Bis auf eine Teil: Als die Elfen in Helms Klamm einmarschieren und dann als Eomer anrückt. In den Büchern wird der Kampf der Elfen fast gar nicht thematisiert ich finde es gut das JAckson das geändert hat.
Kann ich gar nicht unterschreiben, aber das ganze Thema ist Geschmackssache
Ich bin ja noch froh, daß auf vielfachen Fanaufschrei Arwens Kampfauftritt in Helms Klamm gecancelt wurde...
Daß die im Ringkrieg geschehenden Gefechte der Elben nicht im Fokus des Buchs stehen fand ich nie besonders schlimm, es wird erwähnt (in den Anhängen), ebenso die Kämpfe der Bardinger und Zwerge am Erebor, bei denen Dain und Brand fallen. Und zumindest in Lórien bekommt die Ringgemeinschaft durchaus über Berichte der Elben mit, wie diese die Moriaorks platt machen, nachdem sich diese in den Goldenen Wald getraut haben.
Wobei Tolkien eh die Zielsetzung hatte, zu verdeutlichen, daß die Zeit der Elben vorbei ist (in seinen Briefen sagt er sogar wörtlich, daß Legolas deswegen das passivste Mitglied der Ringgemeinschaft wäre).
Aber wenn wir da weiter drüber sprechen wollen, machen wir besser einen eigenen Thread auf, hier gehts ja um den Hobbit