Ich weiß gar nicht, was an MIDGARD so kompliziert und schwerfällig sein soll.
Grins. Und ich verstehe nicht, wo es einfach sein soll. Ich find es irrsinnig kompliziert und uneinheitlich. Charaktererschaffung und -Entwicklung sind am schlimmsten, aber die unterschiedlichen Systeme und zwingend erforderlichen Modifikatoren (z.B. beim Meucheln) tun ihr Übriges.
Klar, ein RPG-Anfänger ist so oder so überfordert vom GRW, aber das ist bei anderen Systemen nicht anders.
Doch
. Es ist bei anderen Systemen ganz anders. Schau dir mal Talislanta an (alte Ausgabe). Oder Warhammer FRP. Selbst die nWod. Und die aufgezählten Systeme gelten imho noch nicht einmal als "rules-light".
Ich wiederhole mal, die Grundregeln passen auf ein DIN A4-Blatt, wer die 3 Grundregeln verinnerlicht hat, kann als Spieler loslegen. Und die 3 Grundregeln sind in 10 Minuten erklärt.
Das, was du auf ein DinA4 packen kannst, ist nicht mehr Midgard. Oder passen hier die Meuchel-, Handgemenge-, Kampf-, Resistenz-, Krit-, Bewegungs-, Ausdauer-, Zauber- und sonstigen Regeln drauf? Kannst du das Blatt mal posten? Fände ich schön. Ich glaube aber nicht, dass Midgardregeln zu 99% aus Fluff und zu 1% aus Regeln bestehen, insbesondere, da ich mich bei Midgard gar nicht an Fluff erinnern kann
Klar, das W20 gegen Schwierigkeit und W100 unter Wert ist schnell erklärt. Aber das ist leider lange nicht genug, um Midgard zu spielen.
Ich liiiiebe Midgard und das System wird ewig einen Platz in meinem Herzen behalten, da ich hier mit die schönste Kampagne gespielt habe. Aber einfach sind die Regeln im Vergleich wirklich nicht.
Die Charaktererschaffung könnte verbessert werden, aber man macht ja nicht jeden Spielabend einen neuen Char. Außerdem kann man Anfängern ja auch einfach einen vorgefertigten Char auswählen lassen.
Das macht die Charaktererschaffung aber nicht besser, sorry. Eine überladene Charaktererschaffung damit zu rechtfertigen, dass man sich die stundenlange Arbeit ja im Vorfeld machen oder auf andere abwälzen kann macht sie nicht besser.
Eher ist das Steigern etwas unnötig kompliziert dargestellt. Wenn man da aber einmal drin ist, geht das.
Neulich bei Warhammer FRP: "Was kostet denn ein neues Talent?" "100 Punkte" "Eine Steigerung bei den Attributen?" "100 Punkte" "Folgekarriere?" "100 Punkte" "Lass mich raten, was eine Skillsteigerung kostet... 100 Punkte?" "Jep". Nun vergleiche DAS mal mit Midgard. Etwas kompliziert? Eher irrsinnig kompliziert.
MIDGARD ist gar nicht so umständlich, es ist leider nur teilweise unglücklich präsentiert. Manche Unklarheiten könnten leicht vermieden werden
I agree to disagree
Gruß
Jens