Wenn ich nicht ganz arg aufpasse, dann fallen meine Charaktere gerne in die Schublade "menschlicher Waldläufer" (oder eben ein Pendant in anderen Genres). Nicht sehr stark, aber ziemlich gewandt, naturverbunden, gute Survival-Skills, ziemlich guter Schütze/Schützin, ziemlich durchtrainiert.
In Deadlands könnte das beispielsweise das Cowgirl sein, in Star Wars der Bounty Hunter, in Cyberpunk der australische Sportler.
Wenn ich dann später andere Charaktere im selben System baue, dann wandele ich das Muster natürlich ab (wär ja sonst langweilig), aber mein erster Charakter in einem System tendiert gerne dahin. Aber da mir das irgendwann aufgefallen ist, gehe ich inzwischen mit Absicht dagegen an und bau mir auch hin und wieder was anderes.
Von ihrer geistigen Einstellung her sind sie manchmal leicht verbittert, dann wieder ironisch/sarkastisch, selten wirklich geschliffen und elegant. Aber auch hier versuche ich zu variieren. Aber eigentlich alle meine Charaktere sind loyal gegenüber ihren Freunden und versuchen sich im Denken, bevor sie zuhauen.