Mir gefällt die Variante: Der Shard sucht sich seinen Träger selbst irgendwie besser als so ein Kasper, der im Himmel Exaltationen auf Leute verteilt - überhaupt weiß ich nicht, ob ich Lytek als Konzept wirklich gelungen fände. Ich finde die entsprechenden Götter sollten selber ran.
Über Abyssals kann man sich streiten: In der neuen Edition wird im Abyssals-Buch neben den Extremen "Sadistisches, egoistisches Monster ohne einen Funken Menschlichkeit" und "Weltschmerz-Trauerkloß, der sich von seinem Todesfürsten abgewendet hat" noch auf eine dritte Variante aufmerksam gemacht: Ein Abyssal, der für die Unterwelt das ist, was ein Solar für die Schöpfung ist - er sieht es als seine Aufgabe an die Welt der Toten zu verteidigen, zu bewahren, zu repräsentieren; ohne besonders starke Bindung zur Welt der Lebenden (aber sich der wichtigen Rolle, die Sterbliche für die Unterwelt spielen bewusst), aber auch nicht ohne Emotionen - emotionale Bindungen zu anderen Toten, Abyssals, etc. sind durchaus drin - alles also so im Stil von "Vampire Princess Miyu".
Das ist die Abyssalvariante, die ich bevorzuge... wir hatten mal eine sehr stylische Abyssalsrunde, die auf dieser Konzeption beruhte - da kam unglaublich schönes Rollenspiel bei raus (Tod als Erlösung und so ein Zeug).