haben ihr Imponiergehabe dann aber nicht im Griff! Tja, selber schuld. Nicht mein Problem.
Während hier Männer viel eher den Drang haben sich zu beweisen.
Genau. "Uh Uh Uuuuh!" Manchmal hasse ich mich für mein Geschlecht. Wir sind so niedere Lebensformen.
Viel zu häufig nehmen wir ihnen die Arbeit aber auch von vorneraus ab, warum eigentlich? Warum sollen sie sich nicht selbst durch "Mensch und Maschine" / "Arsenal" / "Rigger"-Handbuch arbeiten? mit einem "Quelle"-Katalog kommen die meisten Frauen auch bestens zurecht.
Und genau das ist der Punkt: Arsenal interessiert sie nicht in dem Masse wie die Produkte von Quelle. Ich habe mich mal auf eine D&D-Shopping-Tour mit einer elfischen Magierin einigermassen vorbereitet; es ging dabei darum, möglichst representativ auszusehen, um mit dem lokalen Bigboss einen guten Deal zu reissen, und das hiess, Kleider, Schmuck und alles zu kaufen, mit dem sie sich Verhandlungsvorteile verschaffen konnte: Die Dame ging ab wie sonstwas, und da sie an der Materie interessiert war, spielte sie ihre Rolle auch noch mit Bravour. Nicht nur während dem Shopping, sondern auch später bei der Verhandlung. Und ich habe ihr nichts geschenkt!
Also, ich muss leider sagen: Unsere Regelwerk sind von Männern für Männer geschrieben, und das funktioniert halt nicht. Da haben die Frauen keine Schuld.