Inwiefern? (Mal abgesehen von Giri und AltCults.)
Bei Fuzion darf ich mich schon bei der Charaktererschaffung mit Quadrierung rumärgern ohne einerseits die Flexibilität und Ausgewogenheit des HERO-Systems zu haben und ohne andererseits so schnell zu Potte zu kommen wie beim Auswürfeln nach Interlock. Egal welchen Systemteil von Fuzion ich rausgreife, je nach Präferenzen wäre man besser bedient wenn man gleich HERO oder Interlock nimmt.
Dass man Fuzion Interlock vorzieht könnte ich mir nur vorstellen wenn man ums Verrecken keine Zufallseinflüsse bei der Charaktererschaffung mag, aber das ist dann eine Frage von Präferenzen, keine von objektiven Qualitätskriterien.
Für mich beginnt das mit dem Point-Based CharGen, für mich ein wichtiges Kriterium da ich keine Zufalls-Chargen Systeme spiele.
Abwesenheit von "Karrieren" und "Spezialfertigkeiten" ist ein weiteres wichtiges Kriterium
Edges/Perks/Flaws sind nett wobei CP3 nur die Edges/Perks hat welche ja z.T. die Spezialfertigkeiten ersetzen
Ich verstehe nicht ganz wo für dich die Probleme bei der CharGen sind. Skills und Attribute laufen wie bei CP2020 (bis auf die Würfellei) und die EPF kann man idR. nach den fertigen Beispielen auswählen. Auch ansonsten ist da nicht viel Rechnerei(1)
Stun-Schaden beim Kampfsystem ist für mich ein Vorteil den CP 2.0.2.0 (oder CP2020, das sind nur verschiedene Schreibweisen) nicht hat. Damage-Scaling ist ein weiterer Vorteil von Fuzion
Eine etwas aufgeräumte Fertigkeiten-Liste und IMHO bessere Attributsauswahl (Kein ATT mehr, IIRC kein Luck mehr)
Ggf. die Option "besondere Fertigkeiten" aus dem gedruckten Fuzion von R.Tal zu übernehmen (Maggi, Psi o.ä) etwa um Cybergenerations ohne Teens zu spielen
AltKults und Giri gehören zu den Dingen die mich an CP3 mit am meisten stören...
(1) Es sei den du spielst nach der (veralteten) "Freien" Online-Version von Fuzion statt nach einer der angepassten Versionen des jeweiligen Systems