Naja, das stimmt nur bedingt. In der Praxis konzentrieren sich dann alle auf 1-2 Kampftalente, die wichtigsten Körpertalente (Selbstbeherrschung, Klettern, Schwimmen, Körperbeherrschung), Menschenkenntnis, Überreden und vielleicht noch Magiekunde, Schlösserknacken oder Kriegskunst. Mehr ist da auch nicht drin. Was soll man schon mit Ackerbau, Kapellmeister, Schiffbauer und Feuersteinbearbeitung groß anfangen. Und ein Bonus in Professionspaketen, den man auf solche Dump-Talente bekommt sagt auch nicht sehr viel aus. Ob der Ritter nun Brettspiel +1 bekommt oder nicht macht keinen Unterschied. Beidesmal kann er kein Schach bzw. Rote und Weisse Kamele spielen.
Ich glaube mit Gebildet erhöht sich die Anzahl der aktivierbaren Talente nicht. Das gabs in 4.0 nur bei Veteran (der soll in 4.1 geändert worden sein).
Reduzierte Rüstungswerte kann ich so nicht erkennen. Tatsächlich sind sogar gute Rüstungen dazugekommen, wie die Garether Platte, zusätzlich kann man die BE noch stärker senken und die eBE von einigen Waffen (etwa Hiebwaffen) ist noch stärker geworden. In der Praxis hat man eine bessere Rüstung im Vergleich zu DSA3, bei weniger Behinderung. In DSA 3 konnte man zwar einen Plattenpanzer mit einem Kettenhemd kombinieren und so auf RS 8 BE 7 kommen, aber mit DSA 4 sind da schon mit der Garether Platte bessere Kombinationen möglich, wenn ich mich recht erinnere.
Die gesunkene LE ist eher negativ, wie ich fand. DSA 3 fehlte eventuell ein System, um Helden zum Aufgeben zu bewegen, also mehr Abzüge auf die Werte, kurz: ein Wundsystem.
Das hat DSA 4 versucht einzuführen, aber ohne großen Erfolg. Durch niedrige LE war man eher tot, als kampfunfähig. 4.1 hat die Wundschwelle zwar gesenkt, dennoch raubt die niedrige LE viele Möglichkeiten DSA zu spielen. Man kann nun nicht mehr gegen eine Übermacht schwächlicher Goblins kämpfen, da man mit LE 25 - 30 zu schnell stirbt. Auch gegen mächtige Monster ist man schneller tot, von Dämonen ganz zu schweigen.
Was das lediglich gebracht hat, ist dass Duelle zwischen zwei Schwertkämpfern nun schneller vorbei sind. Naja, immerhin etwas.
DSA 3 Kämpfe waren eher langweilig, da man zu wenig Optionen hatte. Gerade in Duellen hätte man Mechanismen gebraucht, um dem Gegner andere Nachteile zuzufügen, ausser LE Verlust. Dinge wie Entwaffnen, Niederwerfen usw. Das gibt es zwar in DSA 4, doch es hapert am Detail.
Die hohe LE war in DSA aber nicht das Problem. Hier hat man einfach am falschen Ende angesetzt. Ich denke es ist auch nicht so interessant, wenn ein Kampf nach 3-4 Treffern zu Ende ist. Das ist wieder zu schnell.
DSA4.1 kann man kampftechnisch aber noch retten, wenn man Massenkampfregeln einführt und Große Monster eben selten macht. Drachen sind etwa undenkbar in DSA 4.