Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 135895 mal)

Offline Nomad

• Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • Username: Nomad
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #250 am: 14.12.2012 | 08:35 »
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38146/1.html

Hier mal eine etwas kritischere Betrachtung.

Habe den Film aber noch nicht selber gesehen, im Moment reizt er mich noch nicht so sehr, aber ich werde ihn mir wohl doch noch anschauen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Fire

• 139 to Waterloo
  • Hero
  • Username: Fire
« Antwort #251 am: 14.12.2012 | 09:06 »
Noch nicht gesehen, kommt aber nächste Woche...

Allerdings ist der Heise-Artikel teilweise echt lächerlich in seinen Argumenten....imho
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #252 am: 14.12.2012 | 09:08 »
Der Heise Artikel hat doch gar keine Argumentation, er bezieht sich doch nur auf Aussagen von anderen!

Samael

• Gast
« Antwort #253 am: 14.12.2012 | 09:25 »
Das kommt mir in weiten Teilen bekannt vor - das hab ich gestern morgen im Radio gehört.

http://www.swr.de/nachrichten/ruediger-suchsland-filmkritik/-/id=396/nid=396/did=10711938/1akmb0x/index.html

Ziemlich fragwürdig, in weiten Teilen wortgleiche Rezension auf verschiedenen Medien zu veröffentlichen. Die SWR Rezi ist übrigens insgesamt besser und weniger hahnebüchen als das wirre Zeug, was da auf heise/telepolis steht.

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #254 am: 14.12.2012 | 10:34 »
ich finde der Film ist ausserordentlich gut gelungen

Die Änderungen werten die Geschichte weitesgehend auf und die Zwerge dürfen auch ein bisserl badass sein.

Fazit:
ich werde mir den Film sehr wahrscheinlich nocheinmal in der Orginalfassung ansehen, alleine der Lieder wegen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
« Antwort #255 am: 14.12.2012 | 10:40 »
Ich fand ihn ziemlich cool, technisch hervorragend gemacht und die Story war auch solide, natürlich einiges hinzugefügt, passte aber ganz gut rein. Episch waren natürlich wieder die Landschaften und die Musik, genau wie man es von HdR schon kannte.
Die kleinen Gag-Elemente wie diese Power-Kaninchen, die den Schlitten von Radagast ziehen, waren auch unterhaltsam, schon ein Kontrast zum normalen, ernsteren HdR-Flair, aber das lockerte es irgendwie etwas auf und wirkte für mich nicht störend, eher spaßig.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #256 am: 14.12.2012 | 11:44 »
Habe den Film in Originalfassung gesehen und fand ihn sehr gut. Die Zeit verging wie im Fluge. Radagasts Kaninchen waren vermutlich das Grenzwertigste, aber ich fand sie auch noch okay. Der Film war imho näher an den HdR-Filmen als das Hobbitbuch zum HdR-Buch.
Einzig 3D hätte ich nicht gebraucht, aber das ist eher ein grundsätzliches Problem für mich. U.a. weil 3D micht zwingt
(vermutlich weil ich Brillenträger bin), einen Film in einer bestimmten Körperhaltung zu schauen, die nicht unbedingt
meiner üblichen Körperhaltung im Kino entspricht. Dadurch verkrampfe ich irgendwann und bekomme Problem mit dem
Nacken, Rücken usw. Und das ist bei einem langen Film natürlich noch schlechter.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #257 am: 14.12.2012 | 13:03 »
Hobbithobbit!  ;D

Gestern gesehen und für gut befunden. War zwar ziemlich lang, hätte man etwas raffen können, aber was soll's - er war zwar lang, aber nicht langweilig.
Er ist alberner und leichtherzig als der Herr der Ringe, vor allem am Anfang, aber das Mittelerde-Flair kommt trotzdem auf. Und ich mag die Zwerge. Zwerge sind toll.  :d

Fazit: Will ich nochmal sehen. Am besten im Original, auch wenn die Synchro nicht schlecht war.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #258 am: 14.12.2012 | 13:06 »
Ich hab ihn gestern gesehen und fand ihn ok. Er hat mich nicht so weggehauen wie der erste LotR seinerzeit, aber ich habe auch nicht das dringende Bedürfnis schreiend zu Peter Jackson zu rennen und drei Stunden meines Lebens zurückzufordern.

Ich fand den Film hier und da ein wenig langweilig und in die Länge gezogen (insbesondere am Anfang), außerdem kommt der eigentliche große Plot nicht so wirklich in Gang, aber der Film hat genug coole Szenen um das wieder gut zu machen. Die Zwerge sind auch nett. :)
Wobei ich den Film allerdings nicht wirklich als Tolkien-Fan gesehen habe (sondern einfach als Fantasy-Fan), weil ich den Hobbit irgendwann als Kind einmal gelesen habe, und so gut wie nix mehr davon weiß.

Ich hab ihn in 3D gesehen, und das war die meisste Zeit eher wenig beeindruckend. Es gab aber ein paar wenige Szenen, in denen 3D richtig cool war.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #259 am: 14.12.2012 | 16:56 »
Was ich der lachhaften Heise-Kritik entnehme ist, dass der Film, respektive die Filme, wohl zu lang geworden sind für den üblichen Rezeptionsgeschmack. Das ist angesichts der 'Dicke' des kleinen Hobbits eigentlich keine Überraschung, geht mir komischerweise aber am Arsch vorbei, denn von mir aus kann Jackson die Filme so lang machen wie er meint - mich haben auch erst die Extended Editions vom Herrn der Ringe restlos befriedigt.
Das es für einige Zuschauer nicht mehr der Knaller, wie der erste Herr der Ringe Film war ist insofern logisch, da sich die Sehgewohnheiten in den letzten zehn Jahren, federführend unter dem Einfluss von Jacksons Trilogie, daran angepasst haben.
Bin jedenfalls gespannt auf nächste Woche, wenn ich reingehen werde, wobei meine Erwartungen sehr viel nüchterner und überhaupt nicht mit denen vom Dezember 2001 zu vergleichen sind, wo ich mich dem Kino mit fast heiliger Scheu genähert habe.^^
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 17:07 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Horatio

• Famous Hero
  • Username: Horatio
« Antwort #260 am: 15.12.2012 | 04:08 »
.. und wie wars jetzt in 48 Frames? Das Format der Zukunft oder fühlt es sich nicht mehr wie Kino an? ;)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Noir

• Gast
« Antwort #261 am: 17.12.2012 | 01:33 »
Ich hab den Film inzwischen auch gesehen (in 2D, werde ihn mir aber nochmal in 3D geben, weil ich super viel positives gehört habe. Stichwort: Untermalung der Atmosphäre...keine Effekthascherei).

Ich bin weitestgehend absolut begeistert. Ich summe seit gestern ständig die Musik, bekomme das "Zwergenthema" gar nicht mehr aus dem Kopf.

Die hinzugedichteten Teile spinnen einen roten Faden durch die einzelnen Episoden des Buches, welcher im Buch selbst ja völlig fehlt. Man hat zwar immer die Grundstory im Buch "Zwerge wollen Smaug besiegen um den Hort zurückzuerobern"...aber jede einzelne Episode (sei es Trolle am Lagerfeuer, Orks in der Höhle, Gollum und das Ratespiel, Warge und brennende Tannenzapfen und so weiter) könnte im Grunde auch als einzelne kleine Geschichte stehen und würde nur wenig bis gar nichts verlieren. Das wäre als Film einfach nicht gut gegangen. Hier wird ein roter Faden gesponnen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und er funktioniert wunderbar. Schön auch, dass dafür Elemente aus dem eigentlichen Buch tatsächlich genommen wurden.

Auch genial die Schnittpunkte mit dem Herrn der Ringe. Wenn Frodo losläuft und ruft, dass er Gandalf abfangen will und man genau weiss: BÄM! Hier beginnt jetzt eigentlich "Der Herr der Ringe"! Richtig gut. Und es war einfach toll, soviele bekannte Gesichter wiederzusehen. Frodo...Saruman...Galadriel...Elrond...und ALLES stimmig in die Geschichte eingebaut. Wunderschön!

Ein Paar Dinge haben mich aber auch gestört. Zum einen sagt Gandalf während des weißen Rates irgendwann sowas wie: "Der Feind der sich erhebt ist noch um einiges mächtiger als Smaug." oder sowas...das war wohl klar eine Anspielung auf Sauron...das empfand ich als störend, weil Sauron hier nunmal nicht der Hauptgegner ist, sondern Smaug im Grunde Dreh- und Angelpunkt ist. Das man den großen Drachen hier schon im ersten Teil der Trilogie als "schwächer als das, was noch kommt" deklariert, finde ich unglücklich.

Auch fand ich - wie erwartet - die Darstellung einiger Zwerge völlig mies. Hat man die Zwerge im Herrn der Ringe noch absolut genial dargestellt (und schafft es mit vielen Zwergen auch im Hobbit - keine Frage), sehen wichtige Figuren KEIN bisschen zwergisch aus. Fili und Kili sehen eher aus wie Elben mit Dreitagebart. Und ganz bitter: Thorin...Der ehrwürdige Zwergenkönig...mit sauber gestutztem Kurzbart...bitte? Warum das denn?! Was soll der Humbug? Meine Theorie war schon vor langem, dass es wegen dem weiblichen Publikum ist: Die Frauen sollen eben was zum gucken haben. Und was soll ich sagen: Die Damen die mit uns im Kino waren fanden Thorin total heiß und schwärmten ewig von dem :D Das hat meine Theorie ja irgendwie "bewiesen" ;) Schade! Denn wir haben in den Schlachtszenen und in den Rückblenden (und im Herrn der Ringe) eine Unmenge an richtig gut dargestellten Zwergen, die auch wirklich die Bezeichnung "Zwerg" verdienen. Man kann mir hier jetzt Verbohrtheit und Engstirnigkeit vorwerfen...aber das hat mich wirklich gestört.

Andererseits war zum Beispiel "Gloin" großartig und wenn man genauer drauf achtet: Gloin hat die selben Waffen wie Gimli im Herrn der Ringe. Vermutlich vererbt er sie also weiter...schönes Detail, wie ich finde!

Was mich auch gestört hat war

Ansonsten war gut, dass die Zwerge weniger dümmlich und naiv agieren als im Buch. Die Bezeichnung "Bad Ass", die hier irgendwo genannt wurde, stimmt ganz gut. Fand ich super. UND...wenn man Elben vorher schon nicht mochte, so wird man sie nach diesem Film noch mehr verabscheuen :D Oh, Thranduil...wie ich dich hasse! ;)

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #262 am: 17.12.2012 | 13:44 »
Ich fand den Film super. :D
Hab ihn dieses Wochenende in 3D mit 24 FPS geschaut. Klassisches HdR-Flair und trotz der fast 3 Stunden Spielzeit wurde mir nie langweilig.
Ein Freund von mir war nen Tag später drin in der 48 FPS Version und meinte, dass der Film da stellenweise wie ein (richtig gutes) Computerspiel aussieht.

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #263 am: 17.12.2012 | 15:16 »
Ich mochte ihn. Würde ihn (dann im OV) auch gerne noch mal sehen.

Die 48 Bilder pro Sekunde gaben mir ein wneig das Gefühl, ein Homevideo zu sehen... es war einfach ungewohnt, aber hat mir gut gefallen. 3D war wie immer überflüssig, hat aber zumindest nicht gestört.

Und auch mir gefällt das Zwergenlied gut. ^^

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #264 am: 17.12.2012 | 15:43 »
@Galadriel: heirate mich! Alter Schwede ist diese Frau umwerfend, bezaubernd und schön.

Ich mochte den Hobbit auch wenn ich mich mal selbst zitiere:

Zitat
Hobbit? Also ich hab nen guten Fantasyfilm mit garstigen, kleinen Hobbits gesehen. Aber die Verfilmung eines Buches eher nicht...

Ich mag den Film an sich echt gern. Und komme mit der freien Umsetzung und Interpretation gut klar. Radagast hat richtig verloren, aber das war zu erwarten. Der Ulk und Klamauk passt nicht so richtig. Auf jeden Fall werde ich ihn nochmal OV (ohne 3D möglichst) sehen!

Noir

• Gast
« Antwort #265 am: 17.12.2012 | 17:06 »
Bzgl. der 3D-Kritik, verweise ich mal auf Robert Hofmanns Kritik:

http://www.youtube.com/watch?v=1jjrViULQmM

Ab etwa Minute 5 geht es um 3D (aber auch der Rest der Kritik ist gut, wie ich finde)

Offline Blanchett

• Forenkatze
  • Legend
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
« Antwort #266 am: 17.12.2012 | 21:12 »
Also ich war in gestern in 3D HFR schauen und fand ihn einfach super...

Offline Sewarion

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Sewarion
« Antwort #267 am: 18.12.2012 | 10:35 »
Bin wirklich gespannt auf den Film. Kann ich irgendwo nachschauen welche Kinos 24FPS und welche die 48 FPS haben?

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #268 am: 18.12.2012 | 11:46 »
Bei mir im Kino wurden die Vorstellungen mit 48 FPS als "HFR" gekennzeichnet. Musste mal im Programm schauen.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #269 am: 18.12.2012 | 12:19 »
Wir haben ihn gestern in 3D mit dieser höheren Framerate gesehen, und entweder bin ich einfach zu doof oder gehe zu selten ins Kino, ich habe da nicht viel von gemerkt, dass die Bildrate zugenommen hätte.

Kommen wir mal zum Film an sich:
Der war ja mal sowas von großartig!

3D dient hier zur Unterstützung der Geschichte, nicht als ihr Ersatz, und gerade im Vergleich zu der ganzen modernen Tricktechnik (Orks, Talfahrt im Berg, Gollum..) wirkt das Erzähltempo noch langsamer und gemächlicher. Und genau das ist es, was den Film so genial macht in meinen Augen. Die Charakterzeichnungen der Zwerge, die im Buch nicht über "jung" (Kili und Fili), "dick" (Bombur) und "doof" (ein Großteil des Rests) hinausgingen, genau wie Thorin immer zwischen Wahnsinn und Paladin schwankte, sind hier ausgeführt und allen voran Richard Armitage als Thorin und Ken Stott als Balin waren das Eintrittsgeld wert. Natürlich war Thorin ein bißchen auf das weibliche Publikum abgestimmt, allerdings erinnere ich mich daran, dass er im Buch auch als etwas größer und besser aussehend als die anderen Zwerge dargestellt wurde. Er ist halt der König, und gerade in Mittelerde läuft doch einiges über das Aussehen ;)
Die "neuen" Teile waren sehr stimmig eingebaut, Sylvester McCoy hatte offensichtlich Spaß, den schrulligen Alten zu geben, und der Kaninchenschlitten war einfach das Tüpfelchen auf dem i. Galadriel und Saruman waren mir ein bißchen "too much", aber das Elrond mal Schwiegermutti einlädt, ist ja eigentlich selbstverständlich (und wo wir gerade dabei sind: gibt es denn in ganz Neuseeland keine Schauspieler, die Elladan und Elrohir darstellen können? Das hat mich schon beim HdR gestört, dass Arwen dauernd als Einzelkind dargestellt wurde..)
Wunderbar auch die Popkultur-Anspielungen ("Alles schmeckt wie Hühnchen", "Er hat zuviele Pilze gegessen"), und ist noch jemandem die "300"-Anspielungen aufgefallen? Mir haben ja eigentlich nur noch die Ohrringe an Azog und der Speer bei Thorin gefehlt :D

Was mich etwas gestört hat: Gegen Ende hat der Film etwas Längen (gut, könnte auch daran gelegen haben, dass es spät war), die Lieder hätte ich auf Englisch besser gefunden (hatte Billy Boyd im dritten Teil vom HdR nicht auch Englisch gesungen in der deutschen Fassung?) und das Kili als einziger Zwerg keine Gesichtsmaske hatte, wirkte irgendwie merkwürdig, weil er dadurch doch sehr auffiel. Wenigstens eine rundere Nase wäre drin gewesen.
Achja, und Legolas' Papi auf dem Elch hatte eher was vom Christkind als von einem Grauelben-König..

Aber insgesamt: Wow! Ich bin beeindruckt und will Teil 2 und 3
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Vanis

• Famous Hero
  • Courage is found in unlikely places
  • Username: Vanis
« Antwort #270 am: 18.12.2012 | 18:29 »
Ich habe den Hobbit ebenfalls in 3D mit der höheren Framerate gesehen und von technischer Seite ist der natürlich super, keine Frage. Aber drei Stunden? Ich meine, die haben ohnehin schon ein relativ dünnes Buch (ja, ich weiß, mit mehr Hintergrund versehen) auf drei Filme ausgestreckt. Ich finde einfach, zweieinhalb Stunden hätten es auch getan. In vielen Szenen habe ich gemerkt, dass PJ technikverliebt noch ein paar Kampfszenen mehr einbauen wollte, damit der Film auch ordentlich viel (inhaltsleeren) Rumms bekommt.

Die Dialoge mit Gollum, Galadriel, Elrond und teils zwischen Bilbo und den Zwergen sind stimmungsvoll. Ich hab mir aber irgendwann gedacht, toll, sie reisen immer noch, werden schon wieder angegriffen, müssen schon wieder fliehen. Das hat aus meiner Sicht dem Film nicht gut getan. Weniger wäre mehr gewesen, das hätte dem Film eine dichtere Atmosphäre gegeben.

Ich bin selbst ein bisschen überrascht von meiner Kritik, wo ich doch ein absoluter Fan der Herr der Ringe Filme bin. Ich finde einfach, dass das Kürzen und Weglassen bei den HDR-Filmen dem Stoff gut tat, während das Hinzudichten von Kämpfen dem Hobbit einige Längen verpasst hat.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

• Gast
« Antwort #271 am: 18.12.2012 | 23:58 »
Ich hab den Film auch gerade gesehen und bin begeistert. Das Pacing ist zwar irgendwie seltsam, aber wegen mir hätte der Film nochmal drei Stunden weitergehen und die Geschichte zu Ende erzählen können. Langeweile kam nie auf.
3d und 48 Bilder pro Sekunde haben mir sehr gut gefallen, bei den Landschaftsaufnahmen waren besonders die direkt nach dem letzten heimeligen Haus wirklich hervorragend. Wenn man mir in Zukunft die Wahl gibt, dann nehm ich immer die höhere Bildrate.

Noir

• Gast
« Antwort #272 am: 20.12.2012 | 01:08 »
Hab den Film jetzt auch nochmal in 3D HFR gesehen und bin ebenfalls absolut begeistert. Das beste 3D das ich je gesehen habe mit dem besten Bild, das ich je gesehen habe. Hammer gut!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

• Famous Hero
  • I really do mindfuck.
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
« Antwort #273 am: 20.12.2012 | 01:14 »
Lohnt sich also? Cool. Zwischen den Jahren hab ich dann auch Karten für die 3D-HFR-Variante in OV. Hehe.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Noir

• Gast
« Antwort #274 am: 20.12.2012 | 01:19 »
Absolut...das Bild ist der Wahnsinn...die ersten paar Sekunden ist es ungewohnt...durch die fehlende Bewegungsunschärfe wirkten die Bewegungen des alten Bilbos plötzlich unnatürlich schnell...das dauerte aber nur wenige Augenblicke...und als die Augen sich daran gewöhnt hatten, wars der absolute Knaller...man kann sogar einzelne Fusseln an Gandalfs Hut erkennen...völliger Wahnsinn.