Du meinst den jetzt zweieinhalb Jahre alten Bericht?
Der für 1.3.3 geschrieben wurde, was immer noch die aktuelle stabile Version ist. Software ist ja keine Banane, die von selbst reift.
Die spalten eines Textrahmens kannst du in den eigenschaften des Rahmens unter Form einstellen, und umfluß bei rahmen geht auch unter Form, bei "Text umfließt Rahmen" ein Häckchen setzen, die Option Objektumriss ermöglicht es eine selbst definierte Umrisslinie zu benutzen.
Ah, danke. Damit habe ich Spalten hingekriegt und auch ein bisschen mit dem Umfluss gespielt, kann mir also vorstellen, dass das funktioniert.
Ich nehme an, du bist von dem bei Wikipedia verlinkten Video-Tutorial und der Doku enttäuscht?
Zugegebenermaßen habe ich nicht auf Wikipedia nach Infos zu Scribus gesucht, sondern primär auf der Scribus Seite selbst
Als erstes schaue ich immer in die FAQs, die dort ziemlich leer sind. Dann habe ich einen Blick ins Manual geworfen, erst mal nur die Überschriften, die meist sehr "speziell" sind. Also z.B. im Eintrag "Basics" wird mir ein Short Words Plugin beschrieben, der Justify verschönert, aber mir wird nicht beschrieben, wie ich einen Text auf die Seite bekomme.
Das Tutorial dort hat nur drei Seiten, und nach den ersten zwei habe ich abgebrochen, weil es auch nicht viel zu machen scheint.
Das Video werde ich mir mal anschauen, danke für den Link!
Aber zurück zur Originalfrage: Warum sollte ich Scribus einsetzen?
Die offizielle Antwort von Scribus:
Scribus is powerful software that helps you create great looking documents of all kinds. It also comes with a lot of support options to help you achieve the best result. There is an enthusiastic and friendly community around Scribus that assists beginner and pro alike through our mailing list, IRC channel, wiki, contracted support, and the bugtracker.
finde ich etwas schwach. Das sind absolute Null-Aussagen, nichts anderes würde vermutlich Wordpad von sich behaupten - abgesehen von der Community vielleicht.
Was sind die Features, die ihr an Scribus am besten findet? Ich versuche gerade herauszufinden, ob es sich für mich rentiert mich einzuarbeiten ...