Wie wäre es mit 2300 AD bzw. dessen Nachfolger 2320 AD?
Kann ich nur zustimmen. Das Universum ist "verdammt nah an heute", die Technik ist nicht so viel weiter (Keine Anti-Grav Geräte, Schubantriebe brauchen Sprit, keine "Die einige Menschheit" Nummer). Die Handlung spielt (Unter Verwendung der alten Gliesse-Daten d.h. echter Sternenkarten) innerhalb ca. 100 Lichtjahren um die Erde. Und die Aliens sind "Alien"
2300AD gibt es als CD-Set von Far Future Enterprises
2320 gibt es derzeit als PDF von QLI (etwa über drivethrough)
2300AD hat ein an MegaTraveller erinnerndes Würfelsystem (Aufgabenprofil, Attribut-Basierende Modifikatoren, Skillsystem). Schiffe in Gruppengrösse gibt es diverse, StarCruiser (Das Raumkampf-Spiel) liefert ggf. auch Konstruktionsregeln.
2320 basiert auf einem speziell im Bereich Hitpoints, Kampfsystem und Panzerung modifizierten D20 System. Also kein "Mein Soldat schluckt die MG-Garbe und hat noch 100 Hitpoints über" Nummern. Schiffe sind knapp, das Konstruktionssystem ist noch nicht draussen.
Persöhnlich gefällt mir der Hintergrund in 2300AD besser während ich Teile des erweiterten Universums aus 2320 übernehmen würde. Beim Spielsystem ist es Geschmackssache. Da ich D20 durchaus mag ist IMHO das neue System (sobald die Ausrüstungslisten da sind) besser.
=================
Bei Traveller: Nur weil es für die Traveller-Aliens Regeln gibt (Überigens AUCH in MegaTraveller und ClassicTraveller(1)) macht sie das noch lange nicht spielbar. Radikale Veganer mit Emo-Ausschlag können vieleicht glaubhaft einen K'Kree verkörpern (HILFE! Ein Leichenfresser! HILFE! Ich bin allein!) und patologische Lügner einen Hiver. Aber ansonsten sind die Rassen nicht wirklich glaubhaft spielbar.
(1) FanPro hat sie nie übersetzt. Anders herum hätten sie auch CT nie übersetzen sollen