Ja, in erster Linie innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt, stimmt schon!
Naja, ich weiß nicht, ob man bei der Frage nach Innovation im Rollenspielsektor den englischen Markt so einfach ignorieren kann, denn so viel gibt der deutsche Markt im Vergleich dann doch nicht her.
Aber auch die restliche RPG-Welt hat in dieser Richtung ja nicht wirklich Spektakuläres aufzuweisen, oder?
Haben denn diese von Villanova genannten RPGs je mehr als 5 Leute gespielt?
Gamma World (muß so gegen 1980 von TSR auf den Markt gebracht worden sein) hatte IIRC 5 Editionen, und es ist eine D20-Version in Planung (von Bruce Baugh!), und zumindestens in den USA war Gamma World ziemlich beliebt.
Neben Gamma World gab es da auch noch Twillight 2000 (auch schon etwas länger her, ebenfalls sehr beliebt) und Deadlands Hell on Earth. Dann gabs da noch Tankgirl, Gammarauder, Caddilacs and Dinosaurs, und dazu noch ein ganzer Schwung freie System (z.B. Mutant Bikers of the Atomic Wasteland). Crossover mit Fantasy gab es (Dark Sun) und sogar ein Rollenspiel, das die Offenbarung des Johannes (das letzte Buch der Bibel) als Grundlage genommen hat: Rapture: The Second Coming.
Das Endzeitgenre ist für Rollenspiele also schon seit über 20 Jahren keine Innovation mehr.
Endzeitrollenspiele waren mal richtig angesagt, Tribe 8 und Konsorten haben lediglich eine Art Renaisance eingeleitet.
Tybalt