Eine meiner Gruppen hat deswegen zu existieren aufgehört, weil keine Termine mehr zustande kamen; die Chars hängen irgendwo inmitten der Kampagne "im Limbo".
Aber das lag nur bedingt daran, dass die Spieler/ der SL unzuverlässig waren. Der Hauptgrund war, dass die Prioritäten der einzelnen Spieler unterschiedlich waren. Wir hatten auch so Kandidaten, die nur kamen, wenn grad nichts besseres anstand...
Nur zu spät kommen seh ich nun nicht so eng. Wenn ich leite, heißt es " wir beginnen um xx Uhr", und da wird auch angefangen. Wer zu spät kommt, verpasst halt einen Teil.
Und das hat nicht - wie weiter oben von wem behauptet- damit zu tun, dass "wir Deutschen" Pünktlichkeit zu Ernst nähmen.
Es ist aber in Deutschland nun mal üblich, dass Termine - sofern nicht anderweitig bestimmt- zu dem Zeitpunkt starten, wder ausgemacht wurde. Wer zu spät kommen wird oder gar nicht, der soll das bitte ankündigen. Das gehört für mich zum Mindestmaß an Höflichkeit.
Was mich ärgert, sind Leute, die Termine nicht zusagen können. Bei unserer jetzigen Runde ist eigentlich jede Woche eine Session geplant, und ich schicke die Termine auch schon immer 2 Wochen im vorraus. Abgesehen davon, dass auch diese Runde stürbe, wenn ich aufhörte, mich um die Termine zu kümmern. da ich nun aber gerne spiele (und auch noch leite) hab ich ich den Schwarzen Peter bekommen und darf "Telefondame" spielen.
Aber - und das kotzt mich an- es kommen praktisch keine Zu- oder Absagen... außer von den Spielern, bei denen ich es sowieso schon weiß. Bei den anderen heißt es immer "Weiß nicht, ob da schon was anderes ansteht" oder so ähnlich... Meine Güte, wie kriegen die den ihre anderen Termine auf die Reihe.
Und damit wären wir wieder bei meinem Kernpunkt: Priorität
Weil nun einige Spieler Rollenspiel anders werten auf ihrere Skala, kommt es zu dem Problem mit der Zuverlässigkeit.
Obwohl eine niedrige Wertigekeit keine Entschuldigung für das unentschuldigte Fehlen oder Zuspätkommen sein kann!
Es müssen sich aber alle klar werden, wie wichtig jedem einzelenen nun Rollenspiel ist.
Und dann gibt es noch diejenigen, die zwar selbst am unzuverlässigsten sind, weil ihne RPG nun nicht so wichtig ist wie dem rest der Gruppe, die aber trotzdem zutiefst beleidigt sind, wenn man ohne sie spielt...
leicht off-topic:
...ich hätte gerne ein paar mehr Spieler, die RPGs ein wenig höher bewerten als meine jetzige Gruppe.
Bei einigen hapert es auch noch mit der Regelkenntnis und dass obwohl sie die Regeln haben und auch von mir schon x-mal Sachen erklärt bekommen haben.