Auf die Gefahr hin, hier Wunden zu reißen...
Ich habe mir den Film nun auch endlich angesehen ("nur" auf großem Bildschirm, mit ohne 3D), weil ich damals einfach nicht rechtzeitig ins Kino gekommen bin.
Ich habe nichts, aber auch garnichts verpasst.
Die Geschichte, soweit man denn gewillt ist, sich an das Buch zu erinnern, kommt nur zur Hälfte vor und wird gefühlt alle fünf Minuten mit Action-Krachbumm "aufgelockert". Dass man sich Freiheiten nehmen würde, überrascht mich nicht, ist auch prinzipiell in Ordnung, wenn man nicht 1 zu 1 nach dem Buch geht, aber...
Wer zur Hölle hat die Charaktere entwickelt?! Die "Zwerge" sehen wie Gnome aus, die vor Filmbeginn einen schrecklichen Unfall in einer Friseurschule, Fach Zopfflechten hatten. Thorin versucht krampfhaft Aragorn nachzuahmen und dümpelt die ganze Zeit zwischen gewollt tragisch und nervig herum, wenn er nicht für Freiheit, Gerechtigkeit und Mutti's Apfelkuchen kämpft. Den Rest der Truppe kann ich schlicht nicht auseinander halten, Bombur und Balin mal ausgenommen. Das größte Verbrechen ist aber unangefochten Radagast...
Vom mehr oder weniger gleichwertigen Kollegen Gandalf's zum beschissenen (im wahrsten Sinne des Wortes
) Tierpfleger, der sich um Mecki kümmern darf und statt einer "sinnvollen" Ablenkung lieber im Kreis fährt. Aber Hauptsache lustig!
Der peinlich geklaute "300"-Ork wird uns wohl auch noch bis ins Finale "beglücken", nebenbei ist das keine "Anspielung".
DAS IST EIN VER("&NER VORSCHLAGHAMMER IN DIE FRESSE!!!
Kurz und schlecht: der Film machte kein bißchen Spaß, ruiniert galant diverse Charaktere und schafft es gleichzeitig noch, PG13-Gewalt mit Disney-Humor aus der Mottenkiste zu vermischen (oder wie soll ich diese Frechheit mit dem Orkkriegsherrn sonst nennen? Muss ja unbedingt nen coolen Oneliner geben!1)
Das Lied? Joa, weiß nicht. Hat nicht so gezündet, vielleicht auf CD nochmal hören. Aber definitiv keine Gänsehaut-Qualität.
So genug Frustration vorerst, bis der nächste kommt...
Schade um eine vergebene Chance.