- Die Spieler spielen verschiedene Crewmitglieder eines Raumschiffes mit bestimmten Aufgaben auf dem Schiff.
- Besitz, Ausbau und Instandhaltung eines Raumschiffes ist ein Kernthema des Spiels (Ähnlich Lodland, Eve Online)
- Die Charaktere sind Outlaws, Freelancer oder aus anderen Gründen auf sich allein gestellt (Ähnlich Shadowrun)
Traveller.
Ich an deiner Stelle würde bis Februar warten, dann bringt Mongoose eine neue Version raus. Oder du besorgst dir "Classic Traveller", das ist zwar 30 Jahre alt, aber mittlerweile wieder in Druck.
Optional:
- Low Fantasy, das heißt keine (spielbaren) Aliens und keine Magie. Kein StarWars.
Bei Traveller gibt es zwar Aliens, das Standard-Setting ist aber ganz klar von Menschen dominiert. Und es gibt zwar (gerüchteweise) so etwas wie Psi-Kräfte, aber die sind verboten.
- Low Tech, das heißt möglichst nachvollziehbare Technologie. Keine Techno Magie, kein StarTreck.
Bei Traveller gibt es "Schneller-als-Licht"-Reisen durch den Weltraum. An sonsten ist die Technologie sehr bodenständig. Manchen sogar zu bodenständig.
- Möglichst realistische oder nachvollziehbare Zukunft der Menschheit. Gerne in Richtung Utopia/Überwachungsstaat. (I Robot oder Minority Report, nur mit Raumschiffen)
Da schwächelt Traveller.
- Kein Kriegssetting und kein Politik- oder Häusergeplänkel. Kein Dune oder Riddick.
Es gibt für Traveller mit "Fifth Frontier War" ein ausgebautes Kriegs-Setting, aber das muss man ja nicht kaufen, von benutzen ganz zu schweigen.
Hat jemand sowas auf Lager und möchte es los werden? Oder ein Tipp für ein noch erhältliches RPG? Oder muss ich es mir selbst schreiben?
Warte bis Februar und hol dir die Mongoose-Version von Traveller. Oder warte ein paar Wochen länger, dann kommt die deutsche Übersetzung von 13mann.
Wenn du ungeduldig bist, kauf die Classic Traveller.
Ich empfehle dir aber, zu warten.