Ähemm. Ja, also dazu muss ich mich ja einfach melden.
Ich spiele MIDGARD schon seid...ääh, Ewigkeiten. Mit M3 habe ich seinerzeit angefangen und bin seitdem dabei geblieben. Inzwischen natürlich M4.
Und ja, es gibt eindeutig, sehr sehr sehr viel einfachere Systeme als MIDGARD. Bei mir ist es wohl so, dass ich von Anfang an gute Lehrer hatte, die mir das System verständlich erklärten. Alles hat seine Vor- und Nachteile und so würde ich auch niemals wollen, dass man an dem Grundsystem MIDGARD etwas ändert.
Ich persönlich bin sowohl von der Charaktererschaffung als auch vom EP-System begeistert, gibt es mir doch unendlich viele Möglichkeiten meinen Charakter zu entwickeln. Ja, es ist verdammt kompliziert. Charakter erschaffen dauert bei mir heute noch mindestens 2 Stunden. Am Ende habe ich aber immer genau den Charakter den ich haben wollte. Das EP-System erlaubt mir eine echte CharakterENTWICKLUNG. Bei vielen anderen Systemen muss ich mich am Anfang schon festlegen und ein Abweichen vom Schema F ist entweder gar nicht, oder nur sehr schwer möglich.
Die optionalen Regeln. Ja, das ist ein Thema für sich. Unendlich viele optionale Regeln, die ich selbst nur zu etwa 30% verwende. Als SL ist man gut beraten sich die benötigten Passagen nochmal durchzulesen um später nicht zu viel suchen zu müssen. Das gleiche mache ich üblicherweise mit den Fähigkeiten und Zaubern meiner Spieler. Nichts ist schlimmer als mitten im Abenteuer zu stecken und zu bemerken, dass eine Fähigkeit/Zauber mein ganzes Abenteuer aus den Angeln hebt (schon passiert).
MIDGARD ist ein gutes System, dass aber geübt werden möchte. Die neuen Bände für Einsteiger sind da m.E. sehr gut geeignet (trotz schlechtem Comic).
Nichtsdesto trotz spiele ich natürlich auch andere Systeme. Im Fantasybereich ist MIDGARD aber mein Favorit. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul mir was neues zu suchen, wer weiß. TALISLANTA bildet da die Ausnahme. Das spiele ich wegen der absolut genialen Welt.
Gruß
Frank