[quote"Eulenspiegel"]Naja, aber den optimalen Schutz > Behinderung bekam man bei DSA 3 zum Beispiel, indem man einen maraskanischen Hartholzharnisch mit Fellumhang und Metall-Bikini trug.[/quote] Nicht ganz, da Brustschalen soweit ich weiss 0/0 waren. Die Kombo war Hartholzharnisch, Streifenschurz und Fellumhang und Sturmhaube.
Das sah aber gar nicht mal unstimmig aus für einen maraskanischen Krieger, ich würde es mir etwa so vorstellen:
http://www.wizards.com/dnd/images/oa_gallery/Prone_attack.jpgDer nette Herr in der Roten Rüstung entspricht da meinem Bild, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass nicht jeder Streifenschurz gleich aussieht. Diese Samurai-Beintaschen würden passen.
Solange ein Krieger aus Maraskan stammte oder auf Maraskan kämpfe war das eigentlich ganz passend.
Bezüglich Arcane Codex habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt wie im Eingangspost. Da ich neben meinem grundsätzlichem PG Dasein auch Balancer bin hat mich die Ansicht in gewissen Fanforen aber etwas überrascht.
Konkret ging es um den Nachteil blind, kombiniert mit dem Vorteil magischer Gegenstand. Es gibt nämlich den magischen Gegenstand "Kristallauge", mit dem man wieder sehen kann, wenn man ein Auge verloren hat. Interessanterweise kosteten selbst zwei Kristallaugen weniger als der Nachteil Blind an Punkten gab, so dass man dadurch sogar Gewinn machen konnte, ohne von nachteiligen Wirkungen betroffen zu sein. Noch interessanter war das mit einer Hexe, die ja ihre Augen herausnehmen kann, um sie als Überwachungskamera zu nutzen. Die Kristallaugen sind schon mal schwerer zu zerstören, als echte Augen und zudem kann man sie auch wiedererstehen oder sowas.
Das sorgte da gleich für Entrüstung und es wurden Forderungen laut, das nicht zuzulassen, zumindest zwei Kristallaugen sollten verboten sein. Etwas was nach Regeln aber klar ging.
Umgekehrt wies ich auch einmal darauf hin, dass die Trollregeneration viel zu stark ist. Ich schlug vor, die Regeln an die Regeln einer Dämonischen Kraft anzupassen, welche etwa Halbdämonen oder Hexen bekommen können. Das wurde aber von Fanboys auch wieder entrüstet abgelehnt, mit dem Hinweis es gäbe ja sogar eine Kampftaktik der Trolle (den genauen Fluffnamen dafür weiss ich nicht mehr), die darauf aufbaut, dass die Hälfte der Trolle kämpft, während die andere die Wunden regeneriert und dann laufend gewechselt wird.
Ich war verblüfft und zog den Schluss, dass Fanboys auch unglaubliche PGs sein können, wenn es um ihr "Spezialgebiet" geht.
Ähnliche Reaktionen erlebte ich auch in DSA4 Kreisen auf den Vergleich zwischen Schwertgesellen und ihren (vielen) Sonderfertigkeiten und Kriegern und ihren (fast nichtvorhandenen) Sonderfertigkeiten. Wenn du da einen Schwertgesellen-Fanboy findest, der vielleicht sonst privat Talhoffer gelesen hat und denkt er verstehe sehr viel von Kampfkunst, dann merkt der bedauernswerte Geselle nicht mal, dass er selbt der PG ist, den er sonst ablehnt.
Manchmal wissen Fanboys wohl nicht, gegen was sie Ankämpfen sollen. Ihr Kampfesinstinkt wird dann wohl von genereller Kritik (auch wenn sie systemimmanent ist) geweckt und als Kritik an ihrem "Heiligen Gral" uminterpretiert.