Hm, komisch, irgendwie habe ich da komplett andere Erfahrungen gemacht:
Charaktere konnten zu eierlegenden Wollmilchsäuen werden. Wenn sie nur lang genug gespielt wurden, konnte plötzlich der Assassine viel besser kämpfen als der Krieger, obwohl dieser nur ein oder 2 Stufen unter dem Assassinen war.
Auch wenn das theretisch möglich ist, so ist das bei uns immer noch nicht eingetreten.
Meucheln, Handgemenge und all sowas waren mit unglaublich vielen Würfelwürfen verbunden. Unsere damalige Assassine hat zich mal versucht zu meucheln, ist aber immer gescheitert. Erstmal schleichen, dann Meucheln wurf, dann Attacke (oder so)...es war einfach nur nervig.
Da liegt sicherlich die Ursache in der Herkunft von einem Brettspiel.
Die Welt war in meinen Augen die trockenste und statischste Welt, die ich im Rollenspielsektor kennengelernt habe.
Statisch, ja. Aber es gibt Welten, bei denen gehöhrt das zum Prinzip, weil die Historie zum Zeitpunkt X eingefroren wird, Harnmaster zum Beispiel. Bei Midgard ist es zum einen die Veröffentlichungspolitik, die nicht viel Raum für Bewegung gibt, und zum zweiten das Ziel, daß Geschichte wenn auf kleinem Raum und sehr langsam stattfindet. Midgard will keine riesen Plots wie zum Beispiel DSA. Und wenn man von den offizellen Publikationen absieht, liegt es doch am Meister, das zu ändern.
Und als trocken empfinde ich sie nicht, nicht trockener als zum Beispiel Aventurien. Es sind halt alle Kulturen an irdische Vorbilder angelehnt + Fantasy-Anteil.
Mich störte das Erfahrungspunktesystem SEHR. Die Kämpfer kamen viel schneller voran durch ihre Kep.
Also bei uns kommt der Magier schneller voran, was daran liegt, daß der Spieler unser Stratege ist und dafür mit AEP belohnt wird. Und wenn er im Kampf zaubert, gibts auch für ihn heftig ZEP. Er ist unser hölchster Charakter.
Auch das LP/AP System ging mir auf die Nerven. Mein Barbar kämpfte, wich aus oder wehrte den Schlag seines Gegners ab und verlor trotzdem die AP. Irgendwann ging der Charakter dann immer in die Knie.
Ja und ? AP bedeuten ja auch Erschöpfung. Willst du sagen, daß Ausweichen etwa nicht anstrengend ist ? Oder ist die DSA lieber, wo eine Parade eine AT komplett abwehrt und der Verteidiger in dem Fall gar nichts spürt ? Das führt doch bei DSA grad zu Endloskämpfen, wenn man ohne Wunden und SF spielt.
Gut, noch besser ist das Runequest-System, aber ich finde die AP-Lösung sehr sinnvoll.
Ich hatte einen Zauberer, den habe ich aber nach wenigen Abenden wieder in die Mottenkiste gepackt, da er mehr benachteiligt war (imho!!!) als andere Klassen. Er verliert AP nicht nur durch verteidigte Treffer, sondern auch durchs zaubern. Zauberte also mein Charakter und wurde danach nochmal unglücklich getroffen, hiess es oft schon "Gute Nacht" für den Charakter.
Das ist am Anfang so, aber in höheren Graden hat man auch als Magier jede Menge AP, so daß man ne Menge einstecken kann. Außerdem ist ein Magier auch nicht für den Nahkampf gedacht, sondern seine oPosition ist hinten, sicherlich ein Relikt aus DnD, wo ja der Magier auch nicht für die erste Reige gedacht ist, sondern sich im Hintergrund hält und die Kampfer an der Front stehen.
Und gerade das MIdgard-System besagt ja nur, daß der Magier erschöpft und wehrlos ist, was er eben nicht ist ist bewußtlos oder Tot, denn dafür sind ja die LP da.
Nicht selten dümpelten dann Charaktere noch ewig lange mit sehr wenigen AP oder gar 0 AP herum, bis sie endlich wieder die Möglichkeit hatten zu ruhen. Dungeon Crawls waren somit so gut wie unmöglich, wenn diese Crawls nicht aus ständigen "Raum mit Monstern - 8 Stunden schlafen - Raum mit MOnstern - 8 Stunden schlafen" bestehen sollte...sorry...absolut nicht mein System...grausig...und nochmal: IMHO!
Auch das emfinde ich völlig anders. Wir haben viele Dungeoncrawls gemacht ohne vor solchen Problemen zu stehen. In höheren Graden deckt man sich mit Tränken ein, die einem LP/AP wieder bringen, lernt meditieren oder ähnliches. Unser Magier ist dafür Alchemist und braut fleissig Tränke, uns wieder aufzufüllen.
Und im Vergleich mit DSA ist die 8-Stunden-Schlaf-Lösung noch human. Bei DSA bekommt man ja nach 8-Stunden Schlaf nur einen Bruchteil der ASP zurück.
Oder Dnd und Adnd, wo man morgend seine Sprüche memorierte, und wenn sie verbraucht waren war man auch bis zum nächsten Morgen leer.