Du berichtest?
Hatte ich vor, ja, besonders, weil es für mich auch eine ziemlich einzigartige Erfahrung werden dürfte. Es war übrigens auch noch Apocalypse World im Gespräch und ich hätte beide Systeme mit Kusshand genommen. Es ist mir allerdings klar, dass die Gelegenheit eine Hillfolk-Kampagne zu spielen, wahrscheinlich noch seltener kommen dürfte, als eine Apocalypse World Kampagne. Von daher bin ich sehr zufrieden...
...und auch überrascht. Bis gestern hätte ich nämlich ziemlich fest mit Apocalypse World gerechnet. Es gibt sechs Leute in der Runde. Drei von ihnen haben sich in der Systemfrage bisher bedeckt gehalten. Einer hat gesagt, Drama wäre nicht ganz so seins. Und dann gibt es noch einen weiteren Wortführer, der sich bisher eher für Apocalypse World ausgesprochen hat, "weil Apocalypse World strukturierter ist, als Hillfolk" (was ja nicht ganz falsch ist). Ich war eigentlich der einzige, der ein klein wenig mehr Hillfolk zugeneigt war. Gestern war ich dann doch überrascht, dass der Wortführer meinte, er fände jetzt doch Hillfolk die passendere Alternative. Er hatte sich sogar die Regeln gekauft! Der Grund für seinen Sinneswandel: Er meinte, die Runde sei in der Lage relativ freeformig zu spielen, dann sollte man auch ein freies System aussuchen. Plötzlich waren die beiden Typen mit der größten Klappe (der Wortführer und ich) für Hillfolk und das hat dann wohl erstmal den Ausschlag gegeben.
Ich habe es in "Das Leben ist TOLL, weil..." schon geschrieben, der Vollständigkeit aber hier nochmal: Wir haben uns darauf geeinigt, mit dem Hintergrund "Colony Wars" von Emily Care Boss anzufangen: Die Menschheit breitet sich über das Sonnensystem aus und hat Kolonien auf dem Mars, den Jupiter- und Saturnmonden und im Asteroidengürtel gegründet. Aufgrund Interessenskonflikten kommt es zu Ausbeutung, Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Kulturen und letztlich auch bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Ob die Charaktere Vertreter der irdischen Zentralregierung oder Kolonisten mit revolutionären Gedanken (oder beides) sind, entscheiden wir beim nächsten Mal.
So. Es dauert noch einen Monat, bis es losgeht. Bis dahin muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, wie das mit den ganzen Tokens war.