Autor Thema: [Open SUSE 10.2] automatische USB-Stick-Einbindung beim Hochfahren  (Gelesen 1363 mal)

Offline Der Count

• Experienced
  • Username: DerCount
Ich habe zur Zeit folgendes Problem zu lösen:

Ein USB-Speicherstick soll praktisch als externe HD mißbraucht und permanent an den Rechner angeschlossen sein.
Der Stick und seine Einbindung funktionieren ganz normal, wenn der Stick im laufenden Betrieb eingesteckt wird.

Steckt der Stick aber beim Booten schon im Port, kann er nicht verwendet werden:
Linux erkennt zwar, dass ein USB-Device vorhanden ist, ein 'Einhängen' geht aber nicht.

Beim Anklicken von "Datenträger einbinden" erscheint "Cannot mount volume". Nach Anklicken von "Details" erscheint
"mount:/dev/sda1 already mounted or /media/USB-STICK busy".
Sieht man in den Dateien nach, so ist sda1 leer (0 Byte) und unter /media gibt es keinen Eintrag des USB-Sticks.
Nach Rausziehen und wieder Reinstecken gibt es aber den Eintrag /media/USB-STICK, und der Stick läßt sich (wie oben schonmal erwähnt) normal benutzen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie man es erreichen kann, dass der Stick nach dem Hochfahren nicht jedes Mal neu reingesteckt werden muss?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Ich weiß nicht, wie OpenSuSE das genau regelt, aber eigentlich sollte es möglich sein, für diesen speziellen Stick eine udev-Regel zu schreiben, die ihn wie ein fest installiertes Gerät immer an dieselbe Stelle mountet.

Eine Anleitung für solche Regeln gibt es hier: http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Der Count

• Experienced
  • Username: DerCount
Danke, werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen.  :)
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.