Tach Gemeinde
Das Familienfest Weihnachten steht ja bekanntlich schon fast vor der Tür. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber wenn alle Ententeile verspeist sind, alle Geschenkpapiere aufgerissen wurden und kein Digestif mehr helfen will, kann man eigentlich ja nur noch komatös unterm Hallelujah-Besen liegen.
"In diesem Jahr nicht mit mir" habe ich mir so gedacht, und würde gerne mal versuchen, die "willigen" Familienteile zu einer kleinen Rollenspielrunde zu motivieren.
Diese Familienteile wären: meine Nichte (17, LARP-, Markt- und DSA3-erprobt), mein Neffe (13, ansonsten dito), meine Frau (30, lange DSA3 gespielt), meine beiden Schwestern (47 und 41, beide mal hier und da auf ´nem Ambiente-Markt gewesen, aber keinen blassen von Rollenspiel). Ich könnte mir sogar entfernt vorstellen, dass sich meine Mutti mit ihren 70 Lenzen auch noch dazuhockt
. Mein Alter Herr hat für "sowas" einerseits nix übrig, und andererseits wette ich alle meine Geschenke, das der eh´ um halb zehn auf der Couch sägt
.
Ich habe mir überlegt, am Besten ein gaaaanz einfaches System zu nehmen (The Pool oder besser noch Anti-Pool könnte ich mir da vorstellen), um die bisherigen Nicht-Spieler(innen) nicht durch Regelgedöns abzuschrecken.
Aber viel wichtiger: eine gute, aber kurze Story muss her. Und da am liebsten etwas, was mit (wer hat´s geahnt?) mit Weihnachten zu tun hat
.
Diesbezüglich habe ich aber jetzt mal sowas von gar keine Idee! Und dabei brauche ich ja eigentlich nur die
perfekte AbenteuerideeTM : nicht zu kompliziert, aber auch nicht langweilig (Plot)! Nicht zu abgedreht, aber auch nicht zu spießig (Setting). Mit ein paar Regeln "zum festhalten", aber höchstens soviel man nach 10 Minuten erklären verstehen und behalten kann (Regeln). Sollte schon so knapp 2 Stunden Spiel hergeben, aber nach knapp 3 auch spätestens am Ende sein.
Ideen / Vorschläge jemand?
Die Klasse?
Bueler?
.
.
.
Danke schon mal,
Praesi