Ich habe leider auf kein Muster geachtet. 1. und 3.Person wurde auf jeden Fall benutzt, wo man überhaupt nicht geredet hat. Kling banal ist aber nicht ganz unwichtig, siehe unser eigentlicher Spielstil unten. Er beschrieb auch Aktionen, in denen er sich zum meditieren (Magierspieler) oder so hinsetzte. Ich weiss, daß das für einige Runden selbstverständlich ist (seltsamerweise erlebe ich das selbst bei Spielerwechsel nicht häufig und wir haben sehr viel "Durchgangsverkehr").
oder wo man nur mit Körpersprache arbeitete ("ich klimpere mit meinem Geldbeutel vor seiner Nase und lächle herausfordernd").
Nach Gefühl (mehr als nach Erinnerung) würd ich sagen 3.Person eher wenn es im Spiel um größere Distanz ging man nicht direkt Einfluss auf die Szene hat oder sowas ("Ihr seht euren Magierfreund über dem Marktplatz euch zuwinken als er euch erblickt"). Das wirkt sofort.
Ich denke DR wurd einfach ganz klassisch eingesetzt. Ich würde bei Spieler-Spieler Interaktion aussschliesslich DR. Bei NSC-Spieler Interaktion sicher auch mal 1.Person, 3. am seltensten.
————
heute (mittlerweile ist der Spieler weggezogen) ist es bei uns so extrem, daß die Spieler zu fast 80% DR benutzen, während der SL die Szenen mit Beschreibungnen überbrücken muss (wie TW schon sagte, kommt man mit DR Rede nicht vorwärts) und sogar die Handlungsbeschreibungen der Spieler übernimmt. Die häufigste OT Frage bei kann ich, ohne nachzudenken, sagen ist: "seid ihr fertig? kanns weiter gehen?". Da mir noch kein wirklich guter Schau(rollen)spieler untergekommen ist, geht natürlich mit steigendem DR linear die Lebendigkeit des Charakrers verloren, obwohl ich auf DR natürlich niemals verzichten will.
die restlichen 20% werden dann zur reinen Informationsweitergabe benutzt ("ich gehe zur Theke"), wo es wirklich gar nicht mehr mit DR geht. Da verkümmert IR zum reinen Werkzeug.
Insgesamt machen die Spieler den geringsten Anteil an der Atmosphäre aus. Beschreibungen erwartet man vom SL.
Ich würde gerne so spielen wie Feuersänger.
ich nehm mir immer vor mit anderem Beispiel vorran zu gehen, schaff's aber auch nie. Alleine kann man halt auch nicht mal eben einen anderen Spielstil parallel spielen.
m.E. nach wird IR nicht als gleichwertig akzeptiert. Wenn man nach einem Versuch zu hören bekommt "spiel das doch mal aus" (wir wissen natürlich alle hier, das damit zum großen Teil DR gemeint ist
), als sei das irgendwie nicht "richtiges" Rollenspiel, reichts mir meisstens schon mit der Ignoranz.
Schon mal versucht "erschüttert" auszuspielen wenn es einfach nichts zu sagen gibt? Ich weiss gar nicht wie ich das mit DR machen soll (es geht natürlich ohne Worte aber mit Beschreibung imho auch gut). Manche Leute machen das wirklich schon aus Krampf als wahre Form der RPG und das geht natürlich immer in die Hose.