Also: neue Zusammenfassung.
Der NSC-Charaktergenerator
http://www.lustigesrollenspiel.de/generator/Der Generator ist in zwei Bereiche untergliedert. Der obere Bereich ist das Menü, der untere stellt das Ergebnis dar.
Das Menü
———————-Zahl der Charaktere: derzeit können bis zu 6 Charaktere auf einmal erstellt werden. Einfach die gewünschte Zahl anklicken.
Auswahlmenü: Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man wählt im Auswahlmenü ein vorgefertiges Muster aus (z.B. "Fantasy") oder man gibt den Speicherort einer Datei an, die für das Parsing vorbereitet ist. Ich empfehle dringend letzteres, da im Auswahlmenü derzeit nur ein grobes Muster zu finden ist, das lange noch nicht ausgearbeitet ist.
Generieren:Mit diesem Knopf startet man den Generator. Die Ergebnisse werden in der gewünschten Zahl im unteren Bereich dargestellt. Nur Mut!
Neu: ein Link führt nun zu einer Musterdatei. Diese kann heruntergeladen und an die eigenen Wünsche angepasst werden. Wie oben erwähnt empfehle ich derzeit dringend die Erstellung eigener Dateien. Wenn ich einmal interessante Muster geschickt bekomme, kann ich diese auf Wunsch auch gerne hochladen und als Standard hinterlegen.
Die Datei
———————-Bei allen Eintragungen bitte beachten: Sonderzeichen bitte vermeiden. Vor dem [ENDE]-Marker kommt niemals ein Semikolon
[TITEL]
Hier bitte einen einprägsamen Titel eintragen, der deutlich macht, um was für eine Charaktererschaffung es sich handelt. Z.B. killedcats earthdawn
[TITELENDE]
[RASSEN]
Dies ist der erste Datenbereich. Hier werden die erlaubten Rassen eingetragen, mit Semikolon getrennt (";"). Beispiel: Zwerg;Elf;Mensch
[RASSENENDE]
[BERUFE]
Dies ist der erste Datenbereich. Hier werden die erlaubten Berufe / Klassen / etc. eingetragen, mit Semikolon getrennt (";"). Dieser bereich ist Rassen-sensitiv.
Beispiel: Krieger;Bauer;Magier;[Zwerg];Schildbrecher;[Elf];Phantom der Wälder
[BERUFEENDE]
[M-VORNAMEN]
Hier werden die männlichen Vornamen eingetragen, mit Semikolon getrennt (";"). Dieser Bereich ist Rassen-sensitiv.
Beispiel: Isil+;Basil+;Targan;Soldor;[Mensch];Hans;Jochen;[Zwerg];Gimli;Gamli;Gumli;[Elf];Legolas;Sagolas;[Halbling];Frodo;Sam;Sams;Frodolin
[M-VORNAMENENDE]
[M-VORNAMEN-CHIPS]
Endet ein gewürfelter männlicher Vorname mit einem "+", so wird eine Endung aus dieser Liste hinzugefügt.
dur;rin;din;ion;[Elf];endil
[M-VORNAMEN-CHIPSENDE]
[W-VORNAMEN]
Hier werden die weiblichen Vornamen eingetragen, mit Semikolon getrennt (";"). Dieser Bereich ist Rassen-sensitiv.
Go+;Ka+;Tess;Regina;Elreth;[Mensch];Tine;Tina;Toni;[Zwerg];Gimlina;Gamline;Gumlisa;[Elf];Legola;Sagodra;Gala+;[Halbling];Froda;Sama;Samsa
[W-VORNAMENENDE]
[W-VORNAMEN-CHIPS]
Endet ein gewürfelter weiblicher Vorname mit einem "+", so wird eine Endung aus dieser Liste hinzugefügt.
na;nie;dra;tess;[Elf];randiel;driel
[W-VORNAMEN-CHIPSENDE]
[NAMEN]
Hier werden die möglichen Nachnamen eingetragen, mit Semikolon getrennt (";"). Dieser Bereich ist Rassen-sensitiv.
Beispiel: Bardonai;Indarion;Hel;[Mensch];Müller;Meyer;Schulz;[Zwerg];deMoria;Langbart;Eisenbart;[Elf];Grünbaum;Waldbaum;Baumwald;[Halbling];Fresssack;Stolzfuß;
[NAMENENDE]
[NAMEN-CHIPS]
Endet ein gewürfelter Nachname mit einem "+", so wird eine Endung aus dieser Liste hinzugefügt.
darin;markanth;
[NAMEN-CHIPSENDE]
[EIGENSCHAFTENCHANCEN]1;2;10[EIGENSCHAFTENCHANCENENDE]
Das ist etwas komplizierter. Die Chancen für Eigenschaften werden wie folgt ermittelt: der erste Wert gibt die Mindestzahl an Ergebnissen an. So oft wird also mindestens mit 100% Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis gewürfelt. Der zweite Wert gibt an, wie oft zusätzlich gewürfelt wird. Der Dritte Wert gibt an, wie hoch die Chancen für zusätzliche Ergebnisse sind.
[EIGENSCHAFTEN]
Die Eigenschaften werdenimmer in Wertepaaren angegeben. Es kann immer nur ein Ergebnis eines jeweiligen Paares gewürfelt werden. So kann in diesem Beispiel niemand geizig UND spendabel sein: geizig/spendabel;fromm/blasphemisch;keusch/polygam;ernst/albern;optimist/pessimist
[EIGENSCHAFTENENDE]
————————-- Hier beginnt der frei editierbare Bereich
[VAR:Waffen;1/2/25]
Dies ist die alte, aber einfachere Variante eigene Daten einzupflegen. Wie auch bei den Eigenschaften können auch bei den frei editierbaren Datenbereichen die Wahrscheinlichkeiten genau angegeben werden. Es gibt hier allerdings keine Wertepaare und der einleitende Markierer enthält sowohl den Namen des Datenbereiches als auch die Wahrscheinlichkeiten. Alle editierbaren Datenbereiche sind klassen-, rassen-, und geschlechtssensitiv
Beispiel: Dolch;Schwert;Bogen;Schleuder;[Krieger];Lanze;[Zauberer];Zauberstab;[Elf];Elfenbogen;[W];Kampffächer;Zopf mit Klingen
[ENDE]
[list:Haar;1/0/0] <-- (LIST groß schreiben, geht im Forum leider nicht)
Dies ist der neue und leistungsfähigere Datenbereich. Listen haben die Möglichkeit, mehrere einzeln würfelbare Bereiche zu definieren. Diese werden mit dem Marker [NEXT:x/y/z] gekennzeichnet. Im übrigen funktioniert LIST wie VAR. Der List-Bereich erscheint in den Ergebnissen immer vor dem Var-Bereich.
schwarz;blond;rot;[Elf];lila;grün[NEXT:1/0/0]schulterlang;kurz;[M];schütter;Halbglatze;Vollglatze;[W];lang und wallend;hochgesteckt[NEXT:0/1/75]glänzend;stumpf
[ENDE]