da kann ich mich Bentley nur anschließen.
Was für Unverschämtheiten ich in solchen Läden schon erlebt habe, geht auf keien Kuhhaut mehr und ich bin nun kein Dauergast in irgendwelchen RPG Läden.
Es fängt damit an, daß einige Läden die ich kenne, muffig nach feuchtem alten Papier riechen, soll ich in der Tat für viele Euronen vergammelten Mist kaufen?
Sowieso, scheinen die Läden und Verkäufer manchmal, nicht immer und ich hoffe nicht häufig aber definitiv zu häufig, die eher unansehnlcihere Spezies der Rollenspieler wiederzuspiegeln. Da stehen ungepflegte Leute hinter der Kasse, die sich aufspielen, als wären sie King Arsch, weil es ist ihr Laden, der ebenso ungepflegt und Dreckig ist.
Ich suchte mal altes Warhammer Zeugs und erinnerte mich daran, daß ich in $norddeutscheStadt den $RPGLaden fand, der mir für sehrviel Geld, dazu komme ich gleich ein altes AD&D first edition Abenteuer verkaufte, das ich seid Jahren suchte und der laden eine riesige Second-Hand Ecke hatte.
Also habe ich damals kurzerhand angerufen, mit dem Internet war das noch nicht soweit.
Als ich dann nach altem Warhammerzeug fragte, O-Ton: "Wenn Du jetzt vor mir stehen würdest, hätte ich Dich rausgeschmissen!"
Das ist gut 10 Jahre her! Ich packs heute noch net!
Weil der Chef dort keine GW Artikel mag, würde er einen Kunden rausschmeißen???
Anderer Laden in anderer Stadt, DM - Eu 1:1 umgerechnet, sprich die alten Preisschilder drangelassen, 1 D20 = 3,60 Euro, Spielleiterschirm anstelel 6-7 Euro gleich 12 Euro, auch nicht das neuste Material muß man dazu sagen, die kosten natürlich mittlerweile 20 aber egal, das DM Zeichen sah man ja noch.
Da ich aktuell keine andere Möglichkeit hatte, kaufte ich ein, merkte das auch nicht, an der Kasse wollte er:
28500 Cent von mir und im gleihcen Atemzug "bitte gib mir das blos nicht genauso!"
Anderer Laden, gleiche Stadt, das letzte mal als ich den Laden betrat, kam ich mit schwarzen (!!!) Unterarmen raus.
Umtausch generell ausgeschlossen. Ein Bekannter von mir, kaufte dort mal eine riesige und teure Miniatur die war vertikal zweigeteilt und der Rücken fehlte, nur mit einem riesen Aufwand und gewaltigen Streß kam er zu seinem Umtausch.
Wenn meine Mutter mir dort ein Weihnachtsgeschenk besorgte, vereinbarte sie immer explizit ein Umtauschrecht ,der Herr und Meister dieses achso genialen und überirdischen Ladens betonte dies dann auch immer wieder als ich wirklich mal zum Umtausch kam.
Ich habe zuviele Läden gesehen wo die selbstherrlichkeit der Eigentümer alles übersteigt was ich mir vorstellen kann, als gäbe es keine Konkurrenz und als Kunde müsste man froh sein, überhaupt was zu bekommen.
Apropos Konkurrenz, gleicher Laden aus meinem letztem Beispiel, ich war mit nem Freund dort, als wir nicht fündig wurden, meinte er, daß wir doch mal in einen dritten laden indersleben Stadt gehen sollten. Leider gibt es den heute nicht mehr.
Das hörte der Ladenbesitzer, er schß vor mit einem aggressiven Tonfall "Was hat der, was ich nciht habe?????EINSEINSELF Ist der günstiger als ichEINSEINSELF" Das der uns nciht rauswarf war alles, denn er war kurz davor.
BTW. seine Preise lagen damals deutlich über allen anderen.
Wenn ich im Internet bei meinem Lieblingsdealer kaufe, ich schreib ne Mail, wenige Stunden später eine persönliche Antwort. Freundlich und höflich wie sich das gehört und ich gehöre nun wirklich nicht zu den Menschen, die als kunde verlangen, daß er Geschäftspartner den Buckel macht.