Ich würde eher sagen: wie Shadowrun ohne Cyberware. Oder generell gesprochen: Cyberpunk ohne Cyberware macht genausoviel/wenig Sinn wie Mantel&Degen ohne Feuerwaffen.
1) Cyberpunk ohne Cyberware: BladeRunner, LodlanD
2)
Cyberpunk ohne
Cyberware wäre eher vergleichbar mit Mantel&
Degen ohne
Degen.
Da haben wir halt das Problem, dass man ein Namenselement aus der Genrebezeichnung entfernt. - Das Spiel, das dabei rauskommt, kann durchaus interessant sein (z.B. Blade Runner), aber ich würde hier durchaus dazu tendieren, dem neuen Kind einen neuen Genre-Namen zu verpassen.
Aber in einem muss ich Adanos zustimmen:
"Mantel&Degen ohne Feuerwaffen" ist wirklich eher mit "Cyberpunk mit Magie" zu vergleichen.
Im Momentanen Aventurien müssten alle Meuchler eigentlich Balsestrinas mit Bolzenmagazin nebst vergifteten Bolzen benutzen. Die machen vielleicht nicht einmal mehr Plong.
Ja, wenn sich der Meuchler auf Fernkampf spezialisiert hat, ist das sogar wahrscheinlich.
Genau deswegen, habe ich die Magie ja bei Shadowrun gebracht. Wenn man die weglässt, hat man kein Shadowrun mehr, sondern CP 2020.
Ja. Und wenn man Im Frankreich zur Zeit der Musketiere die Musketen weglässt, hat man kein Frankreich mehr, sondern das Horasreich.
Der Unterschied zwischen Frankreich und dem Horasreich ist in etwa so groß wie der Unterschied zwischen Shadowrun und CP2020. (SR und CP2020 unterscheiden sich hauptsächlich in der Magie. Trotzdem ist beides Cyberpunk. Und Frankreich und Horasreich unterscheiden sich hauptsächlich in den Musketen. Trotzdem ist beides Mantel&Degen.)
Offensichtlich haben wir einen unterschiedlichen Begriff von Duell. Normalerweise läuft das so ab, dass sich zwei Duellanten Rücken an Rücken stehen, jeder eine Duellpistole in der Hand, dann 10 Schritt auseinander und dann wird geschossen.
Allgemein ist ein Duell ein ehrenhafter Zweikampf, auf den sich beide Duellanten freiwillig geeinigt haben.
Den Ablauf eines Duelles stelle ich mir
so vor.
Wie ich schon schrieb unterscheidet man zwischen Nahkampf und Fernkampfwaffen Duelle.
Mit welcher Waffe jetzt aber genau ein Fernkampfwaffenduell ausgeführt wird, ist egal.
Das würde thematisch zum Horasreich passen.
Nein. Es würde zu Frankreich passen. Aber wie wir vorhin schon festgestellt haben: CP2020 ist nicht Shadowrun. - Und Horasreich ist nicht Frankreich.
Nicht alles, was zu Shadowrun passt, passt auch zu CP2020. - Und nicht alles, was zu Frankreich passt, passt auch zum Horasreich.
Aber das elementare daran ist eben die Pistole, sonst ist es nicht stimmig, in einem Spiel, dass ich designen kann, wie ich will, würde ich dann die Zeit gar nicht so weit nach vorne drehen, dass wir uns anderen Barock erinnert fühlen. Es passt dann nicht.
Ja, und in einer Welt, in der ich Cyberpunk haben will, würde ich keine Magie einbauen. - Aber trotzdem lästere ich nicht über die Shadowrun-Spieler, weil die das doch getan haben. Und ich versuche auch nicht, die Shadowrunner vom "einzig wahren Cyberpunk"(tm) zu überzeugen.
Und wenn ich in meinem Cyberpunk-Setting spiele und ein Shadowrunner daherkommt und mich davon überzeugen will, dass Magie doch viel cooler und stimmungsvoller ist und dass ich doch gefälligst Optional-Regeln für Magie einbauen soll, dann würde ich dem Shadowrunner das gleiche wie dir antworten.
Zu Mantel und Degen gehören Feuerwaffen, wie Cyberware zu Cyberpunk.
OK, dann ist das Horasreich eben kein Mantel&Degen, sondern ein viel cooleres Setting. Damit kann ich auch leben.
Dann sollten wir uns nur noch einen neuen Namen für das Genre ausdenken. Was hälst du von "Horasreich-Genre" oder noch besser: Das "cooler als M&D-Genre".
Du kannst es auch ganz einfach "Plong statt Peng" nennen.
Der Name ist nun wirklich irrelevant und wie du das Setting letztendlich nennst, ist mir völlig egal.
Entweder gibt es ein Setting ganz oder gar nicht. In Aventurien kann man derzeit Piraten der Karibik und Mantel und Degen nicht vollständig abbilden, sondern nur teilweise.
Widersprechen sich diese beiden Sätze nicht gegenseitig?
Wenn der erste Satz gelten würde, müsste für den zweiten Satz gelten: Entweder kann man in Aventurien Piraten und M&D ganz oder gar nicht abbilden.
Und wenn der zweite Satz richtig ist, dann müsste der erste Satz lauten: Es gibt ein Setting auch teilweise.
Zum Setting gehören gewisse Elemente aber dazu, das kannst du nicht wegdiskutieren. Wenn du dich damit abfindest, dass sie fehlen, schön für dich. Hilft mir und anderen aber nicht.
Ja, es gehören die definierenden Elemente dazu. - Und wenn man ein definierendes Element weglässt, dann hat man ein neues Genre geschaffen.
Beispiele:
1) Zum Cowboy&Indianer Film gehörten nunmal Cowboys und Indianer. - Und als man sich mal überlegt hat, einen Cowboy Film ohne Indianer zu drehen, hat man damit das Genre des Italo-Western erfunden.
2) Zu Science-Fiction Filmen gehörte immer moderne Technik. - Und als man angefangen hat, die wegzulassen, hatte man plötzlich das Genre der Endzeitliteratur geschaffen.
Das ist praktisch die Grundlage um ein neues Genre zu erschaffen: Nehme ein Genre, das dir gefällt. Entferne die genretypischen Sachen, die dir nicht gefallen. Et voilà: Wir haben ein neues Genre.