Ja, toller Film, auch wenn er etwas mehr Charakterspiel als Schlachtengetümmel gebraucht hätte.
Dain war toll, aber ist viel zu kurz gekommen, was bei einem so tollen Schauspieler eigentlich eine Schande ist.
Legolas und Tauriel fand ich teilweise etwas uninspiriert, das war für mich irgendwie szenenfüllendes von A nach B-Gerenne. Und
der Videospiel-Legolas, der auf den fallenden Steinen wieder nach oben hüpft, war sowas von daneben..
Allgemein war in dem Film sehr viel Slapstick drin, den es überhaupt nicht gebraucht hat. Das war kein Comical Relief wie Gimli, sondern einfach nur störend.
Gut gefallen hat mir Lee Pace als Thranduil, aber dass der Mann trotz komischer Maske immer noch zu einem ausgeprägten Mienenspiel fähig ist, hat er ja schon bei Guardians of the Galaxy bewiesen. Insgesamt finde ich, dass er Orlando Bloom ohne Mühe an die Wand gespielt hat, und tatsächlich sehr souverän dessen Vater gegeben hat, obwohl Lee Pace jünger ist als Bloom. Außerdem hat er genau wie Thorin im Gegensatz zum letzten Film eine Wandlung durchgemacht, die sehr glaubhaft war. Ich dachte ja schon, als Führungspersonal in Mittelerde muss man einen leichten Knall haben
Jetzt mal ein paar Sachen im Spoiler-Tag:
Kilis, Filis und Thorins Tod kam irgendwie nicht so rüber, wie ich das gedacht hatte. Es war ja jedem, der das Buch kennt, klar, dass die drei sterben, aber es war irgendwie gerade bei Fili recht unspektakulär. Da hätte ich gerne noch mehr Emotionen bei Kili und Thorin gesehen als nur im Rage-Mode CGI-Orcs umzumoshen.
Dass Azog nicht tot ist, war sofort klar, als er da so unterm Eis rumgeschwommen ist (überhaupt war diese Szene irgendwie komisch. Eisdecke kaputt, Orc geht unter, Eisdecke sofort wieder zu, Azog tot, literweise Blut im Wasserfall, und die Orcs vorher waren wohl alle blutarm?). Thorins Ansprache an Bilbo war aber fast 1:1 aus dem Buch, das fand ich schön.
Großartig auch Tauriel, die in ihrer Trauer Thranduil bittet, sie von ihren Emotionen zu befreien, und man sieht sogar einen Anflug von Mitleid über sein Gesicht huschen. Dafür war sein Dialog mit Legolas einfach nur doof, aber ich finde, zwischen den beiden Schauspielern hat die Chemie auch nicht gestimmt. Das war so eine Szene, die der Herr Jackson sich zugunsten anderer Charaktere hätte schenken können, dass Legolas Daddy-Issues hat, war schon im letzten Teil klar.
Apropos Foreshadowing: Sarumans "Leave Sauron to me". 'Nuff said.
Dann noch ein paar Sachen, die sich mir so gar nicht erschlossen haben: Was sollte denn diese Dark Galadriel da auf einmal? Und woher wusste Thranduil, dass Bilbo die Zwerge befreit hatte?