Kommt natürlich etwas darauf an, was die Spieler mitmachen und was sie mögen.
Ich würde erstmal eine klassische "Einsame Insel"-Situation nehmen - sie müssen erstmal Nahrung, Wasser, Unterschlupf organisieren. Dabei kann man auch wunderbar (soe die Spieler das machen) Spannungen in der Gruppe ausspielen, nach dem Motto "Wir wollen nicht, aber wir müssen zusammenarbeiten".
So schnell müssen sie gar nicht von diesem Planeten herunter, da gäbe es doch hundert verschiedene Sachen, mit denen man die Spieler beschäftigen kann
Z.B.:
- verschiedene Kulturen, entweder primitiv oder noch nicht raumfahrtsfähig, siedeln auf dem Planeten. Die Charaktere könnten in Kriege o.ä. verwickelt werden. Oder man nimmt die Star Trek Variante und es gibt ein interessantes Geheimnis über eine der Kulturen zu entdecken.
- Klassischer Dungeon Kram: Überwucherte Dschungelpyramiden mit seltsamen Artefakten, Überbleibsel untergegangener Zivilisationen. Optional mit Alienmonstern.
- Das gleiche, nur mit vergessener, aber überlegener Technik. Könnten die Charaktere nutzen, um wieder abzureisen.
- Kriminelle Elemente haben diesen "unbekannten Planeten" als ihren Stützpunkt auserkoren. Die Charaktere müssen mit ihnen kooperieren oder ihnen ein Schiff klauen.
- Anstelle krimineller Elemente ist eine geheime Forschungsstation auf dem Planeten, die seltsame Experimente macht (klischeemäßig könnte ein "Versuchsobjekt" entkommen sein).
Hm, bestimmt fällt mir mit der Zeit noch mehr ein... Das erstmal als Einstieg. Soll es konkreter werden?