Ah! Gut, gut.
Es gibt also das Umbra. Das Umbra ist mehr oder weniger ein Abbild der Welt, allerdings etwas gothischer mit blasseren Farben. Gebäude und Vegetation lassen sich meistens wiedererkennen, aber Menschen, Tiere und Autos sind nicht da. Das Umbra erreicht man über natürlich oder künstliche Zugänge, wenn man ein passendes Ritual kennt. Künstliche Zugänge werden auch per Ritual erschaffen. Um in die sterbliche Welt zu sehen, braucht es ein weiteres Ritual.
[Ich will kein Überraschungsangriffs-Seitlich-Wechseln.]Im Umbra finden sich als natürliche Bewohner die Geister von gewissen Toten, die aber oftmals nicht intelligent sind, sowie Bygones, die die Welt nicht mehr betreten können.
[Werwolf-Spirits und Bygones kann man problemlos zusammenfassen. Die meta-physische Bedeutung von den Viechern ist gestrichen. Das hier ist die World of Darkness und nicht die World of Native American Shamanism.] Weiterhin natürlich Übernatürliche, die sich da einquartieren. Wenn man sich da einquartiert, kann man mit dem passenden Ritual eine Domäne hochziehen. Domänen überschreiben das natürlich gewachsene Umbra.
Weiterhin gibt es an einigen Orten schwarze Ausdünstungen, sog. Nihils. (Passende Rituale können temporär Nihils kreieren oder versiegeln.) Durch diese erreicht man die tieferen Schichten, die keinen Bezug zur Welt haben. Die tiefere Schicht ist meist dunkle Suppe, aber hier und da gibt es Inseln, die ganz abgefahrene Naturgesetze haben können. In den Tiefen orientiert man sich mit der Fähigkeit Kosmologie. Gute Kosmologie-Würfe können die Reisezeit zwischen Nihils beträchtlich reduzieren, so dass man in kurzer Zeit von Amerika nach Europa laufen kann.
[Dies ist die schnellste Reisemöglichkeit. Auch Magier haben keinen effektiven Teleport.]Wer sich zu lange im Umbra aufhält, kann danach süchtig werden.
OK. Jetzt ist natürlich die Frage, was kann man überhaupt spielen?
Vampire, Werwölfe, Magier ist klar. Todesalben spielen sich eher schwierig. Die würd ich mir lieber als NSCs lassen. Machen sich immer gut als Auftraggeber, wenn sie in der sterblichen Welt wenig reißen können.
Dann machen wir Bygones als Rest-Kategorie für kreative Teilnehmer. Das kommt bestimmt gut. (Bygones sind in der WoD Viecher, die entweder einmalig sind oder nicht in großer Population vorkommen. Wie heißen Bygones eigentlich auf Deutsch?)
OK, Frage 2:
Wer hat es noch verdient eine eigene Population zu bilden?Die WoD bietet da ja einiges: Dämonen, Risen, Fomorer, Wechselbälger, den ganzen Werzoo.... Ihr könnt auch andere Sachen vorschlagen, aber jedes Werviech zählt einzeln.
Machen wir dat so: Ich bin mutig und warte
9 Antworten. Jeder darf bis zu
2 Viecher vorschlagen. Was mindestens dreimal genannt wird, hat die unnatürliche Auslese überlebt. Wer eine möglichst kleine Lösung vorzieht, antwortet mit "
Nüscht!" (und blockiert damit natürlich eine Antwort).
Natürlich dürft ihr für eure
Favoriten kräftig
Werbung machen und allen erzählen, warum die so unglaublich
cool sind.