Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.
Hätte aber noch eine andere Anmerkung. Dazu lassen wir kurz Herrn ThiefofSouls zu Wort kommen:
Mhm, da haben wir noch was, war in "Der Löwe und der Rabe". Am Ende der strunzlangweiligen Kampagne, wo man sich für die Novadis den Arsch aufgerissen hat, sollen die Helden um den Kalifenthron abzusichern, losziehen und die Tochter des vorherigen Kalifen holen.
Dumm nur, dass genau diese Dame schon anno tuck, von einem Helden gerettet wurde und nun sollen die Helden nicht nur die Tochter entführen, nein, sondern auch noch am besten den damaligen Retter in Hackfleisch verwandeln, damit dieser keine Ansprüche erheben darf.
Unser SL hat gottseidank, die ganze Kampagne abgeändert, ansonsten hätte es gut zur Meuterei im Kalifat kommen können.
Vermutlich warst Du 1984, als "Nedime, die Tochter des Kalifen" erschien, noch nicht geboren. Es handelt sich um ein Soloabenteuer, in dessen Verlauf der Spieler die Rolle eines mit Augenzwinkern "Alrik" genannten Helden übernimmt. Meines Wissens hat übrigens DSA als erstes Rollenspiel überhaupt ein Soloabenteuer vorgelegt und war somit einmal mehr seiner Zeit voraus. Ebenfalls hielten mit diesem Abenteuer die - von einigen Beatboys als extrem trashig empfundenen - "erotischen" Komponenten beim schwarzen Auge Einzug - eine Tradition, der sich Ulrich Kiesow immer sehr verbunden fühlte und in der ihm von Hans-Joachim Alpers bis über die Grenze der auch der pubertiererischsten Peinlichkeit hinaus sekundiert wurde. Jedenfalls enthält "Nedime" den berühmten Schleiertanz und unser Held Alrik verliebt sich unsterblich und befreit Nedime aus den Fängen von Sultan Hasrabal. Sultan Hasrabal? Richtig! Auch dieser eine höchst illustre Figur, die seit über 20 Jahren in der Welt des schwarzen Auges immer mal wieder auftaucht.
Und wenn ich gerade bei Soloabenteuern bin. Kurz nach Nedime erschien mit "Borbarads Fluch" die vielzitierte und damals sehr innovative (allerdings aus heutiger Sicht mehr als peinliche) Raumschiffidee. Dennoch wird dabei gern übersehen, dass der Hintergrund des Abenteuers, ebenfalls 1984 erschienen, bereits mit Rakorium einen weiteren Protagonisten der nächsten Jahrzehnte einführt und auch die gorische Wüste erhält den ersten Auftritt. Die SF-Kacke wurde im Anschluß recht schnell wieder begraben, aber da soll noch mal einer den Mund aufreißen, dass DSA keinen Mut für neue Ideen hätte ;-)
Langer Rede kurzer Sinn, lieber Thief of Souls: weder Dein SL noch Du haben offenbar den Querverweis auf Nedime im Löwen & Raben verstanden. Wenn Ihr diese Minikampagne aber tatsächlich so scheiße fandet, seid Ihr bei DSA vermutlich ohnehin falsch