Hiho zusammen,
ich darf in 2 Wochen zum ersten Mal CF leiten. Erfahrung hab ich so gut wie keine mit System&Setting; ich hab es bislang nur 1x gespielt. Und obwohl ich die Bücher schon eine ganze Weile habe, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich etwas einzulesen. Irgendwie hab ich bei CF das Gefühl, es spielt&fühlt sich so ein bisschen wie 7teSee an, nur 200 Jahre später und eben ohne das "Piratige" und eben ohne die ganzen Schwertkampfschulen. Aber das nur so nebenbei.
Ich wollte einfach mal wissen, ob ihr irgendwelche Einsteiger-/Anfängertipps für mich habt? Die Gruppe, mit der ich das spielen werde ist ebenfalls noch sehr unerfahren mit System+Setting.
Dann hätte ich da noch eine Frage, und zwar bzgl. den Duellregeln. Ich wollte ja eigentlich
hierreinschreiben, aber leider ist der Thread closed, weshalb ich einen Neuen aufmachen musste.
Zunächst ist es ja so, dass beide Kontrahenten 6 Karten vom Schicksalsdeck ziehen: 2x rot, 2x schwarz sowie 2 Bildkarten. Rot steht für Angriff, schwarz für Defense, und Bildkarte steht für eine Pause. 1 Kampfrunde besteht ja aus 3 "Schlagbatäuschen", und pro Schlagabtausch wählt jeder der beiden Kontrahenten 2 von den 6 Schicksalskarten und legt sie verdeckt vor sich hin. Dann werden die Karten gleichzeitig aufgedeckt und miteinander verglichen. Soweit, so gut. Jetzt steht im Regelwerk, dass je nachdem wie gut man die Fähigkeit "Fechter" beherrscht,
muss man eine oder mehrere Pausen einlegen. Wenn mein Charakter die Fähigkeit Fechter auf GUT beherrschen würde, müsste er laut Regelwerk 3 Pausen einlegen(in einer Runde!) Wie aber soll das gehen, wenn er doch nur 2 Bildkarten=Pausenkarten in seiner "Duell-Schicksalshand" hat? Zumal nach 1 Runde jeder Kontrahent seine ausgespielten Karten wieder auf die Hand (zurück-)nimmt, und das Selbe von vorn beginnt?
Wenn eine Verteidigungskarte auf eine Pausenkarte gespielt wird, dann ist das ja eine Finte. Aber ausser der Tatsache, dass der Spieler, der die Verteidigungskarte gespielt hat, eine Verteidgung(skarte) verpulvert hat, scheint die Finte ja sonst irgendwie keine weiteren/anderen spiel-bzw. regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Wozu braucht man denn für diese Konstellation einen extra Begriff?
Wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Das war es erstmal für den Anfang; weitere Fragen kommen bestimmt.