Ich bin mir immer noch nicht so wirklich sicher ob man den Hobbit überhaupt verfilmen sollte, weil, nun ja, es einfach kein sonderlich gutes Buch ist.
Und der ganz große Fantasyfilm-Zug ist doch auch seit Jahren abgefahren...
Hm, ich war eigentlich immer der Meinung, daß Tolkien da eine recht breite und schöne Abenteuerqueste gelungen ist. Wobei ich weniger das Buch (den Schreibstil) selber meine, als viel mehr die Impressionen, die es erzeugt. Jackson wird daraus schon einen sehr guten Fantasyfilm machen - wenn man ihn denn endlich läßt -, und er will die Geschichte ja auch viel düsterer ausgestalten. Rein von der Story her mochte ich den Hobbit immer lieber als den HdR, dieser ist zwar epischer angelegt, aber Buch 2 und 3 sind doch praktisch reine Kriegsberichterstattung.
Radagast ist eine sehr gute Idee. Ein Kerl, der sich hauptsächlich für Vögel interessiert - irgendwie hatte der was.
Das der große Fantasyfilm-Zug abgefahren ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es werden doch heute viel mehr große Fantasyfilme (HdR, Harry Potter, Narnia, Eragon, Clash of the Titans, Prince of Persia, Conan, Der goldene Kompass, Sternenwanderer, Fluch der Karibik, etc ...) gedreht, als je zuvor, allerdings kosten diese Filme gleich so ungeheuer viel Geld, daß sich nur wenige Studios/Studiokonglomerate die Verwirklichung leisten können. Insofern können die kaum im Dutzend produziert werden, aber ich finde, da hat sich in den letzten Jahren schon ein ganz schöner Haufen angesammelt, und wenn man den Begriff 'Fantasy' weniger eng fasst, dann sind das ja noch erheblich mehr.