Regel Nummer 1: Es ist nichts so, wie es scheint.Je mächtiger ein magischer Gegenstand und je wertvoller ein Schatz ist, desto banaler und wertloser sieht er aus.
Regel Nummer 2: Wer ihn stielt, hat ihn verloren. Wer ihn gewinnt, hat ihn verdient.In allen Geschichten, die mir auf Anhieb einfallen, ist es so das 'die Bösen' es hinterher immer bereuen oder zumindest keinen Spaß am Schatz haben können, wohingegen 'die Guten' am Schluss eine viel größere Belohnung bekommen, als den eigentlichen Schatz.
Regel Nummer 3: Sie haben nur für wenige Menschen einen Wert.Feen können selten etwas mit Gold oder Marktwert anfangen. Sie haben andere Wertvorstellungen als Menschen. Lustige oder interessante Zauber sind ihnen viel mehr wert als mächtige oder wertvolle Dinge.
Regel Nummer 4: Es hat IMMER einen Haken!Feen wären keine Feen wenn sie keinen Haken einbauen würden
Und je größer der Wert, desto größer der Haken
Ideen:Eine Pfütze zwischen den Wurzeln eines alten Baumes, die dem, der daraus Trinkt, die Jugend schenkt. Wer aber zu gierig trinkt, wird zum Kind und wer das Wasser aus den Wald heraus trägt und dann erst trinkt, wird zum Greis. Der Harken: Man wird jünger, aber die Zeit, die einem noch bleibt auf der Welt, wird nicht länger und man sieht seinen Tod im Spiegelbild der Pfütze, wie auch immer er kommen wird.
Eine Nuss, die, wenn man sie schluckt, jede Krankheit von einem nimmt. Doch der Nächste, den man sieht, wird krank.
Eine Flöte, die, wenn man sie spielt, alles Glas zerspringen und alle Blumen wachsen lässt.
Eine Harfe die von selber spielt und deren Klang einen Blick in die Seele desjenigen ermöglicht, der sie hält.
Ein kleiner Stein, der nur von gierigen Menschen für Gold gehalten wird.
Eine magische Schleuder, die keine Munition braucht, dafür aber nur Nüsse und Beeren verschießt (also keinen tödlichen Schaden anrichten kann).
Ein Köcher für Pfeile, der den Pfeil magisch vergiftet, wenn man das Ziel wirklich und mit ganzem Herzen hasst.
Ein Würfel, der immer verliert, ganz egal welches Spiel man spielt, wenn der Einsatz wertvoll ist aber aber immer gewinnt, wenn kein Einsatz im Spiel ist.
Ein hölzerner Kompass, der immer dahin Zeigt, wo man hin will, aber nicht mehr funktioniert, wenn man unentschlossen ist oder mehrere Ziele verfolgt. (Fluch der Karibik lässt grüßen)
Ein Säckchen voll magischer Bohnen.
u.s.w.
Es gibt soooo viele Ideen ^.^