>Luft abschnüren: lass ihn los und er ist praktisch sofort wieder voll dabei. Auf der anderen Seite, jemand bewusst bis zur Bewusstlosigkeit würgen ist unkontrollierbar, speziell bei einem richtigen Kampf und nicht im Ring. Da kann der Opponent leicht sterben.
Ich nehme an, Du bist noch nie so richtig herzhaft gewürgt worden, oder? Man muss jemanden nicht so lange die Luft abschnüren, bis er bewusstlos oder tot ist - dazwischen gibt es noch etliche Stufen, die von schlichter Atemlosigkeit über Sehstörungen und Schwindelgefühl bis hin zu einer Lähmung reicht.
Das Risiko, jemanden auf diese Weise umzubringen durch den Zeitfaktor umzubringen, ist ziemlich gering, denn wer behält seinen Gegner schon rund eine Minute im Würgegriff? Wenn es zum Tode kommt, dann zumeist durch Traumata/Verletzungen der Atemwege.
Quatsch. Da spaltest da unnötig Haar:
Klar gibt es etliche Abstufungen, speziell wenn du das trainierst.
Aber in einem richtigen Kampf oder einer wirklich ernsten Auseinandersetzung kannste das vergessen-
Gezielt jemanden per Würgegriff abschwächen ist unpraktikabel, da zu viele Faktoren gegen einen sprechen:
>Man braucht einen wirklich guten Griff, gegen einen schlaffen, untechnischen Griff kann sich praktisch jeder Trottel verteidigen (zB das klassische Würgen wie in den Hitchkok Filmen). Ansonsten verbrauche ich mehr Ausdauer als mein Gegner. Habe ich aber einen guten Griff, kommt die Atemnot sehr schnell. Im extremen Fall (sauberer Mata Leao) sind es wirklich keine zehn Sekunden.
>Die von dir angespr. Zwischenstufen können gezielt kaum herbeigeführt werden, sonden sind nur Nebenprodukte einer ernsthaften Würgeaktion (praktisch Tötungsversuch), eines Fixierungsversuches oder von mir aus einer Submission (unpraktikabel, da im echten Kampf kein Schieri da ist. Im Kampf würdest du versuchen, die Haxe des Gegners wirklich zu brechen) .
>Der Gegner stellt sich ohnmächtig. Dazu gehört wenig schauspielerisches Talent. Sollte der Gegner plötzlich erschlaffen und dein Griff ist nicht hundertprozentig, was machst du dann? Weiter zuhalten? Dann riskierst du definitiv seinen Tod.
etc.
>Schmerzen zufügen:Entweder es tut nur weh, dann ist er beim loslassen wieder voll dabei, oder du fügst ihm schweren "Schaden" zu (üblicherweise Gelenk/Knochen/Sehnenschäden). Die hat er dann mit Glück nur ein paar Wochen. Ein Zwischending ist kaum drin und praktisch nicht zu steuern.
Nö. Treffer in die Eier oder gegen den Solarplexus und gegen etliche andere neuralgische, aber nicht unbedingt lebensbedrohliche Stellen bewirken genau das, was sie sollen: Sie setzen den Gegner oder einzelne Gliedmaßen des Gegners durch traumatischen Schmerz außer Gefecht, fügen aber keinen dauerhaften Schaden zu.
Was ich meine ist: Schlag' mal spaßenshalber mit dem Ellbogen (vergleichsweise sanft!) gegen eine Objekt, dass Dein Unterarm lahm ist - und dann verrate mir, wie viele Wochen Du an dieser Lähmung laboriert hast. Vermutlich werden's bestenfalls wenige Minuten sein, was im Alltag unwesentlich ist, aber im Kampf über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Natürlich kann es zu dauerhaften Schäden kommen, aber die sind hier ja nicht das Ziel. Wenn man sie berücksichtigen möchte, kann man sie ja als Misserfolg auswürfeln und/oder ausspielen, der zwar nicht den groben Sieg, aber eventuell das differenziertere Kampfziel gefährdet.
Ganz konkret: Du hast den Arm des Gegners in einer tadellosen Kimura, liegst auf ihm und hast alle Zeit der Welt, während er am keuchen ist. Wie lange drückst du sein Gelenk, damit die entsprechen "Abstufungen", aber kein längerer unangenehmer Effekte auftritt?
Damit bestreite ich nicht, das Schmerzen , Unwohlsein, Schwindel usw alles durch entspr. Techniken (regelmässig) hervorgerufen werden kann. In Regeln gegossen macht es aber keinen Sinn, speziell , da ich selten die Szene beim RPG erlebt habe, das einer durch einen Schwerthieb KO ging.
Denoch: Ich bleibe dabei. Ringergriffe oä taugen nix für "Betäubungsschaden" (dessen Konzept eh Blödsinn ist und mit, wie bereits erwähnt, den Schwächen verschiedener Regeln zusammenhängt) , allerhöchstens kann man damit Gegner festsetzen.