Wird denn ein Thread immer geschlossen, sobald der Thread-Starter "Schluss." sagt?
Er bringt zwar das Thema ins Rollen, ab einem gewissen Zeitpunkt besteht dann aber die Möglichkeit, dass es für andere darüber hinaus interessant wird.
Wie finden wir das raus? Diskutieren, den Wissenstand angleichen (einen "common ground" etablieren), austauschen.
Gilt für die Frage, was der Starter eigentlich will (kommt ja auch vor, dass er nicht alle Sichtweisen bedacht hat und später sagt "A will ich, B nicht"), genauso.
Um eine Diskussion sinnvoll am Laufen zu halten, sind drei Punkte mMn sehr wichtig:
1. Inhalt:
Man sollte sich am wahrgenommen vorgegebenen Inhalt orientieren. Es ist dabei weniger schlimm, wenn man gelegentlich an die Ränder des Themas driftet. Gelegentlich.
2. Sachlichkeit:
Sobald Beleidigungen in die Diskussion geraten, kann sie nicht mehr
vernünftig geführt werden, bis das Emotionale wieder raus ist. Wenn ich also etwas scheiße finde, dann einen bestimmten Sachverhalt etc. Personen, die ich nicht mag, kann ich versuchen auf die sachliche Argumentationslinie zurückzubringen oder sie ignorieren.
3. Höflichkeit:
Wird mMn ein wenig vernachlässigt. Klar kann ich jedem meine Meinung an den Kopf werfen. Je nach Intention hat er dann mehr oder weniger Schmerzen damit.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Leuten danken, wenn sie mir weitergeholfen haben (hier im Forum geschieht das Gelegentlich durch einfache Zustimmung).
@ Georgios:
Ich finde es z.B. besser die begründete Meinung zu lesen als ein "A ist schlecht, weil X und Y". Welchen dieser Stile man bevorzugt ändert kaum etwas am allgemeinen Diskussionsverhalten (außer, dass ich bei "A ist schlecht, weil X und Y" dann nachfragen müsste/würde, was der Autor denn für Alternativen hat/kennt/sieht).
Nachtrag:
4. Kürze/Prägnanz:
Ab ner gewissen Länge wirds uninteressant ... ohoh, da kann ich selbst noch was verbessern.
^^