...die angedeutete Liebesgeschichte fürchterlich. Aber nun - Ich mag Kili im Film ohnehin nicht, weil er mehr wie ein Elf aussieht, als wie ein Zwerg
. Thorin gefällt mir ganz gut - GROSSARTIG hätte ich ihn mit echtem Zwergenbart gefunden. Ja, ich bin da leider etwas konservativ
Etwas doof fand ich die Szene, in der Thorin mit der Schubkarre vor Smaug wegschwimmt. Worauf schwimmt er da? Für mich sah es so aus wie flüssiges Gold. Wenn dem so ist: Wieso kann er in dieser Schubkarre sitzen ohne dass ihm zu heiß wird?
Tauriels Story war mir irgendwie auch zu altbacken - nur eben mit Geschlechtertausch. Wir haben hier nun eine Rebellin in die sich der Prinz verliebt hat. Klischee wäre ja eher die Prinzessin und der Rebell
Legolas hätte es nicht sein müssen. Einen Mehrwert hab ich da nicht wirklich erkannt - allerdings hat er imho auch nicht geschadet, weshalb es ein schönes "Gimmick" für die Fans der HdR-Filme ist.
Die Szene mit Beorn fand ich etwas zu gehetzt - wüsste aber auch nicht, wie man sie großartig anders hätte machen sollen. Vielleicht hätte ich der Szene noch 5 Minuten mehr gegeben und hätte Gandalf etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern lassen. Was Beorn so macht und co.
Ich finde den Teil mit dem Necromancer zwar stimmig und auch spannend, finde es aber immer noch schade - wie auch schon in Teil 1 - das Smaug als "Endgegner" etwas in den Hintergrund rückt. Er bleibt einfach nur "die böse Kreatur im Erebor" -> Aber im Düsterwald ist der wahre Feind gerade dabei sich zu sammeln!
Smaug an sich hat mich im Trailer enttäuscht. Ich fand, er sah da etwas seltsam aus. Im Film war er dann ein Knaller. Auch schön gelöst, dass der Drache KEINEN Juwelenpanzer mit Lücke hat (vom zu lange darauf liegen), sondern dass ihm eine Schuppe weggeschossen wurde. Mit dem goldenen Überzug am Ende hat man eine schöne Hommage an seinen Beinamen im Buch eingebaut (Smaug der Goldene, wenn ich mich nicht irre).