Nehmen wir an, ich würde Myranor auf Savage Worlds konvertieren wollen, brauch ich
- alle Fantasy-Toolkits?
- ein bestimmtes Toolkit?
- gar keines?
Du BRAUCHST nur das Grundregelwerk und sonst nichts für Deine Conversion. - Und mit der Revised Edition hast Du ja auch noch alle SC-tauglichen Fremdrassen-Beispiel im Buch (die wurden ärgerlicherweise für SW:EX weggeschnitten!).
Die Toolkits können einem nur ARBEIT abnehmen, aber stellen keine "Lösung" für eine Conversion dar. - Sie sind unverbindliche Vorschläge, wie man bei Conversions bzw. Setting-Adaptionen überhaupt ein paar Aspekte (NSCs, Kreaturen, Ausrüstung, Welten, Settingspezifika, Edges, Hindrances, Powers etc.) angehen könnte. - NÖTIG sind sie jedoch nicht.
Ich habe schon jede Menge Conversions für den Hausgebrauch gebastelt, bevor noch der erste Toolkit herauskam.
Je mehr andere Conversions Du kennst, desto mehr kannst Du Dich an unterschiedlichen Vorgehensweisen der jeweiligen Autoren orientieren und LERNEN, wie man solch eine Conversion angeht.
Für das aktive Spiel finde ich die Bestiary-Toolkits so praktisch, da ich oft Kreaturen aus dem Bestiary-Toolkit oder dem Savage Bestiary (kostenlos herunterladbares Fan-Werk) oder anderen Conversions verwende, indem ich sie mit einem neuen Namen versehe und sie "umspritze" (leicht anderes Äußeres beschreibe). - Die Worldbuilder-Toolkits verwende ich am seltensten, da sie mir (nach vielen eigenen Conversions) am wenigsten neue Tips geben konnten und auch nicht so viel Arbeit abnehmen wie Kreaturen- und Ausrüstungs-Toolkits.
Für Myranor könntest Du Dir die Diskussionen und Ergebnisse der Savage Aventurien Diskussionen im Blutschwerter-Forum anschauen. Da wurde wirklich viel und kontrovers abgewogen, wie man DSA-like Fantasy in SW-Conversion wandeln kann. - Das ist nämlich an manchen Stellen durchaus trickreicher als eine D&D-like Fantasy-Conversion zu machen. (D20 konvertiert sich aus dem Handgelenk.)