Wobei man generell auch nicht vergessen sollte: das Buch ist 1937 erschienen, von einem Oxford-Professor geschrieben und quasi die Grundlage unseres geliebten Genres hier ... insofern sind ein pelzfüßiger Einbrecher, ein rauchender Magier und Konsorten natürlich generell in einem anderen Licht zu sehen, als ein säbelrasselnder Dunkelelf oder eine Horde ulkiger Typen, die alle auf einem Stuhl aus Schwertern hocken wollen.
Die Story ist nach wie vor fesseln, spannend, dramaturgisch, zeitlos und gut. Seit drei Jahrzehnten mein Lieblingsbuch und aktuell lese ich es meinen Kiddies vor - die es wohl auch ziemlich Knorke finden. Gut - meine Große bemängelt, dass es keine Mädchen gibt, die eine tragende Rolle spielen, aber da ist sie einfach schon zu sehr ein Kind der Moderene, in der dies eben "normal" ist und es schon auffallend ist, wenn dem nicht mehr so ist. Und meine Enkel werden sich dann wahrscheinlich brüskieren, dass keine offensichtlich schwulen Menschen drinn vorkommen und deren Enkel finden es seltsam, dass keine Schlyügliddytter drinn vorkommen ...