Autor Thema: Konstruktiv im Internet diskutieren  (Gelesen 16309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #50 am: 5.01.2008 | 16:11 »
Die meisten Leute haben keine Ahnung vom Rollenspiel, das macht es so schwer.

Und für die, die wenig Ahnung haben: die meisten spielen anders als du selber.

Bevor die ganzen impliziten Annahmen weg sind, ist die Lust vergangen.

Meinst Du damit die Leute, die nicht spielen? Aber die trifft man hier doch eher selten.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #51 am: 5.01.2008 | 16:12 »
Die meisten Leute haben keine Ahnung vom Rollenspiel, das macht es so schwer.

Und für die, die wenig Ahnung haben: die meisten spielen anders als du selber.

Bevor die ganzen impliziten Annahmen weg sind, ist die Lust vergangen.

Willst Du was zu DIESEM Thema sagen oder bist Du hier nur versehentlich gelandet? Ich verstehe nicht so Recht, ob Du über konstruktive Internetdiskussionen reden möchtest - oder darüber, dass Du keinen Bock auf Leute hast, die keine Ahnung haben (was dann ein neues Thema wäre - da solltest Du lieber einen neuen Thread starten  ;) ).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #52 am: 5.01.2008 | 16:40 »
Sagen wir mal, bis man klärt, worum es überhaupt geht, und worauf man sich bezieht, ist schon viel Energie verbraucht worden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #53 am: 5.01.2008 | 16:52 »
Ich würde soweit gehen zu sagen, wenn jeder weiß worum es geht ist man mit dem Gespräch fertig. ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #54 am: 5.01.2008 | 16:55 »
...neee, das mag für eure Forger Glasperlenspiele gelten. Für alle anderen, wichtigen Themen, fängt es da erst an.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #55 am: 5.01.2008 | 17:04 »
Na dann hast du nicht verstanden was ich meine. Ich meine wenn jeder weiß was alle zu dem Thema zu sagen haben und auch weiß was gemeint ist, dann weiß ja jeder was jeder andere meint, und das ist doch der Sinn der meisten Gespräche.

Ich will nur sagen dass ein Großteil einer Diskussion überhaupt mal dazu dient die Gemeinsamkeiten im Denken für alle aufzudecken. Was du also als Energieverbauch darstellst (bei dem einem die Lust vergeht) ist auch einer, aber einer der meist nicht zu vermeiden ist. Man sollte sich darauf einstellen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #56 am: 5.01.2008 | 17:07 »
...neee, das mag für eure Forger Glasperlenspiele gelten. Für alle anderen, wichtigen Themen, fängt es da erst an.

Da ziteiere ich mal aus dem Eingangspost:

Zitat
Sowas macht mich wütend. Genauso wie es mich wütend macht, wenn Leute in Diskussionen provozieren und bewusst die Grenzen dessen ausloten, was sie sich leisten können. Wenn Leute sich an einem Gespräch nicht beteiligen, weil sie interessiert sind, was die anderen zu sagen haben, sondern nur, weil sie sich profilieren wollen oder weil es ihnen Spaß macht, Kerben an ihrem Keyboard zu sammeln.

Diese Leute nenne ich Trolle.

Recht hat Settembrini meienr Meinung damit, dass man bis es erstmal erörtert hat, was das Thema ist, erst viele Posts geschrieben wurden. Außerdem gibt es immer wieder Poster, die erstmal irgendeine Meinung kundtun müssen, obwohl sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Und das ist dann auch scherlich wieder aus der Diskussion rauszuhalten.

Zitat
Ich meine wenn jeder weiß was alle zu dem Thema zu sagen haben und auch weiß was gemeint ist, dann weiß ja jeder was jeder andere meint, und das ist doch der Sinn der meisten Gespräche.
Aber Sinn einer Diskussion ist auch das Gegenseitige Argumente austauschen und damit das passieren kann müssen alle über das slebe reden und sich verständlich machen, was jeder unter der Thematik besteht... und dann fängt es, die Diskussion, erst an.
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 17:09 von J:Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #57 am: 5.01.2008 | 18:03 »
Genau, wenn es konstruktiv sein soll, also nicht nur eine Debatte, um die jeweilige Meinung zur Schau zu stellen, sondern ein sich gegenseitig befruchten und gemeinsam den Gedanken weiter entwickeln, dann fängt es da erst an, wo man dieselbe Sprache spricht.

Wobei natürlich auch nicht jedes Thema gleich ergiebig ist. Und viele Threads verfolgen auch gar nicht dieses Ziel.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #58 am: 5.01.2008 | 18:41 »
...dann fängt es da erst an, wo man dieselbe Sprache spricht.
Es ist aber eine Illusion zu glauben, dass es einen solchen absoluten Punkt gibt. Teil der Konversation ist es fortlaufend immer wieder verstehen zu müssen was der andere meint. Das ist natürlich einfacher wenn man sich zu einem gewissen Grade abgeglichen hat, aber das ist doch nie abgeschlossen, sonst hätte man sich doch nichts mehr zu sagen.

Und ich stimme natürlich zu, dass man nicht nur Meinungen austauschen und so nebeneinander stehen lassen soll, das wäre ja grade kein Verstehen. Man muss sich natürlich gegenseitig Fortentwickeln. Habe auch nichts anderes behauptet.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #59 am: 5.01.2008 | 19:45 »
Jaja, ihr habt ja alle Recht.

Ich sage aber:

Manches KÖNNEN viele garnicht verstehen, weil sie es nicht kennen. Habe ich oft gerade in Realgesprächen erlebt, da merkt man es nur viel schneller, und kann das dann klären.

Ich unterhielt mich z.B. mit jemanden, der nur Rolemaster, aber kein DSA kannte.
Dem waren bestimmte Probleme VOLLKOMMEN fremd.

Gegenüber saß ihm ein DSA-ler, und da war keine Diskussion möglich.

Es gab nichtmal Streit oder unterschiedliche Meinungen. Nur gigantische Unterschiede in den Erfahrungshorizonten.

Bei der Ausdifferenziertheit des Hobbies ist das eben so. Und online ist es auch so, nur daß man nicht so schnell merkt. Gerade bei häufig-online-Jogis, da meint man ja, die kennen das Wesentliche, aus Spielerfahrung. Pustekuchen.

Insofern hat Boomslang recht, daß man Erklär-Bär oder Lauscher sein kann-nur Diskussion nenne ich sowas nicht. Wenn man diskutieren will, muß man erstmal alle (zum Thema) Ahnungslosen verscheuchen, zumindest ist das meine Technik.

Wenn man erklären will, dann erklärt man, auch meine Technik.

Aber das Foren-Gekrampfe mit totaler Vermischung von Meinung, Diskussion, Erklärung, Lernen: vollkommen ineffizient.

Und da helfen auch "definierte" Begriffe nichts.

usw. usf. ad nauseam

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #60 am: 5.01.2008 | 19:51 »
Wahr.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #61 am: 5.01.2008 | 20:01 »
Manches KÖNNEN viele garnicht verstehen, weil sie es nicht kennen
[...]
Nur gigantische Unterschiede in den Erfahrungshorizonten.
Stimmt. Ich erinnere mich spontan an eine Diskussion zwischen dir und Lord Vermi ;D

Wenn man diskutieren will, muß man erstmal alle (zum Thema) Ahnungslosen verscheuchen, zumindest ist das meine Technik.
Ach so, verstehe. Vielleicht solltest du denen das sagen. Manche missverstehen das und halten dich einfach für einen Idioten.
Und manche nehmen den "Rauswurf" als Anlass erst recht da zu bleiben und dir zu sagen wie sehr du sie mal kannst.
War das Vorgehen bisher effektiv?

Aber das Foren-Gekrampfe mit totaler Vermischung von Meinung, Diskussion, Erklärung, Lernen: vollkommen ineffizient.
Das nennt man Kommunikation.  ;)
Stimme dir zu. Das ist echt schwer. Das ist nur ein Rauschen aus dem man was rausfiltern muss.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #62 am: 5.01.2008 | 20:26 »
Zitat
Aber das Foren-Gekrampfe mit totaler Vermischung von Meinung, Diskussion, Erklärung, Lernen: vollkommen ineffizient.

Naja, finde ich eben nicht. Wenn ich in einen Raum volelr Leute eine Frage reinrufe, und alle Leute mir antworten können, dann werde sie es genau so tun. In einem Forum müssen sie es nacheinander tun.

Sicherlich ist nicht optimal, da ca. 90% Sachen sagen, die man gar nicht hören will, aber vieleicht sind bei diesen 90% auch noch 20% Informationen drin, die man viellecht nochmal in einem anderen Licht siehtoder nochmal neue Anknüpfungen findet. ineffizient, vielleicht ja, aber  - wenn man nicht völlig lernresistent ist - vielleicht doch irgendwo positiv und verwertbar.

In kleineren Gruppen oder Foren , wie wenn man in einer Ecke mit 3 anderen Leuten steht, bekommt man vielleicht nur die 10% die man in dem Moment als effektiv ansieht, aber man verpasst alles andere.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #63 am: 5.01.2008 | 21:07 »
Hallo zusammen,

ich finde Settembrini hat da doch einen wesentlichen Punkt für eine Diskussion.
Wenn ich auf Augenhöhe diskutieren will sollte ich auch einen ähnlichen Wissenstand voraussetzen.

Allerdings halte ich ein gewisses Grundrauschen in einem Thread für normal. Da gibt es ein Mal die Leute die eine andere Ausgabe des jeweiligen Systems kennen. Da gibt es einige Leute die an der Diskussion interessiert sind aber das spezifische System nicht kennen.
Ich denke auch dafür sind Theman da.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #64 am: 5.01.2008 | 23:24 »
Wenn ich auf Augenhöhe diskutieren will sollte ich auch einen ähnlichen Wissenstand voraussetzen.

Natürlich kann ich bestimmte Gespräche nur führen, wenn meine Gesprächspartner bestimmte Vorkenntnisse haben. Aber es stimmt nicht, dass es für jedes konstruktive Gespräch notwendig ist, ähnliches Vorwissen zu haben. Wenn ich bspw. etwas nicht weiß und gerne verstehen möchte, dann will ich nicht mit Leuten sprechen, die auch keine Ahnung haben - auch wenn die auf Augenhöhe sind. Natürlich kann ich nicht konstruktiv mit Leuten über eine Regelfrage diskutieren, die das entsprechende Regelwerk nicht kennen. Aber die unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsbestände sind ein nachgeordnetes Problem. Was Vermi mMn zurecht kritisiert hat, sind Leute, denen es an Bereitschaft mangelt, sachlich zu diskutieren - oder denen vielleicht grundsätzlich die Fähigkeit dazu fehlt. Das hat mit Fachwissen nichts zu tun, sondern ist ein Persönlichkeitsproblem. Wenn man "nur" mit unterschiedlichem Vorwissen zu kämpfen hat, kann man relativ schnell abchecken, ob es sinnvoll ist, sich weiter zu unterhalten oder eben nicht. Da entsteht kein Ärger. Weiter oben war schon die Rede von sozialer Kompetenz etc. - dort liegen die wirklichen Probleme.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #65 am: 6.01.2008 | 02:26 »
Also ich find, ich hab in meiner Zeit hier was gelernt, also klappt schon mit der Kommunikation, man muss nur manchmal etwas Geduld haben!  ;)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #66 am: 6.01.2008 | 02:30 »
Und ich dachte Schnelligkeit und intuitive Posterei ist genau der Grund für dekonstruktive Internetdiskussionen.

Schnelles und intuitives VERSTÄNDNIS.

Wenn du keinen Unterschied zwischen "Verstehen" und "Posten" machst, dann reden wir an einander vorbei.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #67 am: 6.01.2008 | 15:23 »
Habe im Lichte eines kürzlichen Missverständnissen zwischen Forenteilnehmern mal nen Dokument gesucht, das eventuell erhellend für einige Beteiligte sein könnte. Es geht um eine in meinen Augen falsch wahrgenommenen Prämisse über konstruktive Diskussionen im Internet aus der Perspektive der Konfliktforschung.

Grundaussage:
Sachkonflikte sind ergebnisförderlich, Beziehungskonflikte sind ergebnishinderlich. Es besteht in Gruppen die Gefahr, dass sich Bezeihungskonflikte aus Sachkonflikten entwickeln. Das ist schlecht und sollte vermieden werden.

Will hier gar keine und schon gar nicht den ersten Stein werfen. Das stünde mir auch mit absoluter Sicherheit nicht zu. Aber vielleicht findet das Thema ja der eine oder andere hier interessant. Habe extra nen Text rausgesucht, der ohne Verweise auf konkrete wissenschaftliche Artikel auskommt. Bei Interesse such ich aber was Entsprechendes heraus. Ansonsten wissen die versammelten Psychologen hier bestimmt ohnehin mehr über das Thema.

Mehr dazu hier (englisch):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 6.01.2008 | 15:35 von Kinshasa Beatboy »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #68 am: 6.01.2008 | 15:26 »
Moin,
finde den Text nicht uninteressant, werde ihn die Tage mal lesen.
Aber könntest du bitte zu dem Text eine Quellenangabe setzen, zumindest wenn er online ist und du ihn nicht abgetippt hast?
Dankeschön,
Gawain

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #69 am: 6.01.2008 | 15:33 »
Ist geschehen.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #70 am: 6.01.2008 | 15:49 »
Dankeschön.

Crazee

  • Gast
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #71 am: 7.01.2008 | 11:33 »
Insofern hat Boomslang recht, daß man Erklär-Bär oder Lauscher sein kann-nur Diskussion nenne ich sowas nicht.
Aber das Foren-Gekrampfe mit totaler Vermischung von Meinung, Diskussion, Erklärung, Lernen: vollkommen ineffizient.
Anscheinend wollen hier aber viele so diskutieren.

Wenn man diskutieren will, muß man erstmal alle (zum Thema) Ahnungslosen verscheuchen, zumindest ist das meine Technik.
Wenn man erklären will, dann erklärt man, auch meine Technik.
Und da das nicht die Grofafo/Tanelorn-Technik ist, wurdest Du hier schon mal effektiv verscheucht. Ich weiß nur nicht, warum Du wieder hier bist. Naja, irgendwer wird es wissen. Mir fällt nur auf, dass es genau so weiter geht wie vorher.


Ciao, ich bin raus!


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #72 am: 7.01.2008 | 12:17 »
@ Settembrini:
Findest du wirklich, dass das Verscheuchen der Ahnungslosen das Mittel der Wahl ist?

Zugegebenermaßen wird ein Meinungsaustausch erst wirklich fruchtbar (oder furchtbar), wenn alle Beteiligten eine sehr ähnliche Wissensbasis haben. Andererseits möchten die Ahnungslosen zum Teil doch auch in diese höheren Sphären vorstoßen. Die dann zu vergraulen hat vemutlich zweierlei Effekte:
1. Es bildet sich ein (eher kleine) Gruppe, die auf dem gleichen Wissenstand ist und in der sich super diskutieren lässt.
2. Es kommen kaum oder keine neuen Gruppenmitglieder hinzu, da sie nicht mehr reinfinden und  - wenn nicht nur ignoriert - aktiv vertrieben werden.
-> Das kann dazu führen, dass dies Gruppe immer mehr einem "Gruppendenken" neigt.

Ergebnis: Diskussionskultur super, Informationsgewinn tendiert gegen 0 (womit der Sinn der Diskussion dahingestellt sei).
Vielleicht hab ich dich aber auch nur falsch verstanden.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #73 am: 7.01.2008 | 12:33 »
Der wahre Kern dessen, was der Hofrat in seiner gewohnt liebenswürdigen Art verpackt, ist allerdings der: Wenn zwei Leute sich über ein Thema unterhalten, dann können sie auf Augenhöhe diskutieren, oder der eine kann es dem anderen erkären. Und was von beidem gerade stattfindet, ist, gerade in Internet-Foren, oft unklar. Insbesondere gibt es immer wieder mal Leute, die gerne auf Augenöhe diskutieren wollen, ohne sich allerdings auf Augenhöhe zu befinden.

Verscheuchen, erst recht im Sinne von „Vergraulen“, finde ich allerdings auch nicht das Mittel der Wahl, um diesen Missstand zu beheben. Da fällt einem doch ggf. noch was anderes ein, das sowohl netter als auch effizienter ist... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Konstruktiv im Internet diskutieren
« Antwort #74 am: 7.01.2008 | 12:34 »
Zitat
Der wahre Kern dessen, was der Hofrat in seiner gewohnt liebenswürdigen Art verpackt, ist allerdings der...
Wer ist denn der Hofrat  wtf?
Rebellion? Läuft gut!