Autor Thema: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig  (Gelesen 10150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Ich bin auf der Suche nach Tabellen um Nichtspielercharakterer (NSC) bzw. Spielercharaktere zufällig zu generieren.

Einige Rollenspiele haben ja Fragenkataloge zur Persönlichkeit des SCs und Tabellen für z.B Erscheinungsbild.

Schön wäre eine möglichst systemunabhängige Sammlung.

Also Tabellen für Augen-/Haar-farbe, Größe, Gewicht etc.

Stammbaum auswürfeln.

Persönliche Merkmale, wie geizig/spendabel; fromm/ blaspemisch; keusch/polygam; ernst/albern; optimist/pessimist etc.

Hintergrund/ Lebensweg/ Kontakte wäre auch interessant.
Dinge wie spezielle Begegnung mit Tier/Mensch (Wurf:Tier); (Wurf:Hund); friedliche/ nicht friedliche Begegnung (Wurf: nicht friedlich);

Kennt jemand freie Quellen, welche mir etwas Arbeit ersparen würden?

Ein

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #1 am: 3.01.2008 | 13:15 »
Versuchs mal mit FUZION [PDF]

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #2 am: 3.01.2008 | 14:25 »
Danke. Sind ein vielleicht ein paar hilfreiche Ideen bei. Ist allerdings schon ein Punktegenerierungssystem.

Ich möchte gerne z.B. Aussehen auswürfeln. Z.B. nach einer Tabelle mit 3W6, wobei 3 abgrundtief hässlich und 18 engelhaft schön ist. Das Endergebnis möchte ich dann dem jeweiligem System anpassen. Habe ich einen schönen Charakter erwürfelt, dann investiere ich Generierungspunkt in das Attribut Charisma oder nehme mir den Vorteil "schönes Erscheinungsbild" etc.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #3 am: 3.01.2008 | 15:35 »
Persönlichkeitszufallstabellen finden sich u.a. in CP2020 (w10-Tabelle; detaillierte w%-Tabelle im Hardwired-Quellenbuch) und Savage Worlds (w20-Tabelle).
Bei 2020 kommen noch Zufallstabellen für Aussehen, Familienhintergrund und diverse andere Persönlichkeitsbestandteile dazu, sind aber recht setting-/genrespezifisch.

Speziell für improvisiertes Spiel und charaktergetriebenes Spiel interessant: Das StarCluster-System bietet eine Random NPC Mission Table mit 3w6 um einen NSC spontan mit einer Mission auszustatten auf der er sich befindet und mit der er evtl. den SCs in die Quere kommt.

Traveller hat eine Zufallstabelle für Patrons, die in 1-2 Schlagworten beschreibt wer es ist und auch für andere mächtige Figuren in generischer Raumfahrt-SF taugt. (Diese findet sich auch im _noch_ frei downloadbaren Playtestdokument von Mongoose.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #4 am: 3.01.2008 | 15:53 »
Gibt's für sowas nicht inzwischen ein Web-Tool? Wenn nein, warum nicht? ;-)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #5 am: 3.01.2008 | 16:03 »
Gibt's für sowas nicht inzwischen ein Web-Tool? Wenn nein, warum nicht? ;-)


Genau das war auch gerade mein Gedanke....

Aber vielleicht sollte man erstmal Ideen sammeln, was es alles können muss/soll.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #6 am: 3.01.2008 | 16:35 »
@Web-Tool: Es mag Generatoren geben die oberflächige NSC ausspucken.
Als alter Rollenspieler hätte ich gerne noch selbst die Würfel gerollt ;)
Kann ich drauf würfeln, muss ich aber nicht. Webtool scheint mir ungeeignet, bzw könnte ich nicht meinen persönlichem Geschmack anpassen, wie ein einfache Texttabelle.

@8bit-Wachhund auf Valium: Die Quellen besitze ich leider alle nicht.

Mir schwebt da auch ein optionales Baukastensystem vor. Erweiterbar für ein entsprechendes System/ Setting.
Z.B. eine Berufsliste allgemein halten und für dann eine Unterliste für Fantasy/ SciFi.




Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #7 am: 3.01.2008 | 16:53 »
@8bit-Wachhund auf Valium: Die Quellen besitze ich leider alle nicht.
Wenn du sie schon besitzen und damit kennen würdest wäre die Angabe ja auch witzlos, oder? ;)
Zumindest bei Traveller kann man mit dem Playtestdokument Abhilfe verschaffen: http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/viewtopic.php?t=32300
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #8 am: 3.01.2008 | 16:54 »
Freie Quelle nicht, aber das Idealbeispiel denke ich sind die Central Casting Heroes of Bücher von TaskForceGames, die je einen Band für Gegenwart, Fantasy und SF herausgebracht haben mit nur solchen systemunabhängigen Zufallstabellen um den Charakter rum.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #9 am: 3.01.2008 | 17:01 »
Ich habe auch eine schöne Stammbaumwürfelei aus einer alten EON-Grundregelwerkfassung, unteranderem mit der Beziehung von Charakter zu den Elternteilen.

Man müsste diese schönen Sachen nur mal sammeln, übersetzen, optimieren ... wenn nicht schon Passendes existiert. wtf?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #10 am: 3.01.2008 | 17:07 »
Wenn du sie schon besitzen und damit kennen würdest wäre die Angabe ja auch witzlos, oder? ;)
Zumindest bei Traveller kann man mit dem Playtestdokument Abhilfe verschaffen: http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/viewtopic.php?t=32300

richtig! :)  oder nachher habe ich sie und hab´s vergessen ;)

Ich möchte mir jedenfalls, nur für die zufällige Charaktergenerierung, nicht gleich mehrere neue Rollenspielbücher zulegen.
Aber dankbar bin ich für die Hinweise trotzdem :d

oliof

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #11 am: 3.01.2008 | 17:41 »
Jede Menge Zufallsgeneratoren gibts auf Abulafia

und weils ein Wiki ist, könnt Ihr selbst alle einbauen, die ihr vermißt (-: - solange Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #12 am: 4.01.2008 | 13:55 »
Möglichst allgemein ist wohl immer ein Problem!

Spezies: Welche und wie viele gibt es denn im System, das wir heute spielen wollen...?
Geschlecht: Hey, bei dieser Spezies gibt es da aber doch mehr als zwei Möglichkeiten...
Größe: Muss das nicht auch abhängig von anderen Werten sein, oder darf ein Zwerg wirklich 2,13 Meter groß werden..?
Gewicht: Du willt mir doch wohl nicht echt verkaufen, dass diese 20cm große Fee 12 Kilo wiegt, oder?
Haarfarbe: Haben Steinmenschen überhaupt Haare...?

Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen, wo es zu Schwierigkeiten kommen könnte...

Ich mag NSC-Auswürfeltabellen, aber systemunabhängig stelle ich mir schlichtweg unmöglich vor, sorry. Ich lasse mich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin leider sehr skeptisch.


Als Ergänzung:
Ich möchte nicht die Grundannahme (systemunabhängige NSC-Auswürfeltabelle) schlechtreden, sondern wirklich bloß Skepsis bezüglich der Realisierbarkeit ausdrücken!
Meine o.g. Bespiele für mögliche Probleme sind mir nämlich eingefallen, als ich überlegt hatte, was denn möglichst systemunabhängige Angaben wären...
« Letzte Änderung: 4.01.2008 | 14:06 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #13 am: 4.01.2008 | 14:25 »
Bzgl Darklings Post:

Bei den von dir angeführten Punkten Kann man auch mit relativen statt absoluten Angaben arbeiten (zB +5% Grösse, usw.) und/oder die nachfolgenden Tabellen mit Modifikatoren abhängig vom Ergebniss belegen.

Bei Fluff-Intensiven Punkten hat man die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten. Entweder man arbeitet für jedes Setting eine spezifische Tabellen-Folge aus, oder man hält die Tabellen so abstrakt wie möglich (wie zB bei Fuzion).

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Tabellen nicht den Gesunden Menschenverstand ersetzen, sondern lediglich die Entscheidungsfindung erleichtern sollen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #14 am: 4.01.2008 | 21:25 »
Okay, ich mache mich jetzt mal ran, einen systemunabhängigen, konfigurierbaren Web-NSCgenerator zu bauen. Ich denke, er wird primitiv, aber brauchbar.

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #15 am: 4.01.2008 | 21:39 »
Sitz schon dran. Wird fix gehen, denke ich. PHP, wobei eine einfache Textdatei geparst wird. Der Gag: man kann eine eigene uploaden bevor man den Generator anstößt. Dann kann man seine eigenen Sachen reinfriemeln. Bin gerade dabei die Standarddatei aufzuziehen. Gar nicht so einfach, denn die Namen müssen ja rassen- UND Geschlechtsbezogen sein.

Naja - KISS (keep it straight and simple). Wird kein Meisterstück, dafür will ich es bald fertig kriegen.

Okay: bin soweit fertig.
http://www.lustigesrollenspiel.de/generator

Ist sehr primitiv, sollte aber zum ein wenig Spaß haben reichen. Werde den Umfang noch etwas erhöhen. Den Aufbau für eigene Dateien (sie werden NICHT auf dem Server gespeichert) seht ihr hier:
http://www.lustigesrollenspiel.de/generator/_Fantasy.txt
Segnungen, Waffen, Ausrüstung, Charakter und Eigenschaften können noch in Rasse und Beruf untergliedert werden. D.h. Die ersten Einträge sind für alle ereichbar, die hinter einer ensprechenden Kennzeichnung aber nur für diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen.

Mann, wenn ich meine bücher hier hätte wäre ich schon vor Stunden fertig gewesen mit dem Mist. Jetzt erst mal gute Nacht.
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 03:56 von killedcat »

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #16 am: 5.01.2008 | 11:01 »
Sooo,

ich hab dem Generator jetzt noch Wertepaare bei den Eigenschaften gegeben, so dass kein NSC mit dick und dünn gleichzeitig rauskommt. Wenn ihr jetzt noch sagt, was noch reinsoll, kann ich's integrieren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #17 am: 5.01.2008 | 11:29 »
Okay, ich mache mich jetzt mal ran, einen systemunabhängigen, konfigurierbaren Web-NSCgenerator zu bauen. Ich denke, er wird primitiv, aber brauchbar.
Sieht schon nicht schlecht aus, aber "systemunabhängig" ist er nicht. Was ist schon allein mit Welten, in denen Elfen keine Schwerter tragen?

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #18 am: 5.01.2008 | 11:33 »
Sieht schon nicht schlecht aus, aber "systemunabhängig" ist er nicht. Was ist schon allein mit Welten, in denen Elfen keine Schwerter tragen?
Ha! Von wegen! Natürlich ist er systemunabhängig. Einfach die Datei herunterladen und an deine Bedürfnisse anpassen. Dann bei "durchsuchen" auf die Datei verlinken und ab gehts. Hab oben ja den Link zur Datei gepostet. Wenn Elfen keine Schwerter tragen, dann trägst du Schwerter einfach nur bei Menschen oder Echsenmenschen oder wo auch immer ein. Kannst du alles selbst steuern, das erkennt das Programm. Kannst die Waffen auch Berufsabhängig machen, wird alles erkannt.

Derzeit können z.B. nur Elfen einen Elfenbogen und nur Krieger eine Lanze bekommen.

 :D

So, hab noch Haarfarbe, Statur und Augenfarbe hinzugefügt. Beide sind Rassen- und Berufssensitiv (um evtl. auch Rassen mit Kastenbrütung abdecken zu können).

Ziel des Generators ist es, dass man sich für jede Kampagne / für jedes System eine Datei anlegen, entsprechend benennen und parsen kann. Läuft bis jetzt sehr gut, ist aber noch nicht auf Bugs getestet und hat auch keine try-catch-Fehlerbehandlung. Man kann also mit einer fiesen Datei einiges anstellen. Das muss ich noch abstellen.  ;D
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 11:41 von killedcat »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #19 am: 5.01.2008 | 11:41 »
Einfach die Datei herunterladen
Geht nicht. So einfach ist das also... :-(

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #20 am: 5.01.2008 | 11:48 »
! Komisch!

Habs eben probiert. Ging einwandfrei.

http://www.lustigesrollenspiel.de/generator/_Fantasy.txt

Kann ich mir sogar im Browser ansehen. Sowohl Firefox als auch im Internet Explorer. Kein Problem. Hmmm.... Hast du irgendeinen Exotenbrowser?


... sooo, die Berufe sind jetzt auch rassen-sensitiv. Man kann nun Berufe für bestimmte Rassen reservieren. Achtung! Es muss natürlich für jede Rasse mindestens ein Beruf möglich sein, z.B. indem allgemein zugängliche Berufe definiert werden.
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 11:57 von killedcat »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #21 am: 5.01.2008 | 11:57 »
Habs eben probiert. Ging einwandfrei.
Opera... ja, vermutlich ist der exotisch, aber ich mag ihn :-) . Und vermutlich war das Problem, daß ich zu sehr neben der Kappe war, um die Gebrauchsanleitung zu verstehen... Ich glaube, jetzt weiss ich, wie es gehen soll. Sorry, war mein Fehler.


Edit:
Um nicht nur rumzumaulen, etwas "Futter" für die Liste:
Zitat
stark, kräftig, geschickt, gewandt, flink, gewalttätig, friedliebend, wendig, schwungvoll, beweglich, elegant
muskulös, asthletisch, ausdauernd, schlapp, gesund, kränkelnd, attraktiv
wortgewandt, beredet, redselig, weitscheifig, wortkarg, schweigsam
stur, flexibel, wankelmütig, leidenschaftlich, flatterhaft, charmant, anpassungsfähig
offenherzig, geheimnistuerisch, verschwiegen, taktvoll, witzig
reich, wohlhabend, vermögend, arm, besitzlos
wohlgekleidet, schick, zerlumpt
klug, scharfsinnig, pfiffig, geistreich, weise, neugierig, desinteressiert
mutig, nervenstark, nervös, mitfühend, grausam, jähzornig

Gegebebenfalls könnte man noch eine Alternative zu "Segnungen" einbauen für Sachen wie Mondsucht, körperliche Fehler und Gebrechen (einäugig, einhändig, einbeinig, hörschwach, sehschwach..., Albinismus, Bluterkrankheit, Epilepsie).

Zitat
Berufe (Fantasy):
Landwirt, Viehzüchter, Buttermacher, Müller, Bäcker, Winzer, Obstwinzer
Weber, Färber, Spinner, Knopfmacher, Schneider
Tischler, Stellmacher, Böttcher, Drechsler
Besenbinder, Korbflechter, Bürstenmacher
Apotheker, Imker
Steinmetz, Steinschleifer, Bildhauer
Schmiede (Grobschmied, Hufschmied, Kupfer-/Silber-/Goldschmied/Schmuckschmied), Plättner
Seiler
Töpfer
Gerber, Lederer
Bader, Barbier, Seifensieder
Zeichner, Schreiber
Rechtsgelehrter, Amtmann
Wächter, Büttel, Soldat, Söldner
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 12:22 von Merlin Emrys »

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #22 am: 5.01.2008 | 12:04 »
Schön, dass es jetzt geht   :)

Würde mich über Feedback freuen. Noch bin ich drin, im Programm. In zwei Tagen weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, hab nämlich nicht kommentiert (Kapitalfehler). Werde jetzt mal eine Fading-Suns-Datei aufbauen. Mal schauen, wie's klappt.

killedcat

  • Gast
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #23 am: 5.01.2008 | 12:57 »
Gegebebenfalls könnte man noch eine Alternative zu "Segnungen" einbauen für Sachen wie Mondsucht, körperliche Fehler und Gebrechen (einäugig, einhändig, einbeinig, hörschwach, sehschwach..., Albinismus, Bluterkrankheit, Epilepsie).
Dafür war eigentlich mal Charakter gedacht. Für nicht-übernatürliche Vor- und Nachteile. Segnungen sollten nur übernatürliches Enthalten, wie z.B. magische Waffen und übernatürliche Kräfte. Könnte man aber natürlich auch anders organisieren.

Deine Liste ist super. Hab die Eigenschaften schon in meine Fadings-Suns-Liste aufgenommen. Die Berufe werde ich bei Gelegenheit wohl auch in die Standard-Fantasy-Datei einspielen.

So, das war's jetzt wahrscheinlich für mich für heute. Bis denne.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Allgemeine Charaktererschaffung - systemunabhängig
« Antwort #24 am: 7.01.2008 | 11:16 »
Rasse: Zwerg
Geschlecht: M
Statur: untersetzt, Augen: blau, Haar: braun
Beruf: Waldläufer
Name: Targan Langbart
Waffe: Dolch
Ausrüstung: Druckluft in Dosen
Eigenschaften: polygam
Charakter: feige, wachsam, still, paranoid
Segnungen:

Prinzipiell shon sehr geil, aber Ausrüstung: Druckluft in Dosen bei einem Fantasycharakter? Hatte ich bei 4 NSCs gleich 2 mal...scheint sehr verbreitet zu sein *g*

Es gab hier doch mal zwei Threads in denen es um allgemeine Sachen geht, die NSCs in den Taschen haben können, das wäre doch schon mal ne nette Füllung für die Tabellen, oder?