Es ist sicher trockener vom Stil, aber die Handlungsdichte ist ungleich höher als im HdR. Die Handlung vom HdR wäre im Silmarillion auf max. 80 Seiten gekommen....
Es sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar deutlich weniger als 80 Seiten.
Aber es trifft ein wenig den Punkt, warum mir in manchen Aspekten das Silmarillion besser gefällt. Tolkien ist, wie ich finde, sehr gut darin, Spannung und Atmosphäre aufzubauen. Nur an manchen Stellen im HdR kommt die anschließende Schilderung da dann nicht mit und enttäuscht etwas die vorher aufgebaute Stimmung. Das ging mir z.B. bei Moria so.
Im Silmarillion hatte ich das Problem nie. Da war auch das anschließend Geschilderte immer weltbewegend und von einer Wucht, die mir Schauer den Rücken runterlaufen lässt.
Umgekehrt hat aber auch der HdR Vorzüge, z.B. da er auch Humor hat. Das Silmarillion ist da tatsächlich trockener. Ich komme damit klar, ich lese ja auch Geschichts- und Sagenbücher zum Vergnügen, aber bewusst ist es mir schon.
Insgesamt mag ich beide sehr, halt aus leicht unterschiedlichen Gründen.
Um zum Hobbit zurückzukommen, der Film hat mir gut gefallen.
Ein Punkt, wo der HdR etwas mehr punkten kann, ist die abwechsungsreichere Zusammensetzung der Reisetruppe. Da die Filme sich stilistisch ähnlicher sind als ihre Buchvorlagen, fällt es halt stärker auf, dass die gemischte Truppe aus dem HdR da etwas interessanter ist.