mmh.
da würden mir einige einfallen. Eine Auswahl für PS2. Für PS1 kann ich auch mal nachgucken:
Shadow of the Collossus -
Das Gameplay ist eher simpel, die Spielwelt im Grunde leblos aber du wirst keine bessere Graphik auf der PS2 und sakralere Stimmung finden als in dem Spiel. Und schon gar keine gewaltigeren Gegner, auch wenn es nur 16 Stück sind.
Beyond Good&Evil. - ein Sci-Fi Adventure mit Schleich und Actionanteilen über eine Verschwörung und aufmucken gegen ein Militärregime. Die Spielwelt ist einfach wunderbar lebendig und einfallsreich gemacht. Und es ist ziemlich witzig. Wurde zu Unrecht völlig unbeachtet.
Viewtiful Joe - Ich spiele nicht so oft JumpnRuns aber das hat mich seit JazzJackrabbit2 wieder an den Schirm geholt. Die Graphik ist "nur" Cell Shading aber das passt perfekt zum Spiel um eine Kinofilmwelt voller Klischees und Zeitlupeneffekte (und jeder menge Prügel!)
Mercenaries - super freier 3rd Person Shooter. Wie GTA, nur in Nordkorea und das man alles zerstören kann (ganze Häuserblocks) und mit wesentlich größeren Waffen und Fahrzeugen (und Hubschrauber,Attillerieschläge,Cruise Missile Raketen, Smartbomben, blabla...
).
Metal Gear Solid 2+3 - dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Die spiele haben zwar mindestens so viel Zwischensequenzen wie Spielzeit aber die sind schon sehr cool gemacht.
Brothers in Arms - Auch hier bezeichnend, ich mag eigentlich keine WWII Shooter aber dieser Taktikshooter ist mal kein sinnloser Egoshooter, sondern man kommandiert einen eigenen Squad. Die Befehle werden direkt aus der Firstperson sicht aus seiner Position gegeben (es gibt aber auch eine Luftkarte zur Übersicht). Die Soundkullisse und herumspritzende Dreckbrocken und Explosionen, sowie die Kamerabewegungen sind schon ziemlich krass. Dazwischen gibts immer mal gesprochene Tagebucheinträge und die Charakter im Squad haben auch witzigen Text und sind nicht einfach nur Dummies.
Ich würd aber zum zweiten Teil (earned in Blood) raten, denn kenn ich inhaltlich zwar nicht aber das Gameplay ist dasselbe, nur mit Koop Mulitplayer (Yehaa!)